Mit dieser Funktion werden montierte Gruppen zu einem Artikel oder Ersatzteil zusammengefasst.
Hinweis: Die Umbuchung ist nur für Bestellungen mit einem gültigen Status (siehe Bereich Gültige Stati für das Zusammenfassen von Werkstattmontagen auf Registerkarte Funktionen 3 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf) möglich.
Geben Sie im Feld Bestell-Nr. die Belegnummer der Werkstattmontage an. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich das Fenster Suchen Belege. Nach Übernahme des Beleges wird die Liste aller Positionen der Werkstattmontage angezeigt.
Sie fertigen zum Beispiel in Ihrem Unternehmen Rechner, ohne dass ein Kundenauftrag vorliegt. Für die Artikelgruppe wird eine Bestellung (für einen fiktiven Kunden zur Vorproduktion) aufgenommen und eine Werkstattmontage gedruckt. Die Komponenten werden dem Lager entnommen, je nach gewählter Voreinstellung wird der Status der Werkstattmontage geändert. Der Rechner ist fertig und soll dem Verkauf zur Verfügung gestellt werden. Jetzt rufen Sie die Funktion Werkstattmontagen umbuchen auf, suchen den gewünschten Beleg und buchen die Artikelgruppe in einen Artikel. Wenn die Rechnung zum Beispiel 3 Rechner enthält, ist es möglich, nur einen Rechner in den dafür vorgesehenen Artikel umzubuchen. In diesem Fall bleibt die geänderte Werkstattmontage bestehen. Wandeln Sie 3 Rechner der Werkstattmontage in einen Artikel um, mit einer Bestandszubuchung von 3 Stück, so wird die Werkstattmontage gelöscht.
Das Umbuchen der Werkstattmontage auf einen Artikel ist auch für in Gruppen enthaltene Untergruppen möglich. Ist zu einer vorbestellten Komponente in der Werkstattmontage eine Teilmenge im Bestand, kann die Gruppe bis zu dieser Menge umgebucht werden.
Wählen
Eine in der Liste markierte Gruppe wird über diese Schaltfläche in die Eintragsfelder übernommen und kann dort einem Artikel/Ersatzteil zugeordnet werden.
Gespeicherte
öffnet das Fenster Suchen Belege zur Suche nach bereits gespeicherten Umbuchungen.
Ende
schließt das Fenster.
Hilfe
ruft die Online-Hilfe auf.
Gruppe
Name der in Bearbeitung befindlichen Gruppe. Nach Auswahl aus der Liste wird diese über die Schaltfläche Wählen übernommen.
Nummer
Positionstyp (A - Artikel oder E - Ersatzteil), Nummer und Bezeichnung des Artikels/Ersatzteils, auf den diese Gruppe gebucht werden soll. Vorgeschlagen wird der in den Stammdaten der Gruppe im Feld Zusammenfassung (Registerkarte Weitere Daten) hinterlegte Artikel. Die Auswahl-Schaltfläche öffnet das entsprechende Suchfenster.
Lager
Wählen Sie aus dem Listenfeld das Lager, in das der Artikel gebucht werden soll. Voreingestellt wird das für den aktuellen Arbeitsplatz unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Workstation, falls leer das für den aktuellen Benutzer unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, (jeweils Registerkarte Logistik) im Listenfeld Lager Eingang Werkstattmontage gespeicherte Lager. Ist ein abweichendes Lager weder zur Workstation noch zum Benutzer hinterlegt, wird das im Beleg zum Gruppenkopf gespeicherte Lager verwendet.
Menge
Umzubuchende Anzahl für diese Gruppe
Zugeordnete Kundenbelege
Sind dem Werkstattmontage-Beleg auf Registerkarte Detail über Schaltfläche Kundenbelege Bestellungen zugeordnet, werden die Belegnummern angezeigt.
Seriennummer
Ist der eingehende Artikel seriennummernpflichtig, sind über die Schaltfläche die Seriennummern zu erfassen, es öffnet sich das Fenster zur Erfassung der Seriennummern. Bei der Suche nach Seriennummern unter Bearbeitung / Seriennummern wird dann als Beleg Umbuchung ausgewiesen (Anzeige über Schaltfläche Detail Seriennummern).
Chargennummer
Werden für den eingehenden Artikel Chargennummern verwaltet, geben Sie in das Eingabefeld die Chargennummer ein. Alternativ kann die Chargennummer automatisch vergeben werden (gemäß Voreinstellungen Laufende Nummern).
MHD
Zur Chargennummer ist das Mindesthaltbarkeitsdatum anzugeben, soweit in den Stammdaten des Eingangsartikel MHD-Pflicht festgelegt ist. Mit hinterlegter Anzahl Tage wird zusätzlich geprüft, ob das angegebene Datum den Zeitraum unterschreitet. In diesem Fall wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
Anzahl Etiketten
Wareneingangsetiketten gemäß Anzahl werden für den Eingangsartikel nur gedruckt, soweit die Option Werkstattmontage umbuchen: Etiketten drucken in den Verkauf-Voreinstellungen, Registerkarte Funktionen 3, aktiviert ist.
Qualitätskontrolle
Ist für den eingehenden Artikel eine Qualitätskontrolle vorgesehen, geben Sie die Werte über die Schaltfläche ein. Davor wird Ihnen die Gesamtanzahl der zu prüfenden Merkmale und die Anzahl der bereits erfassten angezeigt. Artikel, die die Qualitätskontrolle nicht bestehen, werden auf das in den Verkauf-Voreinstellungen, Registerkarte Funktionen 3 festgelegte Sperrlager gebucht.
Übernehmen Sie Ihre Angaben mit OK. Bei zugeordneten Kundenbelege mit dem vorbestellten Zugangsartikel öffnet sich zuerst das Fenster Werkstattmontage umbuchen und auflösen. Für die gewählte Ware erfolgt eine Bestandszubuchung mit Misch-EK-Änderung auf Basis des Einkaufspreises der Werkstattmontage. Soll die Gruppe nicht umgebucht werden, wählen Sie die Schaltfläche Abbrechen.