Stammdatensatz suchen

Die Suche nach einem Stammdatensatz erfolgt im leeren Fenster des betreffenden Stammdatensatz-Typs.

Wie geht's?
  1. Öffnen Sie das leere Fenster für den zu suchenden Stammdatensatz-Typ über die entsprechende Funktion im Menü Stammdaten.

  2. Geben Sie den Suchbegriff ein. Es können unvollständige Suchbegriffe (Anfangsbuchstaben/-zeichen) und Stellvertreterzeichen (Joker, Wildcard, z. B. *) benutzt werden. Die Suche wird mit Verlassen des Feldes über die Eingabe- oder Tabulatortaste sofort gestartet. Um Suchbegriffe in mehrere Felder eintragen zu können, aktivieren Sie vorher die Option kombiniert. Die Suche starten Sie dann über die Schaltfläche Suchen (bzw. Alt+S).

    Alternativ können Kunden, Lieferanten, Artikel, Ersatzteile und Gruppen sowie Preislisteartikel über Auswertungen gesucht werden, die zuvor im Infosystem erstellt und für die entsprechende Suche gekennzeichnet wurden. Wählen Sie dazu die Auswertung im Listenfeld i (in der Stammdatenmaske im Suchmodus rechts oben). Ist unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines, Registerkarte Funktionen, die Option Suche über Infoauswertung nur für zugeordnete Benutzer aktiviert, können nur Benutzer, die in der Auswertung auf Registerkarte Benutzer zugeordnet sind, diese zur Suche verwenden.

Für die Eingabe des Suchbegriffes steht der Cursor standardmäßig im Feld Name/ Bezeichnung. Unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer (Registerkarte Stammdaten) kann für Kunden, Lieferanten bzw. Artikel, Ersatzteile, Leistungen, Gruppen für den Benutzer davon abweichend das Feld Nummer vorgewählt werden.

Kunden über Name 1, 2 und 3 suchen

Mit aktivierter Option Kunden über Name 1, 2 und 3 suchen (Registerkarte Stammdaten unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer) wird am Arbeitsplatz bei der Suche nach Kunden der im Feld Name 2 eingetragene Suchbegriff in allen 3 Namensfeldern des Kunden gesucht.

Artikel über Nummer ab oder bis Wert suchen

Zur Suche nach Artikelnummern (numerisch) ab oder bis zu einem bestimmten Wert verwenden Sie als Suchbegriff '<[Wert]' oder '>[Wert]'.

Suche über Hashtag

Sind zu ausgewählten Stammdatensätzen Hashtags für die Schnellsuche gespeichert, genügt im Suchfenster ein Klick auf das gewünschte Schlagwort.

Hashtags können zu Kunden, Interessenten, Lieferanten, Artikeln und Artikelgruppen gespeichert werden.

Artikelsuche über App-Aufruf

Werden Artikel vom Benutzer in den Stammdaten häufig über die selben Suchbegriffe (Mehrfachauswahl) gesucht, kann das Fenster als App gespeichert werden: Haken kombiniert aktivieren, die Suchbegriffe eingeben, links oben im Fenster über das rot-weiße Karo das Kontextmenü öffnen und die Funktion App erstellen wählen. Über die App können die Artikel dann sofort gesucht werden.

 

Hinweis: Archivierte und nicht aktive Artikel werden standardmäßig bei der Suche ausgeblendet. Der Haken archiviert bzw. nicht aktiv muss dann bei der Suche nach solchen Artikeln vor der Eingabe des Suchbegriffes aktiviert werden. Um solche Artikel beim Benutzer von vornherein bei der Suche einzubeziehen, ist die Option Artikel, Ersatzteile mit archivierten und nicht aktiven suchen (Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte Stammdaten) zu aktivieren. Artikel mit erreichtem EOL-Datum werden bei der Suche auch wie archivierte Artikel behandelt.

Sie können nach dem Verlassen eines Stammdatensatzes wieder in die Ergebnisliste der letzten Suche wechseln, die dann auf der Registerkarte Suchliste des Stammdaten-Fensters zur Verfügung steht. Diese Funktion bietet sich insbesondere zur Stammdaten-Pflege an (siehe auch Registerkarte Suchliste unter Stammdaten Kunden).

Im Einkauf, Verkauf und anderen Modulen von mention können Sie nach Kunden, Lieferanten, Artikeln und anderen Stammdaten über spezielle Suchfenster suchen. In Beleglisten wie z.B. Suchen Belege oder Stapelarbeit Verkauf/Einkauf können über das Kontextmenü zur einer markierten Kunden-, Lieferanten-, Artikelnummer die zugehörigen Stammdaten geöffnet werden.

Siehe:

Die Suche nach Daten

Überblick Suchfenster