Wiederkehrende Stapel

Buchungsstapel mit regelmäßig wiederkehrenden Eingangs- oder Ausgangsrechnungen erfassen, verarbeiten und aktualisieren. Sie über das Menü Bearbeitung / Wiederkehrende Stapel.

Diese Stapel werden im System getrennt von "normalen" Buchungsstapeln verwaltet. Die Buchungen dieser Stapel bleiben nach der Buchungsverarbeitung erhalten. Salden aus wiederkehrenden Stapeln werden erst mit der Stapelverarbeitung berücksichtigt.

Arbeitsschritte allgemein
  1. Buchungen erfassen über Bearbeitung / Wiederkehrende Stapel / Erfassen

  2. Buchungen verarbeiten über Bearbeitung / Wiederkehrende Stapel / Verarbeiten

  3. Offene Posten zur Zahlung kennzeichnen entweder über Bearbeitung / Wiederkehrende Stapel / Zahlungen / Debitoren bzw. Kreditoren oder über das Menü Offene Posten, über die Schaltfläche Zahlung oder DTA Zahlungen buchen und Zahlungsbelege erstellen

  4. Stapel mit Zahlungen über Bearbeitung / Buchungen verarbeiten verarbeiten

  5. Aktualisieren des Stapels mit den wiederkehrenden Buchungen über Bearbeitung / Wiederkehrende Stapel / Aktualisieren (weiter: Punkt 2 -Punkt 5)

Berechtigungen

Die Berechtigungen werden für den Benutzer über Voreinstellungen / Berechtigungen, Schaltfläche Berechtigungen Finance erteilt. Auf der Registerkarte Bearbeitung ist das Kontrollkästchen zu Wiederkehrende Stapel zu markieren. Anschließend kann die Berechtigung separat für das Erfassen, Aktualisieren und/oder das Verarbeiten wiederkehrender Stapel vergeben werden.

Hat ein Benutzer die Berechtigung für Zahlungen Debitoren bzw. Kreditoren (Registerkarte Offene Posten), so kann er diese Funktion auch für Zahlungen aus wiederkehrenden Stapeln ausführen.