Mandanten (Stammdaten)

Unter Stammdaten / Mandanten werden alle Mandanten verwaltet.

Sie legen für jeden Mandanten das Geschäftsjahr und die aktuelle Buchungsperiode, die Nummernkreise von Sach-, Kreditoren- und Debitorenkonten und die Hauswährung fest. Zusätzlich hinterlegen Sie hier die Fälligkeitseintragungen für die Auswertungen offener Posten bei Debitoren und Kreditoren.

Über Stammdaten / Mandanten öffnet sich zunächst die Registerkarte Stammdaten im Suchmodus. Zur Eingabe von Suchbegriffen (z. B. Mandantennummer, Name 2, Ort) stehen alle aktiven Felder zur Verfügung (siehe Suchen in mention).

Wurden bereits Mandanten bearbeitet, kann im Suchmodus über die hinter dem Feld Mandant befindliche Schaltfläche ebx_1734164116.gif (oder Tastenkombination Alt+Pfeil-nach-unten im Feld Mandant) die Liste der zuletzt bearbeiteten Mandanten zur Auswahl angezeigt werden.

mention® Finance und mention® Warenwirtschaft verwalten die Stammdaten der Mandanten gemeinsam. Spezifische Daten (z. B. für den gegenseitigen Import/Export von Daten) werden jeweils nur im entsprechenden Modul erfasst.

Schaltflächen

Adresse wählen

Über diese Schaltfläche öffnet sich das Fenster Suchen Adressen. Gefundene Adressen können angezeigt und übernommen werden.

kombiniert

Zur Suche nach mehreren Suchkriterien muss zuvor diese Option aktiviert werden.

Suchen

löst die Suche aus. Werden mehrere Mandanten ermittelt, wird die Registerkarte Suchliste zur Auswahl eines Mandanten (siehe Suchliste) angezeigt.

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ruft die Online-Hilfe auf.

WinWord

öffnet Word zur Übernahme von Daten in die Textverarbeitung (siehe Textverarbeitung).

Ändern

ermöglicht das Ändern des aktuellen Mandanten.

Neu

ermöglicht das Neuanlegen eines Mandanten. Zur Übernahme von Daten eines vorhandenen Mandanten (z. B. ein hinterlegter Standardkontenrahmen), erzeugen Sie den neuen Mandanten durch Kopieren des vorhandenen (siehe Neuanlage eines Mandanten).

Löschen

löscht den aktuellen Stammdatensatz (nur möglich, wenn keine Bewegungsdaten vorhanden).

Speichern

speichert die vorgenommenen Änderungen.

Abbrechen

bricht die Bearbeitung ohne Speicherung der Änderungen ab.

 

Beschreibungen zu den Registerkarten:

Stammdaten

Weitere

Import/Export

Konsolidierung

Konten

Banken

Anlagenbuchhaltung

Suchliste