Auf dieser Registerkarte werden alle Detaildaten zum Beleg geführt. Der Zugang zu ausgewählten Feldern kann auf Registerkarte Bestände (unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf) deaktiviert werden.
Mit aktivierter Option Beleg speichern: Detail anzeigen (Registerkarte Funktionen 2 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf) wird mit dem Speichern des Beleges die Registerkarte automatisch angewählt. Diese Funktion kann optional auf Gutschriften beschränkt werden.
Tipp: Einige Felder auf dieser Registerkarte sind standardmäßig über Shortcuts zu erreichen.
Bearbeiter
Die Bearbeiternummer wird automatisch aus den Arbeitsplatzeinstellungen übernommen, soweit nicht der Bearbeiter aus dem Kundenstamm bzw. dem Ansprechpartner zum Kunden verwendet wird (Registerkarte Funktionen 1 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf). Die Auswahl-Schaltfläche öffnet die Tabelle Bearbeiter. Ist dagegen die Option Bestellung: Bearbeiter auswählen (ebd.) aktiviert, öffnet sich bei der Erstellung einer neuen Bestellung im Verkauf zunächst die Tabelle Bearbeiter zur Auswahl des gewünschten Bearbeiters; der Belegbearbeiter ist dann nicht mehr änderbar. Beim Umwandeln von Angeboten in Bestellungen kann optional der aktuelle Bearbeiter übernommen werden (ebd.).
Bei Einsatz des Provisionsmodells 6 oder 7 wird über die Symbol-Schaltfläche das Fenster Provision geöffnet.
Urbeleg ... vom
Angezeigt werden der zum Belegkopf gespeicherte Erstell-Beleg sowie die zu Belegkopf und Positionen gespeicherten Urbelege. Weitere Informationen können Sie der Beleghistorie entnehmen (Zusatzmodul). Der zum Belegkopf gespeicherte Urbeleg wird standardmäßig mit Urbelegtyp, Nummer und Datum auf dem Beleg gedruckt (z. B. 'Aus Lieferschein [Nr.] vom [Datum]).
Erstellt
Erstelldatum des Beleges
Bezugnahme
Der angegebene Bezugnahmetext (2 Zeilen inkl. Nummer der Kundenbestellung und Datum) wird auf dem Beleg ausgedruckt und kann als Suchbegriff zur Suche nach Belegen verwendet werden. Über die Eingabe der Nummer, Anfangsbuchstaben oder einen unvollständigen Suchbegriff mit Wildcard kann in beiden Zeilen der Bezugnahmetext aus einer Auswahlliste übernommen werden. Die Auswahl-Schaltflächen öffnen jeweils Tabelle Bezugnahmetexte. Ein beim Benutzer zur Belegart voreingestellter Text (Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte Bezugnahme) wird bei Neuerstellung des Beleges in die erste Zeile Bezugnahme (1. Feld) übernommen, ein im Kundenstamm (Registerkarte Seite 2) im Feld Bezugnahme Kunde hinterlegter Text in neuen Angeboten, Bestellungen und Wartungsverträgen automatisch in die 2. Zeile Bezugnahme.
[Nummer der Kundenbestellung]
Nummer der Bestellung vom Kunden (bis 40 Zeichen), wird mit dem Bezugnahmetext und dem folgenden Datum auf dem Beleg gedruckt. Über diese Nummer können Zahlungen beim Einlesen der Kontoauszüge zugeordnet werden.
Sollen die erste Zeile der Bezugnahme und die Nummer der Kundenbestellung zwingend erfasst werden, so aktivieren Sie die Option Bestellungen: Zwang zur Bezugnahmetext-Erfassung (Registerkarte Funktionen 1 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf).
vom [Datum]
Datum der Bezugnahme. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich der Kalender.
Hinweis: Beim Kopieren eines Angebotes in eine Bestellung können optional das erste Feld Bezugnahme und das Datum geleert werden (Verkauf-Voreinstellungen, Registerkarte Funktionen 2 : 'Angebot in BS kopieren: Bezugnahmetext nicht übernehmen' ).
@Eingang
Belege, die im Rahmen des elektronischen Belegtauschs eingelesen wurden, sind hier markiert. Über die zugehörige Auswahl-Schaltfläche öffnet sich das Fenster Belegtausch-Protokoll mit Zugriff auf die Importdatei.
@Ausgang
Ist der Kunde in den Stammdaten (Registerkarte Weitere) für den elektronischen Belegtausch markiert, wird die Option für neue Angebote und Bestellungen automatisch markiert. Soll der Beleg ausgeschlossen werden, entfernen Sie den Haken.
Referenz-Nr.
Aus dem Shop übernommene PayPal-Zahlungsreferenznummer (bis 40-stellig). Über diese Nummer können Zahlungen beim Einlesen der Kontoauszüge zugeordnet werden. Bei Bedarf kann die Nummer hier geändert oder nachgetragen werden.
ZB
Nummer der Zahlungsbedingung für den Beleg (Pflichtangabe, siehe Zahlungsbedingungen und Zahlart), angezeigt wird der zur ZB hinterlegte neutrale Text. Die Auswahl-Schaltfläche öffnet die Tabelle Zahlungsbedingungen.
