Sachkonten (Stammdaten)

Unter Stammdaten / Sachkonten verwalten Sie die Stammdaten der Sachkonten des aktuellen Mandanten. Sie können Sachkonten ändern, löschen bzw. neu anlegen.

Bei der Neuanlage eines Mandanten kann bereits ein in mention® Finance hinterlegter Kontenrahmen (angelehnt an SKR03 oder SKR04 von DATEV) übernommen werden.

Nach Wahl des Menüpunktes Stammdaten / Sachkonten öffnet sich die Registerkarte Stammdaten zunächst im Suchmodus. Zur Eingabe/Auswahl von Suchbegriffen (siehe Suchen in mention) stehen alle aktiven Felder zur Verfügung. Im Suchmodus sind über das hinter dem Feld Konto zu erreichende Listenfeld (über die dann sichtbare Schaltfläche ebx_1734164116.gif oder Tastenkombination Alt+Pfeil-nach-unten im Feld Konto) die zuletzt bearbeiteten Konten abrufbar.

mention® Finance führt automatisch folgende Felder der Sachkonten-Stammdaten:

Eingabedatum

Datum, an dem das Sachkonto angelegt wurde

Letzte Änderung

Datum der letzten Änderung der Stammdaten

Schaltflächen

Im Fenster Stammdaten Sachkonten stehen folgende Schaltflächen und Optionen zur Verfügung:

kombiniert

Bei der Suche nach mehreren Suchkriterien muss zuvor diese Option aktiviert werden.

Suchen

löst die Suche aus. Werden mehrere Sachkonten ermittelt, wird die Registerkarte Suchliste zur Auswahl eines Sachkontos geöffnet.

ebx_193361952.gif

ruft die Online-Hilfe auf.

Historie

öffnet das Fenster mit den Historiedaten zum aktuellen Eintrag (nur mit Zusatzmodul Historie).

Kontoblatt

öffnet das Kontoblatt zum aktuellen Sachkonto.

Ändern

ermöglicht das Ändern des aktuellen Sachkontos.

Neu

ermöglicht das Neuanlegen eines Sachkontos.

Löschen

löscht den aktuellen Sachkonten-Stammdatensatz (nur möglich, wenn keine Bewegungsdaten vorhanden).

Speichern

speichert die vorgenommenen Änderungen.

Abbrechen

bricht die Bearbeitung ohne Speicherung der Änderungen ab.

 

Beschreibungen zu den Registerkarten:

Stammdaten

Zuordnungen

Planzahlen

Suchliste