Die Registerkarte Funktionen 3 (Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf)

Auf dieser Registerkarte werden u.a. Voreinstellungen für Werkstattmontagen, den Druck von Gruppen im Verkaufsbeleg, Zubehör und das Infofenster (Zusatzlizenz erforderlich) festgelegt.

Eingabe Gruppen: Alle Komponenten auf Status 'Vorbestellt' optional

Mit aktivierter Option wird im Verkauf für Gruppen, für die zu mindestens einer Komponente der Bestand nicht ausreicht, die Meldung W0085 : Alle Komponenten der Gruppe auf Status 'Vorbestellt' setzen? angezeigt. Bestätigen Sie mit Nein, werden nur die Komponenten mit dem Status vorbestellt gesetzt, für die der Bestand nicht ausreicht. Mit Ja werden alle Komponenten vorbestellt. Bei deaktiver Option werden alle Komponenten mit ausreichendem Bestand sofort aufgelöst.

Werkstattmontagen mit ALLEN Positionen drucken

Bei aktivierter Funktion werden beim Druck von Bestellungen als Werkstattmontage alle Positionen ausgedruckt; bei Deaktivierung nur die zu montierenden Positionen.

Gruppen drucken

Die hier vorgenommene Auswahl wird im Verkaufsbeleg auf der Registerkarte Detail voreingestellt. Mit der Standardeinstellung mit Komponenten ohne Preise werden auf Auftragsbestätigungen, Proforma-Rechnungen, Rechnungen und Gutschriften die Komponenten ohne Preise mitgedruckt. Sollen auch die Preise zu den Komponenten standardmäßig mitgedruckt werden, wählen Sie hier mit Komponenten mit Preisen. Im Verkauf kann bei einer der beiden Voreinstellungen im Beleg, soweit noch editierbar, zwischen dem Komponentendruck mit Preisen und ohne Preise gewechselt werden; ein Druck ohne Komponenten ist nicht möglich.

Mit der Auswahl ohne Komponenten wird der Komponentendruck über die Stammdaten der Gruppen gesteuert (Option Komponenten drucken - VK auf der Registerkarte Stammdaten). In bereits bestehenden Gruppen kann die Option über das Importmodul entfernt werden, um diese ohne Komponenten zu drucken. Für die in den Stammdaten zum Druck mit Komponenten markierten Gruppen kann im Verkaufsbeleg durch die Auswahl mit Komponenten mit Preisen der Ausdruck mit Preisen aktiviert werden (Standard: ohne Preise). Manuell im Verkaufsbeleg erfasste Gruppen werden immer mit Komponenten gedruckt, soweit nicht die Option Manuelle Gruppen: Komponenten immer drucken (Registerkarte Drucken 2 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf) deaktiviert ist.

Hinweis: Auf Werkstattmontagen werden Gruppen immer mit Komponenten ohne Preise gedruckt. Der Komponenten-Druck auf Sammelaufträgen bzw. auf Proforma-Rechnungen kann auf der Registerkarte Drucken 2 (ebd.) aktiviert werden.

Druck von Werkstattmontagen nur möglich, wenn Bestand aller Positionen ausreichend

Bei Aktivierung ist der Druck von Bestellungen als Werkstattmontagen nur möglich, wenn alle enthaltenen Positionen einen ausreichenden Bestand aufweisen.

Druck von Werkstattmontagen nur möglich, wenn Bestand der Gruppen ausreichend

Bei Aktivierung ist der Druck von Bestellungen als Werkstattmontage nur möglich, wenn alle Positionen, die eine Gruppenzugehörigkeit aufweisen, einen ausreichenden Bestand haben. Positionen, die nicht zu einer Gruppe gehören, können dagegen auch mit dem Status Vorbestellt gedruckt werden.

Hinweis: Die letzten beiden Funktionen können nur alternativ aktiviert werden.

'Normale' Positionen zu Werkstattmontagen als separate Bestellung speichern

Bei Aktivierung der Funktion werden beim Druck von neuen Bestellungen als Werkstattmontagen Positionen, die nicht zu einer Gruppe gehören, in einer zweiten Bestellung gespeichert. Die gedruckte Werkstattmontage enthält dann nur die Positionen der Gruppe(n).

Anzahl Tage für Terminvorschlag 'Fertigstellung Werkstattmontage'

[ohne Funktion]

Werkstattmontagen: automatisch Produktionsbestand buchen

Mit Aktivierung der Funktion werden gemäß Auswahl im Listenfeld (Nur Komponenten oder Alle Positionen) beim Setzen der Werkstattmontage in Produktion die Komponenten bzw. alle Positionen in den Produktionsbestand umgebucht (Standard: Nicht Aktiv - es erfolgt keine Umbuchung; die Umbuchung kann über die Funktion Bearbeitung / Bestandsänderung / Produktionsbestand manuell vorgenommen werden).