ZB-Status
Kennzeichen für den Status der Zahlungsbedingung (alphanumerisch, 2-stellig)
Anzahlung [Art] [Betrag]
Anzahlungsart für den Beleg (Auftragsbestätigung oder Proforma-Rechnung). Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich die Tabelle Anzahlungsarten. Im rechten Feld Anzahlung wird der für den Beleg ermittelte Anzahlungsbetrag ausgewiesen. Soll der Kunde einen abweichenden Betrag anzahlen, ist dieser vor dem Speichern zu ändern. Dieser Betrag wird mit dem Speichern als Auftragsbestätigung oder Proforma-Rechnung als offen geführt. Für den Restbetrag gilt die im Feld ZB zugeordnete Zahlungsbedingung. Wird eine Anzahlungsart mit aktivierter Option Kasse zugeordnet und die Bestellung als Auftragsbestätigung oder Proforma-Rechnung gedruckt, öffnet sich das Fenster zum Kassieren für den im Feld Anzahlung angegebenen Betrag. Soll ein zweiter Teilbetrag in die Kasse gebucht werden, erhöhen Sie den Wert entsprechend im Feld Anzahlung. Nach dem Speichern des Beleges können Sie den Betrag in der Kasse über Einlage/Ausgabe als Anzahlung mit Belegzuordnung erfassen.
Endkunde
Über die Schaltfläche öffnet sich das Fenster Endkunde. Sind bereits Endkundendaten erfasst, ist die Schaltfläche blau umrahmt.
Achtung: Die Endkundendaten werden beim Kopieren in ein neues Angebot bzw. eine neue Bestellung mit kopiert.
Kundenbelege
Über die Schaltfläche öffnet sich das Fenster Zugeordnete Kundenbelege. Sind bereits Belege zugeordnet, ist die Schaltfläche blau umrahmt.
Versandart
Nummer und Bezeichnung der Versandart. Die Auswahl-Schaltfläche öffnet die Tabelle Versandarten. Ist zur Zahlungsbedingung eine Versandart hinterlegt, wird diese hier übernommen. Mit aktivierter Option Versandart aus Stammdaten Kunden vorschlagen (Registerkarte Funktionen 1 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf) wird in neuen Belegen zum Kunden die im Kundenstamm hinterlegte Versandart übernommen. Mit aktivierter Option Beleg teilen - Versandart im Restbeleg zurücksetzen (ebd.) wird beim Teilen des Beleges die Versandart im verbleibenden Beleg entfernt.
Mit Setzen des Hakens Direktlieferung (siehe unten) kann die in Tabelle Versandarten zur 'Direktlieferung' markierte Versandart optional in den Beleg übernommen werden. Mit Entfernen der Direktlieferung-Versandart (Löschen oder Wechsel zu anderer Versandart) wird der Haken Direktlieferung automatisch deaktiviert.
Die folgende Auswahl-Schaltfläche öffnet die Versandabwicklung über Bearbeitung / Versand für 'Sonstige Spediteure' (soweit im Listenfeld Versand per in der Tabelle Versandarten zugeordnet) bzw. den zur Versandart hinterlegten Tarife - Link.
Dokument anzeigen
Mit Klick auf die Schaltfläche werden die zum Beleg gespeicherten Dokumente angezeigt. Über das Kontextmenü stehen zur Verfügung: Neu, Anzeigen, Löschen. Für die Neuanlage wird die in den Verkauf-Voreinstellungen, Registerkarte Funktionen 3, festgelegte Standardkategorie Dokumente verwendet. Mit Auswahl Löschen werden alle zum Beleg gespeicherten Dokumente entfernt.
Produkte
Die Schaltfläche zur Produktauswahl steht nur mit Zuordnung einer Pollingschnittstelle in der Versandart zur Verfügung.
Incoterms
Für Auslandsgeschäfte wählen Sie die Lieferbedingungen aus und nehmen die entsprechenden Angaben im Textfeld vor. Die beiden Werte können für neue Angebote und Bestellungen bereits im Kunden (Registerkarte Weitere) hinterlegt werden.
Die folgenden, abweichenden Anschriften für den Beleg können bereits aus dem Kundenstamm voreingestellt sein (siehe auch Abweichende Anschriften im Verkaufsbeleg):
Versandanschrift
Falls die Versandanschrift von der Standardanschrift abweicht, ordnen Sie über die Auswahl-Schaltfläche die entsprechende Anschrift zum Druck auf Lieferscheinen zu. Somit wird automatisch die Option Lieferschein aktiviert. Mit Zuordnung einer Versandanschrift wird im Beleg statt der Mehrwertsteuerkennzeichnung des Kunden die der Lieferanschrift berücksichtigt.
Rechnungsanschrift
Falls die Rechnungsanschrift von der Standardanschrift abweicht, ordnen Sie über die Auswahl-Schaltfläche die entsprechende Anschrift zum Druck auf Rechnungen und Gutschriften zu.
Auftragsbestätigung
Falls die Auftragsbestätigungsanschrift von der Standardanschrift abweicht, ordnen Sie über die Auswahl-Schaltfläche die entsprechende Anschrift zum Druck auf Auftragsbestätigungen zu.
