Auf Registerkarte Zubehör verwalten zur Ware Zubehörteile, die im Einkauf und Verkauf in den Beleg übernommen werden können. Das Zubehör muss als Artikel, Ersatzteil, Gruppe oder Leistung bereits erfasst sein. Zubehör kann zu den Stammdaten importiert und im Infosystem ausgewertet werden.
Standardmäßig werden die in den Stammdaten archivierten Zubehör-Artikel ausgeblendet. Aktivieren Sie den Haken archivierte anzeigen zur zusätzlichen Anzeige dieser Artikel in der Liste (Spalte archiviert: ja).
Über die entsprechenden Schaltflächen kann ein vorhandener Eintrag geändert, gelöscht, kopiert oder ein neuer Eintrag angelegt werden. Neu bzw. geänderte Einträge übernehmen Sie mit OK zunächst in die Liste, andernfalls wählen Sie Abbrechen. Die Änderungen werden mit dem Speichern der Stammdaten übernommen. Für bereits erfasste Einträge können über die Schaltfläche Stammdaten die Stammdaten des Zubehör-Artikels aufgerufen werden.
Für ein neues Zubehör wählen Sie zuerst im Listenfeld den Typ aus (A - Artikel/Gruppe, E - Ersatzteil, L - Leistung). Zur Zuordnung können Sie die Stammdatennummer oder Benennung eingeben.
Andernfalls öffnen Sie über die Auswahl-Schaltfläche das entsprechende Suchfenster. Im folgenden Feld wird die Menge angegeben, mit der das Zubehör im Verkauf bei Mehrfachauswahl (nicht für Gruppen) in den Beleg übernommen werden soll (Standardwert 1).
Mit entsprechender Auswahl im Listenfeld Alternativ wird das Zubehör in ein Verkaufsangebot als alternative bzw. optionale Position übernommen. Mit der Auswahl Alternativ bzw. Optional gekennzeichnetes Zubehör wird hier rot angezeigt.
[Benutzerdefinierte Felder für Artikel-Zubehör]
Hier können bis zu zehn benutzerdefinierte Felder verwaltet werden (für Artikel, Ersatzteile, Gruppen und Kollektionen). Die Felder sind über Voreinstellungen / Global / Benutzerdefinierte Felder / Artikel auf Registerkarte Zubehör für die Zubehör-Artikel zu definieren und zur Verwendung zu aktivieren. Die Daten können pro Zubehörartikel zum Artikel, Ersatzteil, der Artikelgruppe oder der Kollektion über das Importmodul importiert und über das Infosystem ausgewertet werden.
Mit aktivierter Option Position hinzufügen - Zubehör anzeigen (Registerkarte Funktionen 3 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf) öffnet sich im Verkauf für neue Belegpositionen automatisch das Fenster Suchen Zubehör zum Hinzufügen von Zubehörartikeln in den Verkaufsbeleg.
Siehe:
Zubehör (Einkauf/Verkauf / Beleg)