Info an Verkäufer beim Fertigmelden; Wiedervorlage

Um mit dem Fertigmelden einer Werkstattmontage automatisch eine E-Mail an den Belegbearbeiter aus dem Verkauf zu senden, wählen Sie hier, ob das mit oder ohne Rückfrage erfolgen soll. Den E-Mail-Text hinterlegen Sie unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Belegtexte (EMW). Soll statt einer E-Mail eine Wiedervorlage erzeugt werden, aktivieren Sie diese Option.

Werkstattmontage: Sammelauftrag mit Status K

Standardmäßig (Auswahl 'keine Angabe') erhält der in der Funktion Bearbeitung / Werkstattmontagen mit dem Fertigmelden gedruckte Sammelauftrag den unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf, Registerkarte Funktionen 1 festgelegten Status für neue Sammelaufträge (Standard: N). Ist zum Lager ein Status bei neuen Sammelaufträgen hinterlegt, hat dieser Vorrang. Abweichend davon können Sie wählen:

speichern und drucken - der Sammelauftrag wird mit Sammelstatus K gespeichert und ausgedruckt
speichern und nicht drucken - der Sammelauftrag wird ohne Ausdruck mit Sammelstatus K gespeichert.

fertige Gruppe automatisch umbuchen

Mit aktivierter Option erfolgt in der Funktion Bearbeitung / Werkstattmontagen eine automatische Umbuchung der Gruppe auf den als Zusammenfassung hinterlegten Artikel durch das Fertigmelden mit Eingabe der Seriennummer, 'Montiert am' und 'Getestet am' für den Gruppenkopf. Die Funktion kann nur genutzt werden, wenn der Artikel, auf den umgebucht wird, nicht seriennummernpflichtig ist.

 

Status 'Alternativ' in Komponenten nicht zulassen

Mit aktivierter Option können Gruppenkomponenten im Verkaufsbeleg nicht als Alternativpositionen gekennzeichnet werden.

Position hinzufügen - Zubehör anzeigen; Auch in Werkstattauftrag

Mit aktivierter Option öffnet sich für neue Positionen in Angeboten und Bestellungen automatisch das Fenster Suchen Zubehör zum Hinzufügen von Zubehörartikeln in den Verkaufsbeleg. Für die Zubehör-Anzeige bei der Neuerfassung von Ausgangspositionen in Kostenvoranschlägen und Werkstattaufträgen muss die Option Auch in Werkstattauftrag aktiviert werden. Ist die Option Position hinzufügen - Zubehör anzeigen hier nicht aktiv, kann die Funktion für Angebote und Bestellungen benutzerbezogen unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte Verkauf aktiviert werden.

Zubehör anzeigen: mit Artikelzuordnung

Nur mit aktivierter Option werden in der Zubehörmaske zu den Zubehörartikeln auch die weiteren Artikel angezeigt, in denen die Ware ebenfalls als Zubehör hinterlegt ist. Andernfalls werden nur die als Zubehör zu den Belegpositionen gespeicherten Artikel, Ersatzteile, Leistungen (nur im Verkauf) bzw. Gruppen aufgelistet.

Zubehör: Text für Geräte

Für die aus der Zubehörmaske in den Verkaufsbeleg übernommenen Positionen werden automatisch die Nummer und die Benennung des Artikels, für den die Ware Zubehör ist, als Zusatztext zur Position übernommen. Die Beschriftung hinterlegen Sie hier (Standard: Zubehör für Artikel: [Nr. - Benennung]). Bleibt das Feld hier leer, wird der Artikel nicht eingetragen.

Zubehör: Bestand in Mandanten anzeigen

Bei mandantenübergreifender Lagerverwaltung kann im Zugangsmandanten in der Zubehörmaske der Bestand des Hauptmandanten angezeigt werden. Tragen Sie dazu hier die Nummer des Hauptmandanten ein.

Geräte-Zubehör: Zubehör sofort anzeigen

Nur mit aktivierter Option werden über Verkauf / Beleg / Geräte-Zubehör die Zubehörartikel zu den Kundengeräten sofort angezeigt. Andernfalls können diese in der Zubehörmaske über die Schaltfläche Deaktivieren/aktivieren manuell angezeigt bzw. ausgeblendet werden.

Angebot/Bestellung-Suchen Artikel: 'nur Komponente' ausblenden

Mit aktivierter Option werden im V erkauf bei der Artikelsuche in Angeboten und Bestellungen Artikel ausgeblendet, die in den Stammdaten, Registerkarte Stammdaten als nur Komponente markiert sind.