Projekt
Zuordnung des Beleges zu einem Projekt. Das Projekt steht als Suchbegriff zur Belegsuche und für Auswertungszwecke im Infosystem zur Verfügung. Die Auswahl-Schaltfläche öffnet die Tabelle Projekte. Die Angabe kann als Pflicht festgelegt werden (Registerkarte Funktionen 2 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf). Bei kundenbezogener Einkaufsbestellung wird das im Einkaufsbeleg zugeordnete Projekt automatisch in die zugehörige Verkaufsbestellung übernommen bzw. bei Änderung im Einkauf auch im Verkaufsbeleg geändert, soweit die Option Verkauf: Projekte automatisch ändern (Registerkarte Funktionen unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Einkauf) aktiviert ist. Beim Löschen einer EK-Position wird das Projekt im zugehörigen Verkaufsbeleg gelöscht.
Forecast
Für Angebote kann hier angegeben werden, mit wie viel Prozent daraus eine Bestellung erwartet wird. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich die Tabelle Forecast. Unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf kann auf der Registerkarte Funktionen 1 ein Zwang zur Eingabe in diesem Feld aktiviert werden.
Provision
Anhand des hier für den Beleg angegebenen Prozentsatzes kann über mention Distributed Information Manager eine Provisionsberechnung für die einzelnen Belege erfolgen (z. B. über Belegbearbeiter oder Bearbeiter aus dem Kundenstamm). Eine sonstige Weiterverarbeitung im System erfolgt nicht. Die Provisionsberechnung anhand der hinterlegten Provisionsmodelle bleibt davon unberührt.
Direktlieferung
So markierte Bestellungen stehen im Einkauf über die Funktion Einkauf / Suchen / Kundenbelege - Direktlieferung zur Übernahme in eine Einkaufsbestellung zur Verfügung (siehe Direktlieferung). Mit Setzen des Hakens können Sie die Positionen in der VK-Bestellung auf den Status vorbestellt setzen und die Versandart auf die in Tabelle Versandarten mit Haken 'Direktlieferung' Gespeicherte ändern.
Lieferschein (Alt+L)
Nach Aktivierung dieser Option wird beim Druck von Kommissionierung, Leih-/Teststellung, Voraustausch und Rechnung ein Lieferschein mit gedruckt. Automatisch aktiviert ist die Option, wenn auf dieser Registerkarte eine Versandanschrift zugeordnet ist oder im Kundenstamm der Druck des Lieferscheins voreingestellt ist (Haken LFS, Leih/Teststellung auf Registerkarte Weitere). Die Aktivierung/Deaktivierung für den Lieferscheindruck aus der Versandart (Tabelle Versandarten) hat Vorrang.
Ohne Endsummen
Dieses Kontrollkästchen ist nur für Angebote aktivierbar. Im Angebot werden dann keine Endsummen gedruckt.
langfristiges Angebot
Kennzeichnet Angebote als langfristig. Optional kann der Druck solcher Belege sortiert nach Artikelkategorie und Benennung erfolgen (Registerkarte Drucken 2 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf). So markierte Angebote werden beim Löschen der Belege über die Schaltfläche Ang. löschen unter Verkauf / Stapelarbeit ausgeschlossen. Das Löschen kann über Beleg / Löschen/Stornieren erfolgen.
Ohne Preise (Alt+R)
Bei aktivierter Option werden Bestellungen als Leih-/Teststellung oder Lieferschein ohne Preise gedruckt. Wurde im Kundenstamm auf der Registerkarte Weitere im Listenfeld Lieferschein, Leih-/Teststellung 'Ohne Preise' gewählt, ist die Option hier bereits aktiviert.
Prior.
Zur Automatik gekennzeichnete Kundenbestellungen, die vorrangig bedient werden sollen, werden mit Aktivierung dieser Option auf Priorität gesetzt (siehe Einkauf, Registerkarte Lfd. Belege zu WE).
Frachtfrei
Mit Aktivierung werden für den Beleg keine Kosten für Versand und Verpackung berechnet. Unabhängig davon kann der Kunde als frachtfrei gekennzeichnet werden (Kundenstamm, Registerkarte Weitere, ggf. ab einem bestimmten Nettowert) bzw. getrennt für Inland und Ausland je ein allgemeiner Mindestbetrag für frachtfreie Lieferung hinterlegt werden (Voreinstellungen Preise, Registerkarte Versand).
Teillieferung zulässig (Alt+T)
Nur mit aktivierter Option ist das Teilen des Beleges für Teillieferungen möglich. Am Arbeitsplatz können automatisch alle Verkaufsbelege zum Teilen markiert werden (Option Teillieferung zulässig auf Registerkarte Verkauf unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer).
Rabatt drucken (Alt+A)
Voreingestellt ist die Option gemäß Rabatt drucken (auf der Registerkarte Drucken 2 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf, soweit nicht im Kundenstamm, Registerkarte Weitere eine abweichende Einstellung festgelegt ist). Bei aktivierter Option werden pro Position der originale Verkaufspreis und die ermittelte prozentuale Differenz aus originalem und vereinbartem Verkaufspreis gedruckt. Die Einstellung bezieht sich nicht auf den Belegrabatt (siehe Feld Belegrabatt).
