Für markierte Felder stehen die Funktionen zur Textbearbeitung im Menü Format zur Verfügung. Das Menü kann innerhalb des Formulars auch mit der rechten Maustaste geöffnet werden.
Rückgängig (Strg+U)
Nimmt alle getätigten Aktionen Schritt für Schritt zurück.
Wiederherstellen (Strg+Y)
Aktionen, die Sie zuvor über die Funktion Rückgängig widerrufen haben, können Sie über diese Funktion Schritt für Schritt wiederherstellen.
Alles markieren
Markiert alle Felder des Formulars.
Schriftart
Es öffnet sich das Fenster Schriftart .
Text ausrichten
Zuvor markierte Texte können über die Funktionen Links, Rechts oder Zentriert ausgerichtet werden.
Konstante zuweisen
Über diese Funktion können Sie markierten Textfeldern Textkonstanten zuweisen bzw. ändern. So kann z. B. die im Ausdruck vor dem Bearbeiternamen stehende Bezeichnung 'Sachbearbeiter' geändert werden in 'Ansprechpartner'.
Abbildung/Figur
Nach Markierung einer Abbildung/Figur können Sie über diese Funktion eine bestehende Abbildung austauschen.
Neu
Nach Anwahl dieser Funktion kann ein neues Element in ein Formular eingefügt werden. Zur Auswahl stehen: Text, Abbildung, Figur, Horizontale Linie, Vertikale Linie. Wird das Menü Format mit der rechten Maustaste geöffnet, wird dieses Element an die Stelle des Mauszeigers eingefügt. Standardmäßig erscheint dieses Element beim Druck auf jeder Seite (siehe Das Fenster Eigenschaften).
Text: fügt eine Textkonstante oder zusätzliche Felder (siehe Felder hinzufügen) in ein Formular ein.
Abbildung: Über die Funktion Abbildung fügen Sie z. B. eine Bitmap in das Formular ein (siehe Das Fenster Abbildung). Mit dieser Funktion können Sie Ihres Firmenlogo einfügen.
Figur: fügt ein Rechteck in das Formular ein. Die Linienstärke wählen Sie zuvor im Fenster Figur aus.
Horizontale Linie: fügt eine horizontale Linie in das Formular ein, die anschließend beliebig verschoben werden kann. Die Linienstärke wählen Sie vor dem Einfügen im Fenster Figur aus.
Vertikale Linie: fügt eine vertikale Linie in das Formular ein, die anschließend beliebig verschoben werden kann. Die Linienstärke wählen Sie vor dem Einfügen im Fenster Figur aus.
Achtung: Soll das neue Element im Formular nicht auf jeder Seite erscheinen, muss für dieses Feld unter der Funktion Eigenschaften die gewünschte Zuordnung erfolgen.
Deaktivieren/aktivieren
Die Funktion deaktiviert/aktiviert die von Ihnen markierten Felder. Sie haben somit die Möglichkeit, Felder, die Ihnen im gewählten Belegtyp nicht relevant erscheinen, in den Belegen auszublenden. Nach erneutem Speichern des Formulars werden nur die deaktivierten Felder, die vom Anwender der Vorlage hinzugefügt wurden, gelöscht. Mit aktivierter Option Formulardesigner: nicht aktive Felder ausblenden (Registerkarte Funktionen unter Voreinstellungen / Global / Voreinstellungen Allgemeines in mention Warenwirtschaft) werden auch die standardmäßig enthaltenen Felder nach dem Deaktivieren ausgeblendet.
Kopieren
Mit dieser Funktion kennzeichnen Sie ein zuvor markiertes Feld zum Kopieren, das mit der folgenden Funktion eingefügt wird.
Einfügen
Das zuvor zum Kopieren gekennzeichnete Feld wird mit dieser Funktion eingefügt. Es kann dann an die gewünschte Stelle verschoben werden.
Eigenschaften
Es öffnet sich das Fenster Eigenschaften .
Original
Änderungen in einem Unterformular können über diese Funktion wiederhergestellt werden. Markieren Sie zuvor das gewünschte Feld. Die zum Ausgangsbeleg geänderten Felder sind durch eine rote Umrandung gekennzeichnet.