Auf dieser Registerkarte werden die arbeitsplatzbezogenen Einstellungen für den Einkauf vorgenommen.
Sofort Positionen anzeigen
Wenn aktiviert, wird in allen entsprechenden Fenstern mit Beleglisten im Einkauf die Funktion Positionen anzeigen eingeschaltet. Zum gewählten Beleg werden dann die Positionen in einer separaten Liste angezeigt.
Sofort anzeigen
Um beim Aufruf eines Lieferanten im Einkauf automatisch das Fenster Gespeicherte Belege mit den gewünschten Belegen zum Lieferanten zu öffnen, geben Sie hier die laufende Nummer für die Belegart(en) an (siehe Abweichende Belegarten). Standardmäßig (Eintrag = 0) erfolgt die Anzeige nicht.
Gespeicherte Belege
Soll beim Öffnen des Fensters Gespeicherte Belege zum Lieferanten bereits eine bestimmte Belegauswahl voreingestellt werden, geben Sie hier die laufende Nummer für die Belegart(en) an (siehe Abweichende Belegarten). Standardmäßig (Eintrag = 0) muss die Auswahl im Einkauf manuell erfolgen.
Abweichende Belegarten
Für die Auswahl der Belegarten im Fenster Gespeicherte Belege kann hier eine vom Standard abweichende Anzeige festgelegt werden. Soweit das Feld leer bleibt, gilt für die Auswahl folgende Reihenfolge (intern: ABE,FP,CD,G,HI,R,O, *):
1. Bestellungen/Anfragen inkl. Veredelung ABE
2. Wareneingang Bestellung inkl. Wareneingang Veredelung FP
3. Rücksendungen inkl. Rücksendungen zur Gutschrift CD
4. Wareneingang Rücksendung G
5. Erledigte Rücksendung inkl. Wiederholte Rücksendung HI
6. Alle Rechnungen/Gutschriften R
7. Offene Rechnungen/Gutschriften O
8. Alle Belege (ohne RG/GS) *
Die jeweils gewünschte laufende Nummer geben Sie in den Feldern Sofort anzeigen und Gespeicherte Belege an (z.B. bei Standard-Belegauswahl '8' im Feld Gespeicherte Belege: die Auswahl ist beim Öffnen des Fensters Gespeicherte Belege zum Lieferanten im Einkauf auf 'Alle Belege' voreingestellt).
Mit einer eigenen Anpassung können Sie Belegarten ausblenden, anders gruppieren oder innerhalb einer Auswahl trennen. Die Trennung für die Auswahl erfolgt mit Komma, für Belegarten sind wie oben angegeben große Buchstaben zu verwenden (für Belegstatus kleine Buchstaben, siehe unten). Damit stehen auch zusätzlich folgende Einträge zur Verfügung:
Hg - Erledigte Rücksendungen (GS)
Hb - Erledigte Rücksendung (BA)
RR - Rechnungen
RG - Gutschriften
OR - Offene Rechnungen
OG - Offene Gutschriften
Hinweis: Eine Gruppierung für Belegarten innerhalb einer Auswahl wie im Verkauf ist hier nicht möglich.
Zeitraum-Tage
Mit der Angabe der gewünschten Anzahl von Tagen wird im Einkauf im Fenster Gespeicherte Belege der Zeitraum als Suchbegriff (ausgehend vom aktuellen Datum) bereits voreingestellt. Diese Angabe hat Vorrang vor der allgemeinen Voreinstellung Zeitraum für gespeicherte Belege (Registerkarte Funktionen unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Einkauf).
Andere Masken nicht sperren (nicht modal)
Mit dem Öffnen des Fensters Gespeicherte Belege für einen Lieferanten sperrt mention standardmäßig die anderen Masken, andere Programmfunktionen lassen sich nicht mehr aufrufen. Mit aktivierter Option wird diese Sperre aufgehoben.
Belegart
Hier kann die standardmäßig als Suchkriterium angezeigte Belegart im Fenster Suchen Belege im Einkauf eingestellt werden. Erfolgt hier keine Vorauswahl, ist die Belegart BS - Bestellung voreingestellt.
Bearbeiter
Mit aktivierter Option wird der zum Arbeitsplatz zugeordnete Bearbeiter im Einkauf im Fenster Suchen Belege im Feld Bearbeiter und in der Bedarfsliste im Feld Einkäufer als Suchbegriff voreingestellt. Bei deaktiver Funktion ist kein Bearbeiter voreingestellt.
Zeitraum-Tage
Mit der Angabe der gewünschten Anzahl von Tagen wird im Einkauf im Fenster Suchen Belege der Zeitraum als Suchbegriff (ausgehend vom aktuellen Datum) bereits voreingestellt.
Ansprechpartner automatisch
Wenn aktiviert, wird nach Aufruf des Lieferanten im Fenster Abwicklung Einkauf automatisch ein Ansprechpartner übernommen. Existieren Ansprechpartner, die der Funktion Verkauf zugeordnet sind, wird der Eintrag mit der kleinsten Lfd.Nr. (Stammdaten, Registerkarte Ansprechpartner) gewählt. Existiert kein Ansprechpartner mit dieser Funktion, wird der Hauptansprechpartner (von der Registerkarte Stammdaten) übernommen. Wenn Ansprechpartner automatisch nicht aktiviert ist, öffnet sich das Fenster Ansprechpartner wählen .
Menü F3 - Beleg neu
Mit Auswahl eines Belegtyps wird im Einkauf für den aktuellen Lieferanten mit Betätigen der Funktionstaste F3 automatisch ein neuer Beleg dieses Typs geöffnet. Die Einstellung wird erst nach Neustart von mention wirksam. Ein Beleg anderen Typs kann dann nur - ohne Funktionstaste - über das Menü Beleg / Neu erzeugt werden.