Automatik
Mit aktivierter Option ist der Beleg zur Automatik gekennzeichnet (Zusatzmodul Verkauf-Automatik dsVkAuto.exe). Zur Voreinstellung der Option für alle neuen Kundenbestellungen aktivieren Sie die Funktion Neue Belege: Kennzeichen 'Automatik' setzen (Registerkarte Automatik unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf).
Sammelabwicklung: nur Lieferschein
Mit aktivierter Option wird unter Verkauf / Sammelabwicklung (Aufträge) und im Zusatzmodul Sammelabwicklung zum Beleg keine Rechnung, sondern nur der Lieferschein gedruckt. Mit aktivierter Option 'Nur Lieferschein' aus Versandanschrift automatisch (Registerkarte Allgemein unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Sammelabwicklung) wird in Bestellungen mit Versandanschrift automatisch die Funktion aktiviert. Wird im Beleg die Versandart gewechselt auf einen Eintrag mit Lieferschein 'deaktivieren' ( Tabelle Versandarten ), wird, soweit aktiv, auch diese Option deaktiviert.
Werbekostenrechnung
Die Option wird beim automatischen Teilen der Bestellung mit dem Lieferscheindruck in dem Teilbeleg gesetzt, der die als Werbekosten (Stammdaten, Registerkarte Weitere Daten) gekennzeichneten Position(en) enthält.
Versandkostenkontrolle nach Packen
Kennzeichnung des Beleges für die Versandkostenkontrolle nach dem Packen im Zusatzmodul Sammelabwicklung. Die Option kann nur mit aktivierter Funktion 'Versandpauschalen' gesetzt werden. Für den Beleg wird in der Sammelabwicklung keine Rechnung gedruckt. Nach der Prüfung der Versanddaten muss die Rechnung im Verkauf gedruckt werden. Mit aktivierter Option Versandkostenkontrolle: automatisch Option 'Lieferschein' aktivieren (Registerkarte Allgemein unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Sammelabwicklung) wird bei Aktivierung dieser Option zusätzlich der Haken bei 'Lieferschein' auf dieser Registerkarte im Beleg gesetzt.
Gruppen drucken
Legt fest, wie der Ausdruck von hinterlegten Gruppen (siehe Stammdaten Gruppen) auf dem Beleg erfolgt. Voreingestellt ist die Festlegung von der Registerkarte Funktionen 3 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf:
ohne Komponenten: Nur die in den Stammdaten auf der Registerkarte Stammdaten zum Komponentendruck für den VK markierten Gruppen werden mit Komponenten gedruckt. Für manuell im Verkaufsbeleg erfasste Gruppen erfolgt der Druck immer mit Komponenten. Wechseln Sie für den Beleg auf mit Komponenten mit Preisen, werden zu den Komponenten dieser Gruppen auch die Preise gedruckt.
mit Komponenten ohne Preise/mit Komponenten mit Preisen: Ist eine der beiden Auswahlmöglichkeiten voreingestellt, kann zwischen diesen gewechselt werden, um die Komponenten mit bzw. ohne Preisen zu drucken. Ein Druck ohne Komponenten ist nicht möglich.
Hinweis: Auf Werkstattmontagen werden Gruppen immer mit Komponenten ohne Preise gedruckt. Sammelaufträge werden standardmäßig ohne Komponenten gedruckt. Auf der Registerkarte Funktionen 1 (unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf ) kann der Druck von Sammelaufträgen mit Komponenten aktiviert werden.
Der standardmäßige Druck von Komponenten zu manuell im Verkaufsbeleg erfassten Gruppen kann mit Deaktivierung der Option Manuelle Gruppen: Komponenten immer drucken (Registerkarte Drucken 2, ebd.) unterdrückt werden.
Sammelpriorität
Sammelpriorität des Beleges für die Sammelabwicklung (Zusatzmodul). Über die Auswahl-Schaltfläche öffnen Sie die Tabelle Sammelpriorität. Eine dort als Standard markierte Sammelpriorität wird hier voreingestellt, falls nicht für die zum Beleg zugeordnete Versandart (und ggf. dem PLZ-Bereich) eine abweichende Sammelpriorität in der Tabelle Sammelpriorität-Versandart hinterlegt ist. Ist im Kundenstamm auf Registerkarte Weitere eine Sammelpriorität mit höherer Priorität (=kleinere Nummer) hinterlegt, wird diese übernommen.
Sperre
Mit Zuordnung eines Sperrkennzeichens aus der Tabelle Beleg-Sperrkennzeichen kann der Beleg für das Ändern, die Lieferung, das Sammeln, die automatische Bedarfsermittlung im Einkauf oder den Rechnungsdruck gesperrt werden. Mit aktivierter Option Belegsperre aus Zahlungsbedingungen automatisch (Registerkarte Buchhaltung unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf) kann das Kennzeichen automatisch bei Auswahl einer so gekennzeichneten Zahlungsbedingung in den Verkaufsbeleg übernommen werden. In der Stapelarbeit Verkauf kann das Kennzeichen für mehrere Belege gesetzt, geändert oder gelöscht werden.
