Die Registerkarte Stammdaten (Stammdaten / Gruppen)

Im Suchmodus können Sie einen oder - mit zuvor aktivierter Option kombiniert - mehrere Suchbegriffe eingeben oder die Suche über die Auswahl einer zugeordneten Infoauswertung im Listenfeld rechts oben starten (siehe auch Das Fenster Stammdaten Gruppen).

Der Aufruf der Stammdaten kann auch mit Klick auf ein gespeichertes Hashtag (Anzeige hinter #tag unten links) oder mit Auswahl einer zuletzt bearbeiteten Gruppe über das Listenfeld hinter dem Feld Nummer erfolgen.

Allgemeine Daten

Nummer

Diese Nummer kennzeichnet den Stammdatensatz eindeutig. Gruppen gehören zum Nummernbereich der Artikel (siehe Stammdaten Artikel). Eine vergebene Nummer kann nicht mehr geändert werden. Unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines, Registerkarte Stammdaten, kann für Gruppen ein Präfix zur Nummer festgelegt werden. 

Kunden-Bestell-Nr.

Über die Auswahl-Schaltfläche hinter dem Feld Nummer öffnen Sie die Tabelle Kunden-Bestellnummer, die über Voreinstellungen / Mandanten / Stammdaten Artikel/Ersatzteile/Leistungen für alle Artikel, Ersatzteile, Gruppen und Leistungen verwaltet wird. Im Suchmodus steht ein Eingabefeld zur Suche einer Gruppe über eine bekannte Kunden-Bestell-Nr. zur Verfügung.

Benennung

Die hier stehende Bezeichnung ist frei wählbar und kann bis zu 150 Zeichen lang sein. In das unterhalb angeordnete Textfeld können Sie zusätzlich eine erweiterte Benennung eintragen. Über die folgende Auswahl-Schaltfläche öffnet sich das Fenster Benennung in Fremdsprachen. Dort hinterlegen Sie für die verwalteten Fremdsprachen die Benennung, erweiterte Benennung, Katalogbezeichnung und erweiterte Katalogbezeichnung zur Gruppe.

[Abbildung 1]

Angezeigt wird die Vorschau zur Abbildung 1 (hinterlegt auf Registerkarte Bilder). Mit Klick auf die Vorschau wird die entsprechende Internetseite, eine neue E-Mail an die E-Mail-Adresse bzw. das Anzeigeprogramm geöffnet. Unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer (Registerkarte Stammdaten) kann die Vorschau deaktiviert werden.

Erw. Benennung; erw. Benennung editierbar

Im Suchmodus kann hier über eine Zeichenfolge aus der erweiterten Benennung gesucht werden. Für einen geöffneten Datensatz wird im nicht beschrifteten Textfeld unter dem Feld Benennung die erweiterte Benennung eintragen. Der Text kann optional in den Beleg übernommen (mit aktivierter Option erw. Benennung editierbar) oder automatisch mitgedruckt werden (mit aktivierter Option Belege: Erweiterte Benennung drucken auf Registerkarte Funktionen unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines).

Merkmale

Die Suche nach Gruppen kann in diesem Feld über den Wert eines oder mehrerer Merkmale erfolgen. Als Suchbegriff können Sie den Wert selbst oder den Wert für ein bestimmtes Merkmal angeben (z. B. 17" oder MON=17" oder B<=50 oder MON=17"&F=schwarz, wobei MON, B und F Kürzel für Merkmale sind).

Komponente

Dieses Feld bietet Ihnen die Möglichkeit, Gruppen über eine enthaltene Komponente zu suchen. Wählen Sie im Listenfeld den Typ der Komponente (A - Artikel, E - Ersatzteil, L - Leistung). Geben Sie entweder im nächsten Feld die Nummer oder im darauf folgenden die Benennung an. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnen Sie das entsprechende Suchfenster. Die Stammdaten der gesuchten Gruppe werden geöffnet. Werden mehrere Gruppen ermittelt, werden diese auf Registerkarte Suchliste aufgelistet.

Kategorie

Jeder Gruppe muss mindestens eine Kategorie zugeordnet werden. Die Zuordnung und Anzeige einer Kategorie erfolgt hier. Die Zuordnung und Anzeige mehrerer Kategorien erfolgt auf der Registerkarte Kategorien. Die Auswahl-Schaltfläche öffnet die Tabelle Kategorien Artikel.

Kategorie 2

Ist der Gruppe aus der Tabelle Kategorien 2 eine Kategorie 2 zugeordnet, wird diese hier angezeigt. Die Zuordnung und Anzeige aller Kategorien 2 erfolgt auf der Registerkarte Kategorien.

