Über den Menüpunkt Bearbeitung / Buchen und der Wahl eines Buchungsstapels öffnet sich das Fenster Buchen zur Buchungserfassung.
Wurde ein Stapel gewählt, der Buchungen enthält, z. B. durch einen Datenimport aus der Warenwirtschaft von mention, werden diese Buchungen aufgelistet. Sie können die Buchungsliste drucken, Buchungen ändern oder löschen. Ein bestehender Buchungsstapel kann durch Erfassung neuer Buchungen erweitert werden.
Die Eingabefelder für die Buchungserfassung erscheinen hier in der für die gewählte Buchungsart in der Tabelle Buchungsarten festgelegten Reihenfolge. Mit aktivierter Option Spalte 'Kurs' anzeigen bzw. Spalte 'Interne Bel-Nr.' anzeigen (Registerkarte Buchungserfassung unter Voreinstellungen / Allgemeines) werden zusätzlich die Spalten Kurs bzw. Interne Beleg-Nr. angezeigt. Die interne Beleg-Nr. kann bei der Erfassung von Lieferanten-Rechnungen und -Gutschriften in der Warenwirtschaft eingetragen werden.
Eingabefelder siehe: Neue Buchung
Ändern
Nach Betätigung der Schaltfläche kann die ausgewählte Buchung geändert werden.
Löschen
löscht eine ausgewählte Buchung.
Druck des aktuellen Buchungsstapels
Ende
schließt das Fenster.
Hilfe
ruft die Online-Hilfe auf.
Buchung anzeigen
ruft den ausgewählten Buchungssatz mit allen zugehörigen Nebenbuchungen (Buchungen, die von mention® Finance automatisch erzeugt werden) auf.
Den neuen bzw. geänderten Buchungssatz übernehmen Sie mit OK, andernfalls betätigen Sie die Schaltfläche Abbrechen.
Hinweis: Bis zur Verarbeitung des Buchungsstapels können die Buchungen editiert oder gelöscht werden.
Siehe:
Schnellerfassung von Zahlungen