Bank
Wird hier - abweichend zu der in den Kunden-Stammdaten für Lastschriften markierten Bank - eine Bankverbindung zugeordnet, wird diese beim Erstellen der Lastschrift in mention Warenwirtschaft verwendet wird.
Belegrabatt
Soweit die Option Belegrabatt pro Position (Registerkarte Verkauf unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Preise) nicht aktiv ist, kann hier ein Belegrabatt zugeordnet werden. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich die Tabelle Rabattarten. Der Belegrabatt kann bereits mit der Zahlungsbedingung übernommen werden. Mit aktivierter Option Belegrabatt aus Zahlungsbedingungen (ebd.) wird bei Auswahl der Zahlungsbedingung immer die dort im Feld Belegrabatt festgelegte Rabattart verwendet (also auch, wenn leer).
externe Referenz 1-3
Die Felder können mit dem Einlesen der Bestellungen in der dsxml-Schnittstelle automatisch aus dem Shop gefüllt werden. Die Einstellung nehmen Sie dort im Account auf der Registerkarte Transaktionen 2 vor (z.B. Bemerkung, Kundenkategorie oder Referenznummer). Über die in diesen Feldern gespeicherten Texte können Zahlungen beim Einlesen von Kontoauszügen zugeordnet werden.
XRechnung: E-Mail; Leitweg-ID
E-Mail-Adresse und Leitweg-ID für den XRechnung-Versand des Umsatzbeleges. Soweit im Kunden (Registerkarte Weitere bzw. bei abweichender Rechnungsanschrift von Registerkarte Anschriften) hinterlegt, werden die Angaben bei Neuerfassung des Beleges automatisch übernommen. Ein Ändern ist auch nachträglich in Umsatzbelegen möglich. Die Protokolldaten zum XRechnung-Versand können zum Beleg über Schaltfläche XRechnungen auf Registerkarte Buchhaltung und übergreifend über Verkauf / XRechnungen eingesehen werden.
Werbe-/Marketingaktion
Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich die Tabelle Werbe-/Marketingaktion zur Übernahme eines Eintrages. Für neue Angebote kann pro Benutzer ein Eintrag bereits voreingestellt werden (Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte Verkauf). Mit aktivierter Verkauf-Voreinstellung (Registerkarte Funktionen 1) Zwang zur Eingabe von Informationen zu Werbe-/Marketingaktionen wird die Tabelle automatisch zur Übernahme eines Eintrages beim Speichern des Angebotes bzw. der Bestellung geöffnet, soweit noch kein Wert hinterlegt ist.
Arbeitsplatz
Arbeitsplatz, Datum und Uhrzeit der letzten Speicherung des Beleges
#tag
Im Eingabefeld können Sie, solange der VK-Beleg editierbar ist, ein Schlagwort (Hashtag, bis 20 Zeichen) für die Schnellsuche speichern. Andernfalls öffnen Sie über die Auswahl-Schaltfläche das Fenster zum Eintragen/Ändern des Hashtags. Werden bei Eingabe des Hashtags ## vorangestellt (z.B. ##Messe), steht das Hashtag allen Benutzern zur Verfügung. In den Fenstern Suchen Belege und Verkauf / Stapelarbeit werden die gespeicherten Hashtags für den Benutzer angezeigt und mit Klick darauf unter Berücksichtigung der anderen Suchbegriffe die so markierten Belege aufgelistet.
Bestellung freigegeben
In Angeboten und Bestellungen kann zur Freigabe des Beleges ein Bemerkungstext, das Datum und die Bearbeiternummer angegeben werden. Die Daten werden in die Rechnung übernommen, beim Kopieren von Belegen aber geleert. Der Bemerkungstext wird in den Gespeicherten Belegen, im Fenster Suchen Belege und in der Verkauf / Stapelarbeit in der Spalte Freigabe angezeigt. Der Benutzer benötigt für die Eingabe/Änderung eine separate Berechtigung.
Lager WeMo
Das hier gespeicherte Lager wird in der Funktion Bearbeitung / Werkstattmontage umbuchen zur Umbuchung der Gruppen aus dem Beleg vorgeschlagen. Ist hier kein Lager festgelegt, wird das Lager Eingang Werkstattmontage aus den Standardwerten zur Workstation, falls leer zum Benutzer, andernfalls das zum Gruppenkopf im Beleg gespeicherte Lager verwendet.
Schaltfläche WE-Etiketten
Die Schaltfläche steht in neuen, noch nicht gespeicherten Gutschriften zur Verfügung, soweit die Verkauf-Voreinstellung (Registerkarte Funktionen 2) Gutschriften: Schaltfläche 'WE-Etiketten' aktiv aktiviert ist. Es öffnet sich das Fenster WE-Etikett drucken.
Verkäufer
Der Verkäufer kann im Beleg bereits aus dem Kundenstamm (Registerkarte Seite 2) bzw. aus der abweichenden Versandanschrift (Registerkarte Anschriften; hat Vorrang) automatisch voreingestellt werden (Angebot, Bestellung, Werkstattauftrag und Gutschrift). Andernfalls kann hier ein Bearbeiter manuell zugeordnet werden, um zur Provisionsberechnung über das Infosystem die Umsätze je Verkäufer auszuwerten. Ist in den Verkauf-Voreinstellungen (Registerkarte Funktionen 2) die Option Pflichteingabe 'Verkäufer' aktiv, können Angebote und Bestellungen nur mit Angabe des Verkäufers gespeichert werden.
