Das Wiedervorlagesystem im Überblick

Das Wiedervorlagesystem von mention dient der Erinnerung an bestimmte Vorgänge oder Termine bzw. der Verwaltung kundenbezogener Aufgaben. Es können Wiedervorlagen mit Bezug auf einen bestimmten Beleg (Verkaufsbeleg, Einkaufsbeleg oder HelpDesk-Eintrag), auf einen Stammdatensatz (z. B. Lieferanten, Kunden, Artikel), ein in der Dokumentenverwaltung gespeichertes Dokument aber auch ohne Bezugsdaten erzeugt werden. Ist der Wiedervorlagetermin (Datum Erinnerung) erreicht worden, werden Sie durch einen entsprechenden Hinweis darauf aufmerksam gemacht.

Benutzerübergreifend kann der Bearbeitungsstand der mit den Wiedervorlagen gestellten Aufgaben über die Funktion Stammdaten / CRM / Stapelarbeit Wiedervorlagen eingesehen und z. B. zugeordnete Kunden und Interessenten bearbeitet werden.

Siehe:

Die Hinweisleiste

Das Fenster Wiedervorlage

Wiedervorlage bearbeiten

Tastenkombinationen für die Wiedervorlage

Stapelarbeit Wiedervorlagen

Im Einzelnen weist das Wiedervorlagesystem folgende Funktionen auf:

Erzeugen von Wiedervorlagen mit und ohne Bezug zu Belegen oder Stammdaten (z. B. Abwicklung Verkauf, Zahlungseingang, Werkstattmontage, Versandabwicklung, Stammdaten Kunden) 

Anzeige in der Hinweisleiste ab Erreichen des Erinnerungszeitpunkts

die Bezugsdaten können mit Aufruf der Wiedervorlage aus der Hinweisleiste automatisch geöffnet werden

Erinnerung an einen periodisch, täglich oder wöchentlich wiederkehrenden Termin

Zuweisen einer Wiedervorlage an einen oder mehrere Bearbeiter

Festlegung eines Kontrolltermins, an der eine Wiedervorlage durch einen anderen Bearbeiter erledigt worden sein soll

automatische Wiedervorlagen in verschiedenen Programmfunktionen

Speichern neuer Wiedervorlagen über das Importmodul

Umleitung der Wiedervorlagen durch Benennung eines Vertreters (z. B. Urlaubsvertretung)

Mögliche Anwendungen können beispielsweise sein:

Auftragsbestätigungen, Sammelaufträge oder Rechnung dem Versandmitarbeiter vorlegen, dieser ruft sie auf und erledigt den Versand, Daten werden automatisch übernommen

Werkstattmontage zur Wiedervorlage beim Techniker in der Werkstatt, automatische Datenübernahme und Bearbeitung, anschließende Wiedervorlage beim Verkäufer zur Rechnungsstellung

Vorlage der Rechnung im Zahlungseingang, Daten werden übernommen

Angebote können zur Bestätigung oder Korrektur an den technischen Leiter weitergegeben werden, der diese wieder zurücklegt

neue Artikelstammdaten können allen Vertriebsmitarbeitern zur Einsicht vorgelegt werden

Kundenstammdaten können berechtigten Personen zur Änderung vorgelegt werden (z. B. zur Limitänderung)

Erinnerung zum aktiven Nachtelefonieren z. B. nach Angeboten

Erinnerung an persönliche Termine

Protokollierung eingehender Anrufe und Aufruf des Verkaufs- bzw. Einkaufsfensters, der Stammdaten oder eines neuen HelpDesk-Eintrages

Erinnerung an Geburtstage von Ansprechpartnern

Beispiel

Sie wollen einem Kunden ein Angebot unterbreiten und erstellen im Fenster Abwicklung Verkauf einen entsprechenden Beleg. Sie können für den Beleg mit der Tastenkombination Strg+F3 eine Wiedervorlage erstellen. Es öffnet sich das Fenster Wiedervorlage, in dem Sie festlegen, wie die Wiedervorlage erfolgen soll (Art, Termin, bei welchen Bearbeitern etc.). Sie werden dann zu dem von Ihnen festgelegten Termin an diesen Vorgang erinnert, indem die Hinweisleiste rot umrandet dargestellt wird. Den Beleg können Sie aus der Hinweisleiste heraus mit der Wiedervorlage öffnen und dann ggf. erneut Kontakt zum Kunden aufnehmen.