Über die Funktion Bearbeitung / Jährliche Arbeiten / Buchungen archivieren wird ein Buchungsstapel mit den Saldenvortragsbuchungen erzeugt. Der erzeugte Buchungsstapel muss zur Verarbeitung über den Menüpunkt Bearbeitung / Buchungen verarbeiten manuell angestoßen werden (siehe Buchen in mention® Finance).
Achtung: Vor Durchführung des Abschlusses muss im Mandantenstamm im Feld Beginn Geschäftsjahr (Registerkarte Stammdaten) das Jahr eingetragen sein, für das der Abschluss erfolgt.
Die Saldenvorträge werden auf das im Fenster Vorgaben für Buchungen zum Saldovortrag angegebene Konto gebucht. Die Umbuchung vom SV-Konto auf die Bilanzkonten erfolgt automatisch.
mention® Finance geht folgendermaßen vor:
Prüfen aller Sachkonten auf unausgeglichene Saldenbeträge
Buchen der Hauptbuchkonten auf ein Saldovortragskonto
Archivieren der Daten des Geschäftsjahres
Erstellen eines Buchungsstapels mit den Saldenvortragsbuchungen
Durch das Archivieren der Buchungen werden sämtliche Buchungen des Geschäftsjahres in eine separate Datei ausgelagert und sind nicht mehr unter den gewohnten Menüpunkten zu sehen (Journal; Kontoblatt usw.).
Betätigen Sie im Fenster Buchungen archivieren die Schaltfläche OK. Nach erfolgreicher Prüfung öffnet sich das Fenster Vorgaben für Buchungen zur Erzeugung des Buchungsstapels.
Nach Angabe des Saldovortragskontos und ggf. Änderung der voreingestellten Werte bestätigen Sie mit OK. Bei erfolgreicher Archivierung wird im Statusfenster die Systemmeldung zur Beendigung der Funktion 'Buchungen archivieren' angezeigt.
Siehe auch:
Auswertungen Archivierte Buchungen
Achtung: Mit der Archivierung der Buchungen wird im Mandantenstamm das Geschäftsjahr automatisch auf das folgende Jahr eingestellt. Überprüfen Sie ggf. im Mandantenstamm die aktuelle Buchungsperiode (siehe Registerkarte Stammdaten).