Termin
Hier kann der vom Kunden gewünschte Liefertermin mit Uhrzeit vermerkt werden. Mit aktivierter Option Detail-Termin in Positionen übernehmen (Verkauf-Voreinstellungen, Registerkarte Funktionen 1) wird der hier angegebene Termin als Liefertermin zu den Positionen übernommen (keine Eingabe pro Position möglich). In Werkstattaufträgen wird der Termin für die Austauschfrist automatisch in dieses Feld übernommen. Ein Speichern des Beleges ist bei Über- bzw. Unterschreitung des voreingestellten Zeitraumes (Verkauf-Voreinstellungen, Registerkarte Funktionen 1: Detail-Termin: Prüfung in Tagen ...) nicht möglich. Im Modul Sammelabwicklung wird dieser Termin zum Auftrag angezeigt. Im Formulardesigner können zum Druck auf Verkaufsbelegen die Felder Beleg - Termin - Datum und Beleg - Termin - Uhrzeit eingefügt werden. In der Verkaufs-Automatik (Zusatzmodul dsVkAuto.exe) können gemäß Automatik-Voreinstellung Belege mit einem in der Zukunft liegenden Termin beim Auflösen bzw. beim Druck/Speichern als Sammelauftrag berücksichtigt werden (Verkauf-Voreinstellungen, Registerkarte Automatik: 'Belege mit Detail-Termin: vor X Tagen auflösen' bzw. 'Belege mit Detail-Termin: vor X Tagen sammeln').
Achtung: Das Datum wird für die Mehrwertsteuer-Ermittlung berücksichtigt (siehe Feld Lieferung).
Lieferung
Angezeigt wird das im Beleg automatisch gespeicherte Datum der Lieferung. Das Datum wird zur Ermittlung des im Beleg zu berücksichtigenden Steuer-Prozentsatzes aus Tabelle MwSt-Sätze verwendet. Ein im darüber liegenden Feld Termin angegebenes abweichendes Datum wird als Datum der Lieferung übernommen. Bei der Übergabe an die Finanzbuchhaltung werden die zum Datum der Lieferung gültigen Erlöskonten angesprochen.
Wenn das Feld Termin zum Beleg leer ist, gelten folgende Regeln zur Ermittlung des Datums der Lieferung:
für Rechnungen mit Urbeleg Lieferschein aus Bestellung, Leih/Teststellung, Kommissionierung und Voraustausch: Urbelegdatum
für Gutschriften mit Urbeleg Rechnung: Urbelegdatum
für Gutschriften mit Urbeleg Werkstattauftrag, in dem die Rechnung auf der Registerkarte Werkstatt zugeordnet ist: Rechnungsdatum des Kundenartikels
in anderen Fällen
bei Bestellungen: maximaler Liefertermin aus den Positionen (nicht für Leistungen), falls größer als das Tagesdatum
sonst: Belegdatum
wird die Bestellung als Rechnung oder Lieferschein gespeichert, wird der Liefertermin auf 'heute' gesetzt
Rechnungsdatum
Soweit in den Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf, Registerkarte Buchhaltung 1, eine Anzahl Tage für das Zurückstellen des Rechnungsdatums festgelegt ist, kann hier ein abweichendes Belegdatum für den Rechnungsdruck angegeben werden.
Hinweis: Ein abweichendes Rechnungsdatum hat keinen Einfluss auf die Ermittlung des zu verwendenden MwSt-Prozentsatzes (siehe Lieferung).
Anzahl Paletten; Anzahl Pakete; Versandgewicht; Packer
Angezeigt werden die zum Beleg im Zusatzmodul Sammelabwicklung erfassten Werte. Zum Packer werden die Bearbeiternummer und der Name ausgewiesen.
Forecast
Eine Eingabe ist nur in Angeboten möglich. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich die Tabelle Forecast. Für neue Angebote kann pro Benutzer ein Eintrag bereits voreingestellt werden (Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte Verkauf). Mit aktivierter Verkauf-Voreinstellung (Registerkarte Funktionen 1) Angebote: Zwang zur Forecast-Erfassung wird die Tabelle automatisch zur Übernahme eines Eintrages beim Speichern des Angebotes geöffnet, soweit noch kein Wert hinterlegt ist.
Filiale
Kennzeichen der Filiale, soweit der Beleg von einem Bearbeiter mit Filialzuordnung erstellt wurde
Geschäftsbereich
Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich die Tabelle Beleg-Geschäftsbereich zur Übernahme eines Eintrages. Für neue Angebote kann pro Benutzer ein Eintrag bereits voreingestellt werden (Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte Verkauf). Mit aktivierter Verkauf-Voreinstellung (Registerkarte Funktionen 1) Angebote, Bestellungen: Zwang zur Geschäftsbereich-Erfassung wird die Tabelle automatisch zur Übernahme eines Eintrages beim Speichern des Angebotes bzw. der Bestellung geöffnet, soweit noch kein Wert hinterlegt ist.