Sammelauftrag mit gesperrten Artikeln: Belegsperre

Im Verkauf ist unabhängig von dieser Voreinstellung das Speichern von Bestellungen als Sammelauftrag nicht möglich, soweit Artikel enthalten sind, für die in den Stammdaten der Haken 'gesperrt' gesetzt ist (Meldung 'W2011: Gesperrte Artikel vorhanden !'). In der Verkauf-Stapelarbeit und im Zusatzmodul Verkauf-Automatik erfolgt diese Prüfung nur, soweit hier ein Sperrkennzeichen festgelegt wurde. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich Tabelle Beleg-Sperrkennzeichen. Das gewählte Sperrkennzeichen wird in die Bestellungen mit gesperrten Artikeln übernommen und diese Belege nicht als Sammelauftrag gespeichert.

[Info-Fenster]

Infofenster-Vorlage

Die Funktion steht nur mit der Zusatzlizenz Infofenster zur Verfügung. Für die Anzeige eines separaten HTML-Infofensters zu den aktuellen Belegpositionen (z. B. Benennung, erweiterte Benennung, Preis, Abbildung) als Information für den Kunden ist hier die Vorlage zu hinterlegen. Die Anzeige erfolgt im Verkauf bei der Erfassung von Belegpositionen bei Benutzern mit aktivierter Anzeige (Registerkarte Verkauf unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer). Beim ersten Start über Arbeitsplatz / Information kann das Fenster auf einen zweiten Bildschirm gezogen werden. Alternativ kann die Datei auf den Web-Server kopiert werden (dafür geben Sie unten die Parameter an).

Infofenster-Werbung

Geben Sie eine Grafikdatei oder Internetseite an, die bei leerem Infofenster angezeigt wird.

 

Standardkategorie Dokumente

Die hier gespeicherte Kategorie wird für die Neuanlage von Dokumenten zum Verkaufsbeleg verwendet (über Auswahl 'Neu' im Kontextmenü zur Symbol-Schaltfläche 'Dokument anzeigen' hinter der Versandart auf Registerkarte Detail). Die zum Benutzer unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte Stammdaten, festgelegte Standardkategorie neue Dokumente wird hier nicht verwendet.

Html-Datei auf Web-Server kopieren

Geben Sie hier die Parameter für das Upload des Infofensters (Zusatzlizenz Infofenster erforderlich) auf den Web-Server an: Pfad zur Upload-EXE, Speicherort auf dem FTP-Server (Feld Pfad; optional mit Übergabe der Kundennummer am Ende), Benutzername und Kennwort des FTP-Benutzers auf dem FTP-Server. Die Aktivierung des Upload erfolgt pro Benutzer unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer auf Registerkarte Verkauf: Option Html-Datei auf Web-Server kopieren.

 

Gültige Stati für Zusammenfassen von Werkstattmontagen

Hier wird festgelegt, bei welchem Status der Werkstattmontagen ein Zusammenfassen, d. h. ein Umbuchen auf normale Artikel, möglich ist (siehe Werkstattmontage umbuchen unter Bearbeitung / Bestandsänderung).

Status 'nicht gedruckt'

Die Bestellung wurde noch nicht gedruckt (Bestellung ohne Status).

Status 'W' - gedruckt

Die Bestellung hat den Status W (Bestellung wurde als Werkstattmontage gedruckt).

Status 'I' - In Arbeit

Die Werkstattmontage hat den Status I (Werkstattmontage ist in Arbeit).

Status 'F' - fertig

Die Werkstattmontage hat den Status F (Werkstattmontage ist fertig gemeldet).

Bezeichnung für Angebotsstatus

Hier kann eine abweichende Beschriftung für den Status K, B, P, A und Z für Angebote angegeben werden, die statt der Standardbeschriftungen (K - Erstkontakt, B - Bedarfsermittlung, P - Produktvorführung, A - Angebot, Z - Preisliste) im Verkauf im Angebot auf Registerkarte Detail im Listenfeld Angebotsstatus und für Status Z in den Fenstern Stapelarbeit und Suchen Belege im Listenfeld zur Auswahl der Belegart angezeigt werden.

 

Zusammengefasste Werkstattmontagen in Umsatzdaten anzeigen

Standardmäßig werden in der Umsatzanzeige zum Artikel auch die in Werkstattmontagen umgebuchten Mengen berücksichtigt. Zum Ausblenden deaktivieren Sie die Option. Die Anzeige kann davon abweichend benutzerbezogen unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte Verkauf, vorgenommen werden.