Kategorie 3

Ist der Gruppe aus der Tabelle Kategorien 3 eine Kategorie zugeordnet, wird diese hier angezeigt. Die Zuordnung und Anzeige aller Kategorien 3 erfolgt auf der Registerkarte Kategorien in der 3. Tabelle.

Hinweis: Besteht eine Verknüpfung zwischen Kategorie und Kategorie 2 bzw. von Kategorie 2 und Kategorie (siehe Registerkarte Stammdaten unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines ) , werden bei Wahl einer Kategorie bzw. einer Kategorie 2 nur die jeweils zugeordneten Kategorien 2 bzw. Kategorien 3 zur Auswahl angezeigt.

Hersteller

Hier tragen Sie den Hersteller der Gruppe, wie unter Voreinstellungen / Mandanten / Stammdaten Artikel/Ersatzteile/Leistungen / Hersteller hinterlegt, ein. Die Auswahl-Schaltfläche öffnet die Tabelle Hersteller. Die dem Hersteller zugeordneten Bearbeiter (PM = Produktmanager und EK = Einkäufer) werden angezeigt.

Hersteller-Nr.

In diesem Feld kann die Hersteller-Nummer der Gruppe eingetragen werden (bis 30-stellig). Die Hersteller-Nummer kann auch als Suchkriterium verwendet werden.

EAN-Code

EAN-Code der Ware (inkl. Prüfziffer 13-stellig). Wird bei Neuanlage eines Stammdatensatzes der Hersteller aus der Tabelle Hersteller zugeordnet, der für die automatische Vergabe des EAN-Codes markiert wurde, wird die Option automatisch aktiviert und der EAN-Code automatisch aus der Voreinstellung Erste 7 Ziffern EAN-Code (auf der Registerkarte Stammdaten unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines), der mit führenden Nullen aufgefüllten Artikelnummer (bzw. mit aktivierter Option aus interner Nummer - ebd. - internen Nummer) und einer Prüfziffer gebildet. Die Kontrolle der Prüfziffer beim Speichern erfolgt nur mit deaktiver Option EAN-Code nicht prüfen (Registerkarte Stammdaten 2 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines). Über die folgende Auswahl-Schaltfläche können weitere Barcodes (jeweils bis zu 30 Zeichen) erfasst werden.

kein EAN-Code

Die Kennzeichnung wird bei aktivierter Option Zwang zur Erfassung über EAN-Code und Seriennummer (Registerkarte Stammdaten 2 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines) für seriennummernpflichtige Artikel ohne EAN-Code-Erfassung gesetzt.

Katalog-Nr.

Katalognummer der Gruppe

Geschäftsbereich

Zuordnung der Ware zu einem Geschäftsbereich (standardmäßig Pflichtfeld, diese Eigenschaft kann unter Pflichtfelder Stammdaten deaktiviert werden). Diese Angabe kann über das Informationssystem ausgewertet werden. Außerdem kann dieser Geschäftsbereich (Profit Center) zur Zuordnung von Provisionen dienen. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich die Tabelle Geschäftsbereiche. Beim Öffnen der Stammdaten kann das Feld bereits mit dem unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer (Registerkarte Stammdaten) festgelegtem Eintrag für die Stammdatensuche vorbelegt werden.

Variation 1; Variation 2

Der Gruppe können 2 verschiedene Variationen mit dem zugehörigen Wert zugeordnet werden (z.B. Größe und Farbe). Die Standardeinstellung für die Neuanlage und die Suche von Gruppen wird unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines, Registerkarte Stammdaten 3 hinterlegt, die Variationen unter Voreinstellungen / Mandanten / Stammdaten Artikel/Ersatzteile/Leistungen / Variationen definiert und je Variation die möglichen Werte zur Auswahl hinterlegt.  

Wählen Sie über die erste Schaltfläche die Variation und anschließend über die zweite Schaltfläche den Wert. Es können nur zur Variation gespeicherte Werte übernommen werden.

Web-Seite

Ist in Tabelle Hersteller zum oben zugeordneten Hersteller die Web-Seite hinterlegt, wird diese automatisch übernommen. Über die nebenstehende Schaltfläche öffnet sich der Standard-Internet-Browser mit der hier eingetragenen Adresse.