Angebotsstatus
Eine Zuordnung aus dem Listenfeld ist nur in Angeboten möglich. Zur Auswahl stehen: K - Erstkontakt, B - Bedarfsermittlung, P - Produktvorführung, A - Angebot, X - Verloren, Y - Gewonnen, Z - Preisliste (Standard: Keine Angabe; ggf. abweichende Bezeichnungen für Status K, B, P, A und Z, soweit in den Verkauf-Voreinstellungen, Registerkarte Funktionen 3 festgelegt). Mit aktivierter Verkauf-Voreinstellung (Registerkarte Funktionen 1) Angebote: Zwang zur Angebotsstatus-Erfassung kann das Angebot nur mit Auswahl eines Status gespeichert werden.
Tipp: Abweichende Bezeichnungen für den Angebotsstatus können Sie in den Verkauf-Voreinstellungen auf Registerkarte Funktionen 3 festlegen.
LifeCycle; Termin
LifeCycle-Kennzeichen aus Tabelle Kennzeichen und LifeCycle-Termin. In der Stapelarbeit Verkauf können Belege über dieses Kennzeichen gesucht werden.
Terminart
Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich die Tabelle Terminarten zur Übernahme eines Eintrages. Das Kennzeichen der zugeordneten Terminart wird im Beleg im Feld bszusatzxml im Tag <FFFFTermArt> gespeichert.
Freigabe Anspr.
Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich das Fenster Freigabe bei Ansprechpartner zur Übernahme von Ansprechpartnern des Kunden oder aus seinen Kundenanschriften, die den Beleg kundenseitig freigegeben haben.
GEMA
GEMA-Gesamtbetrag zu den im Beleg erfassten GEMA-pflichtigen Artikeln/Ersatzteilen in Belegwährung
VK-Differenz
Durch Änderung der vorgeschlagenen VK-Preise je Position gewährter Rabatt für den Beleg. Der Betrag ergibt sich aus der Differenz zwischen den vorgeschlagenen VK-Preisen (gemäß Preisgruppe des Kunden aus den Stammdaten der Ware unter Berücksichtigung eines Rabattes aus Stammdaten Rabatte/Kalkulation oder aus dem Kundenstamm) und den tatsächlich im Beleg gespeicherten VK-Preisen zu den Positionen.
Währung; Kurs
Für Fremdwährungsbelege werden die Währung und der im Beleg gespeicherte Kurs zur Mandantenwährung angezeigt.
Netto
Nettobetrag des Beleges in Belegwährung
Hinweis: Bei aktivierter Voreinstellung Belege: Versandkosten detailliert drucken (Registerkarte Drucken 2 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf) werden die Versandkosten auf der Rechnung nicht in einer Summe ausgewiesen, sondern aufgeschlüsselt in Versand, Verpackung und Versicherung (siehe auch Versandart) .
Sind für Versand, Verpackung, Versicherung in der im Beleg zugeordneten Zahlungsbedingung bzw. der Versandart keine festgelegt, können die betreffenden Felder hier nicht geändert werden. Für die Angabe der Versandkosten im Beleg und für das Runden beim Belegdruck können bis zu 3 Dezimalstellen festgelegt werden (Registerkarte Versand unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Preise).
Belegrabatt
Nettosumme der für die Positionen bzw. dem Beleg über die Tabelle Rabattarten gewährten Rabatte. Der Betrag wird in der Endsumme zum Beleg berücksichtigt. Die Angabe darf nur mit entsprechender Formularanpassung gespeichert werden: zum Druck des Belegrabattes müssen im verwendeten Formular die internen Felder im Gruppenfuß 1 eingefügt werden (siehe Online-Hilfe zum Formulardesigner).
Versand
Anteil der Versandkosten am Betrag des Beleges. Hier eingetragene Beträge werden zum Netto-Betrag addiert. Die Eingabe der Versandkosten im Verkauf über eine Bestellung ist abhängig von der Versandart. Nur bei Versandarten mit der Voreinstellung Versand = Manuell öffnet sich im Verkaufsmodul unter den Detaildaten die Versandabwicklung. Nach der Eingabe des Gewichtes werden die Versandkosten automatisch berechnet und in den Beleg übernommen. Für manuelle Versandkosten kann ein Vorschlagswert hinterlegt sein. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen m ( Alt+M), können automatisch ermittelte (pauschale und prozentuale) Kosten für Versand, Verpackung und Versicherung überschrieben werden bzw. für Frachtfrei-Kunden manuelle Versandkosten eingetragen werden (nur mit aktivierter Option Kunde Frachtfrei: manuelle Versandkosten erlauben, Registerkarte Versand unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Preise / Allgemein).
Verpackung
Anteil der Verpackungskosten am Betrag des Beleges. Hier eingetragene Beträge werden zum Netto-Betrag addiert.
Ist der Beleg oder der Kunde (ab einem vorgegebenen Wert, siehe Registerkarte Weitere in den Stammdaten) als Frachtfrei gekennzeichnet, entfallen Kosten für Versand und Verpackung. Die Kennzeichnung des Kunden wird mit dem Wert hinter dem Reiter Detail Position) angezeigt: Frachtfrei ab [Wert]. Hat der Beleg den Wert nicht erreicht, erfolgt die Anzeige in blau, andernfalls in rot. Die Frachtfrei-Kennzeichnung eines Kunden kann für einzelne Versandarten ignoriert werden (Tabelle Versandarten: Option Frachtfrei ignorieren).
