Symbol-Schaltfläche:
Shortcut: Alt+F11
Über diese Funktion öffnet sich das Fenster HelpDesk - Suchen Einträge. Angezeigt wird die Suchliste anhand der am Arbeitsplatz voreingestellten Suchbegriffe (siehe Registerkarte HelpDesk unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer). Für den markierten Eintrag können unterhalb der Liste Fehlerbeschreibung, Lösung und, soweit für den Benutzer nicht ausgeschlossen (ebd.) die Daten von Registerkarte Weitere Daten eingesehen werden. Nach dem Ändern der Suchbegriffe und betätigen der Schaltfläche Suchen wird die Liste aktualisiert. Alternativ können HelpDesk-Einträge über eine zuvor im Infosystem erzeugte und für die Suche im HelpDesk zugeordnete Infoauswertung gesucht werden (Auswahl im Listenfeld Auswertung).
Mit Doppelklick oder OK übernehmen Sie einen ausgewählten Eintrag in das Fenster HelpDesk zur Bearbeitung. Für mehrere markierte Einträge können ausgewählte Felder einheitlich geändert werden (siehe Schaltfläche Felder ändern).
Hinweis: Wurde einem HelpDesk-Eintrag auf der Registerkarte Detail eine Kunde zugeordnet, kann dieser Eintrag nur in den Mandanten aufgerufen werden, die auf diesen Kunden zugreifen.
Für einen markierten Eintrag wird über die Schaltfläche Einträge Suchen die HelpDesk-Datenbank anhand des Textes in den Feldern Titel, Fehlerbeschreibung und Lösung nach ähnlichen Einträgen durchsucht, es öffnet sich das Fenster HelpDesk - Suchergebnis, andernfalls das Fenster HelpDesk - Suchen zur Weitersuche.
Nummer
Nummer des gesuchten Eintrages in der HelpDesk-Datenbank. Bei der Suche nach der Nummer bleiben alle anderen Suchbegriffe unberücksichtigt. Mit ENTER erfolgt hier die sofortige Suche.
Zuordnung; +
Nummer des zugeordneten Bearbeiters. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich die HelpDesk - Tabelle Bearbeiter. Mit aktiviertem Haken + werden zusätzlich Einträge angezeigt
bei Suche über einen Bearbeiter mit Kennzeichnung als Gruppe (Haken Gruppe in Tabelle Bearbeiter): auch Einträge mit Bearbeitern, denen in der Tabelle Bearbeiter die Bearbeiternummer im Feld Gruppe zugeordnet ist
bei Suche über einen Bearbeiter mit Gruppenzuordnung: auch Einträge, denen die Bearbeiternummer der Gruppe zugeordnet ist.
Einträge zur Bearbeiter-Gruppe werden in den Spalten Nummer und Bezeichnung grün angezeigt.
Projektleiter
Bearbeiternummer des zuständigen Projektleiters. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich die HelpDesk - Tabelle Bearbeiter.
Endtermin
Zeitraum für den Endtermin der gesuchten Einträge
Int. Termin
Zeitraum für den internen Termin der gesuchten Einträge
Abgeschlossen
Aus dem Listenfeld können Sie wählen: Keine Angabe (Suche über alle Einträge), Nein (nicht abgeschlossene Einträge), Ja (abgeschlossene Einträge).
Titel; Fehler; Lösung
Geben Sie in das entsprechende Suchfeld einen Suchbegriff ein, mit dem der Titel, die Fehlerbeschreibung oder die Lösung beginnt bzw. - mit vorangestelltem * - in diesem Feld enthalten ist. Mit aktivierter Option Einträge über Titel, Fehlerbeschreibung, Lösung suchen (unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte HelpDesk) erfolgt die Suche in allen drei Textfeldern Fehlerbeschreibung, Lösung und Titel sowie Registerkarte Weitere Daten. Im Suchfenster steht dann nur das Feld Titel zur Eingabe zur Verfügung.
Kunde
Zum Eintrag zugeordneter Kunde. Die Auswahl-Schaltfläche öffnet das Fenster Suchen Kunden.
Die folgenden Felder Status, Aktion, Priorität, Status 2- 6 und Info 1-3 werden mit den unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines, Registerkarte HelpDesk festgelegten Beschriftungen angezeigt. Die Auswahlmöglichkeiten für die Statusfelder, für Aktion und Priorität werden unter Bearbeitung / HelpDesk / Voreinstellungen hinterlegt.
Status; Status <>
Standardmäßig kann über dieses Feld die Suche auf HD-Einträge mit einem bestimmten Status eingegrenzt werden. Mit Mausklick auf die Beschriftung wird auf Status <> gewechselt zum Ausschluss von Einträgen mit dem angegebenen Status.
Aktion
zum gesuchten Eintrag zugeordnete Aktion
Priorität
Priorität, die dem gesuchten Eintrag zugeordnet ist
Status 2; Status 3; Status 4; Status 5; Status 6
Status 2-6 des gesuchten Eintrages
Info 1; Info 2; Info 3
im gesuchten Eintrag hinterlegte Info1-3
Online
Mit aktivierter Option werden nur Online gekennzeichnete Einträge gesucht.
Ordnungsbegriff
dem gesuchten Eintrag zugeordneter Ordnungsbegriff
Dokumente
Dateiname eines zugeordneten Dokumentes
Schema; Stufe; [Stufe 2]
Mit aktiviertem Haken kann die Suche auf Einträge mit einem bestimmten Schema, zugehöriger Stufe und Stufe 2 begrenzt werden.
Auswertung
Im Listenfeld stehen alle Infoauswertung, die im Infosystem auf der Registerkarte Beenden zur Suche nach HelpDesk-Einträgen gekennzeichnet wurden. Bei Auswahl einer Auswertung bleiben anderweitig angegebene Suchbegriffe unberücksichtigt.
Suchen
startet die Suche nach Einträgen anhand der in den Feldern unter Suchbegriff(e) eingegebenen Kriterien.
Einträge Suchen
Die HelpDesk-Datenbank wird anhand der Fehlerbeschreibung (Feld Fehlerbeschreibung) nach ähnlichen Einträgen durchsucht. Es öffnet sich das Fenster HelpDesk Suchergebnis. Sie erhalten eine Liste aller Einträge, die eine ähnliche Zeichenfolge in ihrer Fehlerbeschreibung enthalten (siehe Das Fenster HelpDesk Suchergebnis).
Hilfe
ruft die Online-Hilfe auf.
Dokumente
Sind zum markierten HelpDesk-Eintrag Dokumente gespeichert (die Schaltfläche ist dann umrahmt), wird die Dokumentenverwaltung mit den zugeordneten Dokumenten geöffnet, andernfalls kann ein neues Dokument erfasst werden.
Kopieren
öffnet das Fenster HelpDesk zur Erstellung eines neuen Eintrages mit den Daten des gewählten Eintrages. Die Historie wird nicht übernommen.
Felder ändern
öffnet für die zuvor in Spalte M markierten Einträge das Fenster Felder ändern.
OK
öffnet dem markierten Eintrag zur Bearbeitung im Fenster HelpDesk.
Ende
schließt das Fenster.