Werkstattmontage umbuchen: Arbeitsplatz Hauptlager vorschlagen

Mit aktivierter Option wird in der Funktion Werkstattmontage umbuchen (Menü Bearbeitung / Bestandsänderung) für die Bestandsbuchung auf den Artikel das beim Benutzer unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte Logistik festgelegte Hauptlager voreingestellt. Andernfalls wird das im Beleg zum Gruppenkopf gespeicherte Lager vorgeschlagen.

Werkstattmontage umbuchen: Etiketten drucken

Mit aktivierter Option wird in der Funktion Werkstattmontage umbuchen (Menü Bearbeitung / Bestandsänderung) für den Eingangsartikel ein Wareneingangsetikett gedruckt. Es wird der im Artikelstamm auf Registerkarte Stammdaten hinterlegte Etikettentyp und der zugehörige Drucker verwendet.

Werkstattmontage umbuchen: Lager nicht bestandene Qualitätskontrolle

Artikel, die die Qualitätskontrolle in der Funktion Bearbeitung / Werkstattmontage umbuchen nicht bestehen, werden auf das hier angegebene Sperrlager gebucht.

 

Werkstattmontage speichern: Bestand 'Bestellt' bei Zielartikel verwalten

Mit aktivierter Option wird für den in einer Gruppe als Zusammenfassung hinterlegten Artikel die Menge 'Bestellt' für das Lager geändert, wenn 

die Gruppe in einer Bestellung erfasst ist und der Beleg als Werkstattmontage gespeichert wird,
die Gruppe in einer vorhandenen Werkstattmontage neu erfasst, gelöscht oder die Menge geändert wurde und der Beleg gespeichert wird, 
eine Werkstattmontage mit der Gruppe gelöscht wird,
die Gruppe über Bearbeitung / Bestandsänderung / Werkstattmontage umbuchen umgebucht wird. 

 

Wareneingang: Urbelege neu kalkulieren

Mit aktivierter Option werden nach dem Speichern von Teilwareneingängen zu Leih-/Teststellungen, Voraustausch- und Kommissionierungsbelegen die Mengen im zugehörigen Urbeleg aktualisiert, komplett gelieferte Positionen entfernt und der Urbeleg neu kalkuliert. Andernfalls werden diese Daten nicht geändert, lediglich beim Wareneingang wird auf der Registerkarte Lfd. Belege zu WE die bereits eingebuchte WE-Menge separat ausgewiesen und bei der Übernahme in den Wareneingangsbeleg berücksichtigt.

Wareneingang: Lager vorschlagen

Für den Wareneingang zu Leih-/Teststellungen, Voraustausch- und Kommissionierungsbelegen kann hier ein Lager ausgewählt werden, das anstelle des ursprünglichen Ausgangslagers für die Eingangspositionen automatisch voreingestellt wird. Die Benutzer benötigen die Verkauf-Lager-Berechtigung für das Lager, vor dem Speichern der Eingangsposition kann das Lager noch gewechselt werden.

Bestandsführender Mandant; In Umlagerungs.-LS kopieren: Lager

Die Voreinstellungen können bei mandantenübergreifender Lagerverwaltung im Zugangslager-Mandanten gesetzt werden, um für die vorbestellten Positionen aus der Verkaufsbestellung einen Umlagerungslieferschein im Hauptlager-Mandanten zu erzeugen, soweit dort ausreichender Bestand in anderen Lagern vorhanden ist. Tragen Sie hier die Nummer des Hauptlager-Mandanten im Feld Bestandsführender Mandant ein und geben im folgenden Feld den Kurznamen des Lagers aus diesem Mandanten an, auf den der Zugangslager-Mandant im Verkauf zugreift. Das Lager wird im Umlagerungslieferschein standardmäßig als Ziellager verwendet, kann im Verkauf zur Position bei Bedarf geändert werden. Der Aufruf erfolgt über Verkauf / Beleg / Kopieren in / Umlagerungslieferschein (für Vorbestellte), die Daten werden mit dem Speichern der Bestellung übernommen (Meldung 'W2039: Umlagerungslieferschein speichern und drucken ?'). Zur Anzeige des Ziellagers in der Positionsliste kann die Spalte Umlagerung eingefügt werden (Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte Verkauf, Bereich 'Positionen: Zusätzliche Spalten'). Mit dem Wareneingang der Umlagerung erfolgt die Umbuchung in den Zugangslager-Mandanten und das Auflösen der zugehörigen VK-Positionen.

Der Benutzer benötigt für das Erzeugen der Umlagerungslieferscheine im Verkauf die Berechtigung WWS für Umlagerungslieferschein (Registerkarte Bearbeitung 2).