Versicherung
Anteil der Versicherungskosten am Betrag des Beleges. Hier eingetragene Beträge werden zum Netto-Betrag addiert. Für Selbstversicherer (Stammdaten Kunden, Registerkarte Weitere, Feld SVS/RVS) werden keine Versicherungskosten berechnet.
Hinweis: Wie beim Teilen von Belegen mit manuellen Versandkosten zu verfahren ist, hinterlegen Sie auf Registerkarte Versand unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Preise / Allgemein .
Mautgebühr; Umweltpausch.
Die Beträge für Maut und Umweltpauschale werden automatisch gemäß der festgelegten Gebühren (Registerkarte Versand unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Preise / Allgemein) und der Aktivierung in Tabelle Versandarten für die im Beleg gespeicherte Versandart übernommen und sind im Beleg nicht zu ändern. Für Gutschriften ohne Bezug auf eine Rechnung kann die Berechnung optional ausgeschlossen werden (ebd.), ebenso für ausgewählte Kunden (Stammdaten, Registerkarte Weitere, Optionen Keine Mautgebühren und Keine Umweltpauschale).
MwSt [%, Betrag]
Anteil der Mehrwertsteuer am Betrag des Beleges. Dieser Betrag wird von mention anhand der in den Stammdaten zu den Positionen festgelegten MwSt-Sätze errechnet, solange es sich nicht um einen steuerfreien Beleg handelt. Der angezeigte Prozentsatz bezieht sich auf den Anteil des Betrages am Gesamt-Belegbetrag.
Achtung: Ist im Beleg eine abweichende Versandanschrift hinterlegt, wird - soweit es sich nicht um Reihengeschäfte im EU-Binnenmarkt handelt - statt der Mehrwertsteuerkennzeichnung des Kunden die der Lieferanschrift berücksichtigt (siehe Kunden-Stammdaten, Registerkarte Anschriften) . Bei EU-Lieferungen entscheidet die USt-ID, ob der Beleg mit Steuer (ohne USt-ID - Privatkunde) oder ohne Steuer (mit USt-ID) gespeichert wird.
Brutto
Gesamt-Belegbetrag in Belegwährung
Aufschlag; Gesamtbetrag
Für Belege mit Ratenzahlung (siehe Tabelle Teilzahlungskonditionen) werden der Aufschlag und der zu zahlende Gesamtbelegbetrag angezeigt.
Betrag gesperrt
Die Anzeige mit Sperrkennzeichen erfolgt nur für Bestellungen, die bei Neuanlage über eine Shop-Schnittstelle (z. B. mention Connect mit aktivierter Voreinstellung 'Nachkalkulation WWS unterbinden' in den Allgemeinen Einstellungen des Accounts) mit einer Betrag-Sperre belegt wurden. So gekennzeichnete Belege werden nicht neu kalkuliert (z.B. beim manuellen Öffnen im Verkauf oder dem Speichern als Sammelauftrag/Rechnung über die Stapelarbeit bzw. der Verkauf-Automatik) und sind auch nur beschränkt editierbar. Das Sperrkennzeichen kann, soweit der Beleg editierbar ist, manuell im Verkauf oder in der Verkauf-Stapelarbeit von einem Benutzer mit aktivierter Funktionen-Berechtigung 'Betrag-Sperre aufheben' entfernt werden.
Volumengewicht
Volumengewicht der im Beleg enthaltenen Positionen (ermittelt anhand der Angaben zu Länge, Breite und Höhe oder des Volumens im Artikelstamm und der auf Registerkarte Stammdaten 2 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines hinterlegten Formel)
VPE-Gewicht
Gesamtgewicht aus den VPE-Daten der im Beleg erfassten Positionen (für kleinere Mengen aus dem Stammdaten-Gewicht)
Gesamtgewicht
Gesamtgewicht der im Beleg erfassten Positionen anhand des in den Stammdaten im Feld Gewicht in kg hinterlegten Gewichts. Fehlt dort eine Angabe, enthält die Anzeige das Zeichen ~, z. B. Gewicht 10,00 kg ~.
EAR-Gewicht
Gesamt-EAR-Gewicht der im Beleg erfassten Positionen anhand des in den Stammdaten im Feld EAR-Gewicht hinterlegten Gewichts. Fehlt dort eine Angabe, enthält die Anzeige das Zeichen ~.
Volumen
Gesamt-Volumen der Belegpositionen (gemäß Angaben im Artikelstamm auf der Registerkarte Stammdaten, gerundet auf 3 Nachkommastellen)
Paketindex
Gesamt-Paketindex der Belegpositionen (gemäß Angaben im Artikelstamm auf der Registerkarte Stammdaten)
Lieferbar
Für Teillieferungen werden die Summen für Netto, Mehrwertsteuer, Brutto und Gewicht sowie Versand, Verpackung und Versicherung (soweit geteilt) für die im Beleg markierten (Spalte M) bzw. alle lieferbaren (nicht reservierten) Positionen angezeigt.