Hinweis

Hier können Sie zwei Hinweise (je bis zu 254 Zeichen) eingeben, die automatisch beim Aufruf der Gruppe angezeigt werden, wenn die Funktion Feld 'Hinweis' aus Stammdaten Artikel/Ersatzteil/Leistung nach Aufruf anzeigen (Registerkarte Funktionen unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines) aktiviert ist. Aus dem Kombinationsfeld rechts neben dem Textfeld können Sie auswählen, wann der jeweilige Hinweis angezeigt werden soll:

Einkauf/Verkauf Hinweis wird im Verkauf und im Einkauf gezeigt.

Einkauf Hinweis wird im Einkauf gezeigt.

Verkauf Hinweis wird im Verkauf gezeigt.

Nur Stamm Hinweis wird nur in den Stammdaten verwendet.

 

Artikel-ID

Eindeutige interne Nummer der Gruppe. Die Suche nach einer Gruppe ist auch über dieses Feld möglich.

#tag

Zur Gruppe gespeicherte Hashtags für die Schnellsuche. Mehrere Schlagworte sind mit Komma getrennt anzugeben. Setzen Sie dem Schlagwort ## voran, ist es für alle Benutzer sichtbar. Ohne oder mit einem vorangestellten Rautezeichen # wird es als privat für den aktuellen Benutzer gespeichert und ist nur für ihn sichtbar.

 

nicht aktiv

So gekennzeichnete Ware steht im Einkauf und Verkauf, bis zur Deaktivierung der Option, standardmäßig nicht zur Verfügung. Zur (kombinierten) Suche nach nicht aktiven Gruppen aktivieren Sie die Option.

gesperrt

Mit aktivierter Option ist die Ware für die Neuerfassung oder Änderungen in Verkaufsbelegen gesperrt. Zum Aufheben der Sperre deaktivieren Sie die Option.

archiviert

Mit dieser Option werden Gruppen gekennzeichnet, die nicht mehr im Produktportfolio geführt werden. Neue Belege können für archivierte Gruppen nicht erzeugt werden. Wird eine Suche in den Stammdaten, mit der Eingabe eines Oberbegriffes, nach der Aktivierung des Feldes archiviert gestartet, so werden in diesem Fall die aktuellen Daten inklusive der archivierten Gruppen-Stammdaten in einer Liste angezeigt.

Konfigurator

Im Shop kann die Kennzeichnung verwendet werden, um ausgewählte Gruppen dem Kunden zur Konfiguration bereitzustellen.

 

Neben diesen Optionen werden die bis zu 5 benutzerdefinierten Felder angezeigt (soweit unter Voreinstellungen / Global / Benutzerdefinierte Felder auf Registerkarte Artikel 2 für Artikel-Stammdaten definiert und aktiviert).

 

Druck auf Kommissionierliste

Standardmäßig werden auf dem im Zusatzmodul Sammelabwicklung erzeugten Kommissionierliste keine Gruppenköpfe ausgedruckt (unabhängig von der Sammelabwicklung-Voreinstellung 'Aufträge packen: Gruppenköpfe vom Packen ausschliessen'). Zum Druck des Gruppenkopfes auf der Kommissionierliste setzen Sie den Haken in den Stammdaten der entsprechenden Gruppen.

EOL ab

Ist hier das Datum EOL ab gespeichert, wird im Verkauf bei Aufruf der Gruppe eine entsprechende Meldung angezeigt. Ist das Datum bereits erreicht, wird die Gruppe bei der Suche im Verkauf und in den Stammdaten wie ein archivierter Artikel behandelt.

nicht in Preisliste

Diese Funktion ist nur im Zusammenwirken mit dem Infosystem von Bedeutung. Wollen Sie dort eine Preisliste erstellen, können Sie diese Eigenschaft der Stammdaten verwenden, um einzelne Gruppen nicht in die Preisliste aufzunehmen.

kein Belegrabatt

Mit aktivierter Option wird die Gruppe im Verkaufsbeleg bei der Ermittlung des Belegrabattes (siehe Tabelle Rabattarten) ausgeschlossen.

keine Versandkosten

Mit aktivierter Option wird die Gruppe bei der Ermittlung prozentualer Versandkosten im Verkaufsbeleg nicht berücksichtigt.

Chargen verwalten

Diese Funktion steht nur mit Aktivierung der Chargenverwaltung (Registerkarte Seriennummern unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines) zur Verfügung. Mit aktivierter Option können zum Gruppenkopf anstelle von Seriennummern Chargennummern erfasst werden.

Seriennummer

Für seriennummernpflichtige Gruppen geben Sie im ersten Feld die Anzahl n der Seriennummern für die Gruppenmenge 1 ein. Für eine Anzahl n>1 stehen im folgenden Listenfeld zur Auswahl:

beliebige Folge - für die Erfassung mehrerer Seriennummern zu einer Gruppe ist die Reihenfolge beliebig

mit Kennzeichnung - bei der Erfassung ist die laufende Nummer (von 1 bis n) zur Seriennummer anzugeben. Automatisch fortlaufende Seriennummern sind dann nicht möglich.

