Das Fenster Ansprechpartner wählen

In den Fenstern Abwicklung Einkauf und Abwicklung Verkauf kann nach Aufruf eines Lieferanten bzw. Kunden über die Auswahl-Schaltfläche hinter der Anzeige des Ansprechpartners das Fenster Ansprechpartner wählen geöffnet werden.

Sie finden hier alle zum Lieferanten bzw. Kunden in den Stammdaten hinterlegten Ansprechpartner.

Wurde zum Lieferanten bzw. Kunden kein Ansprechpartner automatisch übernommen, öffnet sich das Fenster vor Übernahme der Lieferanten- bzw. Kundendaten in das Fenster Abwicklung Einkauf bzw. Verkauf (siehe Option Ansprechpartner automatisch auf den Registerkarten Verkauf und Einkauf unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer).

Druck in Verkaufsbelegen

Für den Druck des Ansprechpartners in Verkaufsbelegen sind die gewünschten Belegarten auf der Registerkarte Drucken 2 (unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf) zu aktivieren. Alternativ dazu kann ein abweichender Druck für ausgewählte Kunden in den Stammdaten (Registerkarte Seite 2) festgelegt werden. Mit aktivierter Option Ansprechpartner separat drucken (Registerkarte Drucken 2, ebd.) wird der Ansprechpartner nicht in der Adresse von Verkaufsbelegen ausgedruckt. Zum Druck außerhalb der Adresse muss im Formular das Feld Beleg - Ansprechpartner an der gewünschten Stelle eingefügt werden.

Druck in Einkaufsbelegen

Der Druck des Ansprechpartners in Einkaufsbelegen wird mit Belege: Ansprechpartner drucken auf der Registerkarte Drucken (unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Einkauf) aktiviert. Mit aktivierter Option Separat (ebd.) wird der Ansprechpartner nicht in der Adresse von Einkaufsbelegen ausgedruckt. Zum Druck außerhalb der Adresse muss im Formular das Feld Beleg - Ansprechpartner an der gewünschten Stelle eingefügt werden.

Schaltflächen

Wählen

übernimmt den markierten Ansprechpartner zum Lieferanten bzw. Kunden. Wählen Sie Keine Angabe, wird auch mit aktiviertem Druck des Ansprechpartners zur Anschrift kein Ansprechpartner gedruckt.

Abbrechen

kehrt ohne Änderung in das Ausgangsfenster zurück.

Anrufen

Bei installierter Option Phone kann der markierte Ansprechpartner aus diesem Fenster heraus angerufen werden. Markieren Sie zuvor das Feld mit der zu wählenden Telefonnummer.

E-Mail

öffnet das festgelegte Mail-Programm zum Senden einer E-Mail an den Ansprechpartner.

Ändern

öffnet die Stammdaten des Lieferanten bzw. Kunden mit der Registerkarte Ansprechpartner im Vordergrund. Hier können Sie die erforderlichen Änderungen vornehmen.

Hilfe

ruft die Online-Hilfe auf.

Siehe auch:

Die Registerkarte Ansprechpartner unter Stammdaten Kunden