1. Position neuer Beleg
Hier legen Sie die Standardeinstellung für den Positionstyp beim Erstellen neuer Belege fest. Zur Auswahl stehen: A - Artikel und E - Ersatzteile. Ohne Auswahl ist A - Artikel voreingestellt.
neue Position nach aktueller einfügen
Mit aktivierter Option werden neue Positionen auf Belegen im Einkauf nach der aktuellen Position eingefügt, andernfalls als letzte Position.
Position markieren: Bestände, Belege immer anzeigen
Mit aktivierter Option werden in dem im Einkauf geöffneten Beleg auf Registerkarte Positionen immer die Bestände und die letzten Belege zur markierten Position angezeigt. Das gilt auch für die Anzeige der Wareneingänge Lieferanten in der Bedarfsliste. Ist die Option nicht aktiv, erfolgt das nur, wenn sich die Position in der Bearbeitungszeile befindet.
Mehrfache Auswahl: Menge; Mehrfache Auswahl: Sofort übernehmen
Menge, die bei Mehrfachauswahl von Positionen bei Übernahme in eine Einkaufsbestellung oder -anfrage voreingestellt wird. Um automatisch die Bedarfsmenge je Position zu übernehmen, geben Sie als Wert -1 an. Zusätzlich kann mit Aktivierung der folgenden Option die Übernahme in die Positionsliste automatisch erfolgen.
Bestellpositionen - Einkäufer
Mit aktivierter Option wird der aktuelle Bearbeiter im Fenster Gesamte Bestellpositionen bereits als Einkäufer voreingestellt.
Warnung 'Artikel bereits erfasst'
Mit aktivierter Option wird im Einkauf beim erneuten Erfassen des gleichen Artikels im Beleg die Meldung 'W0333: Artikel bereits erfasst!' angezeigt.
Suchen Artikel - Bedarf: alle Läger
Mit aktivierter Option ist beim Benutzer im Einkauf bei der Suche nach Bedarfspositionen mit ? die Lager-Voreinstellung in der Suchmaske automatisch deaktiviert.
Mit Aktivierung der folgenden Optionen werden beim Benutzer im Einkaufsbeleg auf der Registerkarte Positionen zusätzliche Spalten angezeigt:
Hersteller-Nr.
Mit aktivierter Option wird die im Artikel hinterlegte Hersteller-Nr. angezeigt.
Mengeneinheit
Mit aktivierter Option wird zusätzlich die Spalte ME mit der Abkürzung der im Artikel zugeordneten Mengeneinheit angezeigt.
KD-Beleg
Belegtyp und Belegnummer des in der Position zugeordneten Verkaufsbeleges
Urbeleg
Soweit vorhanden, wird mit aktivierter Option die Nummer des zur Position gespeicherten Urbelegs angezeigt.
Hinweis aus Verkauf
Hinweis aus dem zur Position zugeordneten Kundenbeleg
VK-Preis
Netto-VK-Preis der zugehörigen Position aus dem Verkaufsbeleg
Belegrabatt
Belegrabatt für Menge 1 der Position (für den Beleg auf Registerkarte Detail gespeichert)
Wareneingang: Bestell-Nr.
Bestell-Nr. des Artikels beim Lieferanten (nur in Wareneingang aus Bestellung inkl. Wareneingang Direktlieferung)
Sonderverkauf
Sonderverkauf-Kennzeichen, das in den Stammdaten des Artikels (Registerkarte Stammdaten) gespeichert ist
Markierung
Markierung (Kürzel), die im Artikelstamm auf Registerkarte Weitere Daten) gespeichert ist
VK60
Mit aktivierter Option wird die Spalte VK60 zur Position mit dem durchschnittlichen VK-Preis aus den Rechnungen der letzten 60 Tage inkl. heute angezeigt.
Variation 1; Variation 2
Mit den aktivierten Optionen werden die Spalten Variation 1 und Variation 2 mit den Kürzeln zur Variation 1 und 2 aus den Stammdaten, Registerkarte Stammdaten, angezeigt.
Lagerbez.
Mit aktivierter Option wird die Spalte Lagerbez. mit der Bezeichnung des zur Position gespeicherten Lagers angezeigt (in der Standardspalte Lager steht der Kurzname des Positions-Lagers).
Sortierung
Der hier ausgewählte Eintrag wird für die Sortierung im Fenster Offene Posten Lieferanten voreingestellt (Standard: nach Fälligkeit).
Fällig bis (Tage)
Mit Aktivierung der Option wird ein Fälligkeitsdatum für die Anzeige der OP-Liste der Lieferanten gemäß der im folgenden Feld angegebenen Anzahl von Tagen voreingestellt (Eingabe 0 = heute, positiver Wert = heute + Anzahl Tage, negativer Wert = heute - Anzahl Tage).
Ausgedruckte ausblenden
Zum standardmäßigen Ausblenden von offenen Posten, für die bereits der Zahlungsbeleg gedruckt oder die SEPA-Datei erstellt wurde, aktivieren Sie diese Option. In der OP-Maske kann die Anzeige manuell aktiviert/deaktiviert werden.
Sperre
Für die Anzeige der offenen Posten der Lieferanten kann hier bereits ein Filter zur Sperre voreingestellt werden. Zur Auswahl stehen: Keine Angabe (Anzeige wird nicht aufgrund der Zahlsperre eingegrenzt); gesperrte ausblenden; nur gesperrte.
Bemerkung
In diesem Feld kann ein Bemerkungstext für die Zahlungen voreingestellt werden.