Neue Gruppen werden standardmäßig als seriennummernpflichtig markiert (n=1, d.h. je Stück eine Seriennummer), soweit die Option Neue Artikel: ohne Seriennummer (Registerkarte Stammdaten 2 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines) nicht aktiviert ist.

Komponenten drucken

Getrennt für Verkauf (VK) und Einkauf (EK) kann der Druck der Komponenten dieser Gruppe aktiviert werden, falls der Druck von Gruppen standardmäßig ohne Komponenten erfolgen soll (Auswahl ohne Komponenten im Listenfeld Gruppen drucken für den Verkauf unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf, Registerkarte Werkstatt bzw. für den Einkauf unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Einkauf, Registerkarte Drucken).

nicht änderbar

Getrennt für Verkauf (VK) und Einkauf (EK) wird mit Aktivierung der Option das Ändern dieser Gruppe während der Belegerstellung verhindert, d. h. es können dann keine Komponenten hinzugefügt oder entfernt werden.

Sonderverkauf

Gruppen für den Sonderverkauf ordnen Sie hier den entsprechenden Eintrag aus der Tabelle Sonderverkauf zu. Bei Auswahl der Gruppe im Verkauf wird ein Hinweis mit der Sonderverkaufsaktion angezeigt (soweit zur Aktion aktiviert), in der Suchliste werden die Zeilen mit Sonderverkaufsartikeln in der zur Aktion hinterlegten Farbe angezeigt.

Montagezeit (in Tagen)

Die angegebene Anzahl von Tagen wird im Verkauf beim Vorschlag zum Liefertermin für diese Gruppe hinzugerechnet.

Mengeneinheit

Hier wird die Nummer der Mengeneinheit eingetragen. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich die Tabelle Mengeneinheiten. In Belegen wird das Kürzel der Mengeneinheit standardmäßig mitgedruckt.

VPE

Zur Gruppe zugeordnete Verpackungseinheit. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich das Fenster Verpackungseinheiten. Im Einkauf und Verkauf werden zur Information die Verpackungseinheiten der Gruppe in der Bearbeitungszeile oberhalb der Menge angezeigt. Ist das Feld VPE dort aktiv ( Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf bzw. Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Einkauf, Registerkarte Bestände), kann zur Belegposition die gewünschte Verpackungseinheit ausgewählt werden, die jeweilige Standard-VPE (soweit festgelegt) ist bereits voreingestellt. Als Menge geben Sie die Anzahl dieser VPE an, übernommen wird dann automatisch die Gesamtmenge der Position.

Paketmaße

Zum Artikel kann bei aktivierter Verwendung von Paketmaßen im Zusatzmodul Sammelabwicklung hier ein Eintrag aus der Tabelle Paketmaße gespeichert werden, der im Packvorgang im Fenster Paketdaten voreingestellt wird, wenn nur dieser Artikel im Beleg enthalten ist.

Paketindex

Paketindex für die Menge 1 der Gruppe. Im Verkaufsbeleg wird auf der Registerkarte Detail für die Summe aller im Auftrag enthaltenen Artikel der Paketindex angezeigt. In der Sammelabwicklung kann die Auftragsübersicht nach Belegen mit einem Paketindex <= 1 bzw. > 1 gefiltert werden.

bild\ebx_19478911.gif 

Bei Anbindung an ELO können über die Symbol-Schaltfläche Dokumente zum Stammdatensatz in ELO aufgerufen werden (Zusatzlizenz erforderlich). Aufgerufen wird der unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines, Registerkarte ELO/Varial, hinterlegte ELO-Script: Anzeigen AEL.

Länge, Breite, Höhe, Volumen

Angaben zu den Maßen der Gruppe. Die Daten können im Infosystem ausgewertet werden.

Gewicht kg

Gewicht der Gruppe in Kilogramm (max. 4+3-stellig)

EAR-Gewicht

Gewicht der Gruppe in Kilogramm zur Ermittlung der Gebühren gemäß Elektro- und Elektronikgerätegesetz. In der Sammelabwicklung kann optional das Gewicht beim Packen aus diesen Daten ermittelt werden.

kombiniert

Bei der Suche nach Datensätzen, die eine Kombination mehrerer Suchkriterien enthalten sollen, muss zuvor dieses Kontrollkästchen aktiviert werden. Eine kombinierte Suche wird über die Schaltfläche Suchen ausgelöst.