Buchungserfassung

Über den Menüpunkt Bearbeitung / Buchen und der Wahl eines Buchungsstapels öffnet sich das Fenster Buchen zur Buchungserfassung.

Wurde ein Stapel gewählt, der Buchungen enthält, z. B. durch einen Datenimport aus der Warenwirtschaft von mention, werden diese Buchungen aufgelistet. Sie können die Buchungsliste drucken, Buchungen ändern oder löschen. Ein bestehender Buchungsstapel kann durch Erfassung neuer Buchungen erweitert werden.

Die Eingabefelder für die Buchungserfassung erscheinen hier in der für die gewählte Buchungsart in der Tabelle Buchungsarten festgelegten Reihenfolge. Mit aktivierter Option Spalte 'Kurs' anzeigen bzw. Spalte 'Interne Bel-Nr.' anzeigen (Registerkarte Buchungserfassung unter Voreinstellungen / Allgemeines) werden zusätzlich die Spalten Kurs bzw. Interne Beleg-Nr. angezeigt. Die interne Beleg-Nr. kann bei der Erfassung von Lieferanten-Rechnungen und -Gutschriften in der Warenwirtschaft eingetragen werden.

Eingabefelder siehe: Neue Buchung

Schaltflächen

Ändern

Nach Betätigung der Schaltfläche kann die ausgewählte Buchung geändert werden.

Löschen

löscht eine ausgewählte Buchung.

Drucken

Druck des aktuellen Buchungsstapels

Ende

schließt das Fenster.

Hilfe

ruft die Online-Hilfe auf.

Buchung anzeigen

ruft den ausgewählten Buchungssatz mit allen zugehörigen Nebenbuchungen (Buchungen, die von mention® Finance automatisch erzeugt werden) auf.

Den neuen bzw. geänderten Buchungssatz übernehmen Sie mit OK, andernfalls betätigen Sie die Schaltfläche Abbrechen.

 

Hinweis: Bis zur Verarbeitung des Buchungsstapels können die Buchungen editiert oder gelöscht werden.

Siehe:

Buchungen Einkauf/Verkauf

Kostenbuchung

Schnellerfassung von Zahlungen

Vorkasse-Zahlungen

Anzahlungen

OP-Verrechnung Debitor/Kreditor

Scheckeinreicher

Splittbuchungen

Stornobuchung

Buchung von Saldovorträgen

Buchung bei der Umstellung auf mention® Finance