Symbol-Schaltfläche: ![]()
Shortcut: Alt+D A
Das Fenster wird über die Funktion Artikel im Menü Stammdaten im Suchmodus geöffnet (siehe Stammdaten suchen). Hier können Sie Artikel einsehen, ändern oder neu anlegen. Soweit die Benutzereinstellung Artikel, Ersatzteile mit archivierten und nicht aktiven suchen (Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte Stammdaten) nicht aktiv ist, können mit Markierung der Optionen nicht aktiv und archiviert zusätzlich nach so gekennzeichneten Stammdaten gesucht werden. Artikel mit erreichtem oder überschrittenem EOL-Datum werden dabei wie archivierte Artikel behandelt.
Im Suchmodus werden Ihnen die für Sie zur Artikelsuche verfügbaren Hashtags angezeigt. Mit Klick auf das gewünschte Hashtag werden die Artikel aufgelistet, in denen es gespeichert ist.
Im Änderungsmodus können Sie in das Feld ein oder mehrere (mit Komma getrennte) Schlagworte für die Schnellsuche eingeben. Setzen Sie dem Schlagwort ## voran, ist es für alle Benutzer sichtbar. Ohne oder mit einem vorangestellten Rautezeichen # wird es als privat für den aktuellen Benutzer gespeichert und ist nur für ihn sichtbar.
Zur Verfügung stehen Ihnen die allgemeinen Schaltflächen
(Hilfe),
Historie,
Notizen
, Konten,
Dokumente,
Ändern,
Neu,
Löschen, Speichern, Abbrechen und Umsätze.
Über die Schaltfläche Kopieren kann der aktuell geöffnete Datensatz in einen neuen Artikel kopiert werden. Auf Registerkarte Stammdaten 2 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines können Sie die Übernahme ausgewählter Daten beim Kopieren ausschließen. Ist beim Benutzer die Option Artikel, Ersatzteile: nicht zu kopierende Felder vor dem Kopieren festlegen (Arbeitsplatz / Standardwerte, Registerkarte Stammdaten) aktiv, öffnet sich zunächst das Fenster Stammdaten kopieren mit den voreingestellten Daten zur Anpassung.
Über die Schaltfläche Bewegungen erhalten Sie im Fenster Bestände/Bewegungen einen detaillierten Überblick über die Bestände des aktuellen Artikels in den verschiedenen Bestandsarten (ggf. geordnet nach Lager) und eine Liste der im Bezug auf diesen Datensatz erzeugten Belege anzeigt (siehe auch Position / Bestände/Bewegungen im Einkauf)
Zur Voreinstellung häufig verwendeter Einstellungen in den Stammdaten der Artikel können Sie als Vorlage bis zu fünf verschiedenen Artikel-Stammdatensätze anlegen, die Sie auf Registerkarte Stammdaten 4 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines zuordnen.
Siehe auch:
Überblick Stammdatenverwaltung
Details unter:
Die Registerkarte Weitere Daten
Die Registerkarte BF (Benutzerdefinierte Felder)