Zahlungseingangsbeleg stornieren

Wie geht's?
  1. Öffnen Sie das Fenster Zahlungseingang  über Bearbeitung / Offene Posten / Zahlungseingang buchen / Öffnen bzw. über die Symbolleiste bild\ebx_-825164798.gif (Zahlungseingang für Kundenbelege buchen/stornieren).

  2. Wählen Sie die Funktion Suchen Zahlungseingangsbeleg im Menü Bearbeitung / Offene Posten / Zahlungseingang buchen bzw. die Symbol-Schaltfläche bild\ebx_-1315080599.gif (Gesp. Belege / Zahlungseingangsbelege anzeigen). Es öffnet sich das Fenster Zahlungseingangsbelege.

  3. Geben Sie im Fenster Zahlungseingangsbelege entsprechende Suchbegriffe zur Anzeige der Zahlungsbelege an (z. B. Zahlart = Lastschrift, Eingabedatum von-bis) und betätigen die Schaltfläche Suchen. Markieren Sie in der Liste den Zahlungseingangsbeleg, der storniert werden soll.

  4. Übernehmen Sie den Beleg mit doppeltem Mausklick oder OK in das Ausgangsfenster Zahlungseingang.

  5. Über den Menüpunkt Bearbeitung / Offene Posten / Zahlungseingang buchen / Beleg stornieren bzw. die Symbol-Schaltfläche bild\ebx_1559191006.gif (Storno / Zahlungseingangsbeleg stornieren) öffnet sich das Fenster Stornieren Beleg.

  6. Nach der Eingabe im Feld Bemerkung (Grund der Stornierung) bestätigen Sie die Eingabe mit OK - der Beleg wird storniert. Die mit dem Zahlungsbeleg erfassten Buchungen werden wieder als offene Posten geführt.

Siehe:

Das Fenster Zahlungseingangsbelege

Das Fenster Stornieren Beleg