Vorgehensweise beim Jahresabschluss

Achtung: Bitte führen Sie vor der Durchführung eines Abschlusses immer eine vollständige Datensicherung durch.

mention® Finance bietet Ihnen die Möglichkeit, ohne Durchführung des Jahresabschlusses bereits im neuen Geschäftsjahr zu buchen. Damit können noch Buchungen für das vorangegangene, nicht abgeschlossene Geschäftsjahr erfolgen (siehe Beginn Geschäftsjahr und Aktuelle Buchungsperiode auf der Registerkarte Stammdaten im Mandantenstamm).

Hinweis: Wird bereits für das folgende Geschäftsjahr gebucht, stellen Sie im Mandantenstamm vor der Durchführung des Jahresabschlusses und der dafür notwendigen Auswertungen im Feld Beginn Geschäftsjahr das Jahr ein, für das der Abschluss erfolgen soll.

Folgende Punkte sind bei der Durchführung eines Jahresabschlusses zu beachten:

Ausdruck aller benötigten Kontenblätter

Ausdruck aller fehlenden Journale

Ausdruck der Hauptabschlussübersicht

Abstimmung der Konten

GuV aktivieren; Eintrag des Vortragskontos für die automatische Buchungsgenerierung

Buchungsstapel GuV-Aktivierung verarbeiten

Ausdruck der Bilanz

Buchungen archivieren

Buchungsstapel Saldovortrag verarbeiten

Hinweis: Mit der Archivierung der Buchungen beim Jahresabschluss wird im Mandantenstamm das Geschäftsjahr automatisch auf das folgende Jahr eingestellt. Überprüfen Sie ggf. die aktuelle Buchungsperiode.