Das Fenster Endkunde

Das Fenster öffnet sich über Registerkarte Detail, Schaltfläche Endkunde, aus dem Verkaufsbeleg. Hier können die Adress- und Kontaktdaten des Endkunden zum Beleg manuell eingegeben bzw. über eine Versandanschrift des Kunden gefüllt werden. Die Angaben können optional in die Einkaufsbestellung übernommen werden.

Die Daten werden zum Beleg im Feld bszusatzxml gespeichert.

Eingabefelder/Optionen

Titel

Anrede zu Name 2, über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich die Tabelle Anrede/Titel.

Name 2

Name des Endkunden

Strasse

Straße und Hausnummer

Ort

Länderkennzeichen (über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich die Tabelle Länderkennzeichen), Postleitzahl und Ort  

Land

Bezeichnung des Landes

Ansprechp.

Name des Ansprechpartners

E-Mail; Telefon

E-Mail-Adresse und Telefon-Nr.

Vertrag

Vertragsnummer bzw. weitere Information zum Vertrag

Firma/Privat

Kennzeichnung des Endkunden als Firma oder als Privatkunde

Als Zusatztext für Lieferanten speichern

Mit aktivierter Option werden die Endkundendaten im Einkauf bei Übernahme in eine Einkaufsbestellung in den Funktionen Einkauf / Suchen / Vorbestellte Positionen bzw. Kundenbelege - Direktlieferung und bei manueller Zuordnung des Kundenbeleges zur Einkaufsposition pro Position als Zusatztext gespeichert.

 

Schaltflächen

Aus Versandanschrift

Die Schaltfläche ist nur aktiv, wenn im Beleg auf Registerkarte Detail eine Versandanschrift gespeichert ist. Mit Betätigen der Schaltfläche werden die Daten aus dieser Anschrift automatisch übernommen (Ansprechpartnerdaten nur, soweit zur Versandanschrift mit in den Beleg übernommen).

Aus Versandanschriften Kunden

Über die Schaltfläche öffnet sich das Fenster Versandanschriften zur Auswahl der gewünschten Anschrift. Daten zum gewählten Ansprechpartner werden nur übernommen, soweit der Haken mit Anspr. vor dem Betätigen der Schaltfläche Wählen aktiviert wurde.

Hilfe

ruft die Online-Hilfe auf.

OK

übernimmt die Änderungen in den Beleg.

Abbrechen

schließt das Fenster ohne Übernahme.