Unter Stammdaten / Sachkonten verwalten Sie die Stammdaten der Sachkonten des aktuellen Mandanten. Sie können Sachkonten ändern, löschen bzw. neu anlegen.
Bei der Neuanlage eines Mandanten kann bereits ein in mention® Finance hinterlegter Kontenrahmen (angelehnt an SKR03 oder SKR04 von DATEV) übernommen werden.
Nach Wahl des Menüpunktes Stammdaten
/ Sachkonten öffnet sich die Registerkarte Stammdaten
zunächst im Suchmodus. Zur Eingabe/Auswahl von Suchbegriffen (siehe Suchen in mention) stehen
alle aktiven Felder zur Verfügung. Im Suchmodus sind über das hinter dem
Feld Konto zu erreichende Listenfeld
(über die dann sichtbare Schaltfläche
oder Tastenkombination Alt+Pfeil-nach-unten
im Feld Konto) die zuletzt bearbeiteten
Konten abrufbar.
mention® Finance führt automatisch folgende Felder der Sachkonten-Stammdaten:
Eingabedatum
Datum, an dem das Sachkonto angelegt wurde
Letzte Änderung
Datum der letzten Änderung der Stammdaten
Im Fenster Stammdaten Sachkonten stehen folgende Schaltflächen und Optionen zur Verfügung:
kombiniert
Bei der Suche nach mehreren Suchkriterien muss zuvor diese Option aktiviert werden.
Suchen
löst die Suche aus. Werden mehrere Sachkonten ermittelt, wird die Registerkarte Suchliste zur Auswahl eines Sachkontos geöffnet.
ruft die Online-Hilfe auf.
Historie
öffnet das Fenster mit den Historiedaten zum aktuellen Eintrag (nur mit Zusatzmodul Historie).
Kontoblatt
öffnet das Kontoblatt zum aktuellen Sachkonto.
Ändern
ermöglicht das Ändern des aktuellen Sachkontos.
Neu
ermöglicht das Neuanlegen eines Sachkontos.
Löschen
löscht den aktuellen Sachkonten-Stammdatensatz (nur möglich, wenn keine Bewegungsdaten vorhanden).
Speichern
speichert die vorgenommenen Änderungen.
Abbrechen
bricht die Bearbeitung ohne Speicherung der Änderungen ab.
Beschreibungen zu den Registerkarten: