Wiederkehrenden Stapel erfassen

Unter Bearbeitung / Wiederkehrende Stapel / Erfassen erfassen Sie die Buchungen wiederkehrender Stapel. Einzelne Buchungen können hier geändert oder gelöscht werden.

Zunächst öffnet sich das Fenster Stapel wählen. Hier stehen ausschließlich wiederkehrende Stapel zur Auswahl. Wählen Sie einen vorhandenen Stapel oder tragen Sie im Feld Stapel die Nummer und im Feld Bezeichnung den Namen für einen neuen Stapel ein. Über die Schaltfläche Wählen öffnen Sie den Stapel.

Zur Buchungserfassung steht Ihnen die gleiche Maske wie unter Bearbeitung / Buchen zur Verfügung. Abweichend zu "normalen" Buchungen erfolgt hier keine Anzeige der Salden zu den Soll- und Haben-Konten sowie keine Zuordnung zu offenen Posten.

Mit jeder Rechnung erfassen Sie einen offenen Posten. Um später die offenen Posten automatisch zur Zahlung markieren zu können, ist die Zuordnung einer Zahlungsbedingung im Feld ZB erforderlich, zu der die entsprechende Zahlart (Lastschrift, Überweisung, Scheck) festgelegt ist. Wird für Eingangsrechnungen keine Zahlungsbedingung zugeordnet, muss die Zahlart in den Stammdaten des Kreditors eingestellt sein.