Haben Sie aus einem Menü eine Funktion angewählt (über die Tastatur oder die Maus), öffnet sich im Hauptfenster ein entsprechendes Arbeitsfenster. Weitere Informationen erhalten Sie mit Mausklick auf die jeweilige Beschriftung.
In obiger Abbildung sehen Sie das geöffnete Arbeitsfenster Abwicklung Verkauf (nach Auswahl eines Kunden, Aufruf der Funktion Beleg / Neu / Bestellung in der Erfassung der zweiten Position). In einem derartigen Arbeitsfenster führen Sie alle Aktionen aus, die zu diesem speziellen Menüpunkt gehören. Im konkreten Beispiel wird hier also ein Verkaufsbeleg für einen bestimmten Kunden erstellt.
Um die Vielzahl der Informationen übersichtlich darstellen zu können, enthalten viele Arbeitsfenster in mention mehrere Registerkarten, die quasi übereinander liegen und über ihre Reiter in den Vordergrund geschaltet werden können. In obiger Abbildung beispielsweise ist die Registerkarte Positionen aktiviert. Dahinter liegen die Registerkarten Detail, Werkstatt, Buchhaltung, Zusatztext Beleg und Detail Position.
In mention können mehrere Arbeitsfenster gleichzeitig geöffnet sein, wenn sich das aus funktionalen Gründen nicht ausschließt. So könnte z. B. neben dem Fenster Abwicklung Verkauf auch noch das Fenster Abwicklung Einkauf oder das Verkaufsfenster mit einem anderen Beleg geöffnet sein. Zwischen den Fenstern wechselt man über das Menü Fenster, das eine Liste aller geöffneten Fenster bereitstellt. Das Fenster Arbeitsplatz - Standardwerte je Benutzer dagegen lässt sich zum Ändern nur aufrufen, wenn kein weiteres Fenster geöffnet ist (exklusive Darstellung; andernfalls Öffnen im Anzeigemodus möglich). Dieses Verhalten ist erforderlich, da Veränderungen in dem einen Fenster Auswirkungen auf den Inhalt des anderen Fensters haben können.
Über die Schaltfläche links oben in den Arbeitsfenstern stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
1. App erstellen: es öffnet sich das Fenster Neue App erstellen. Mit dem Speichern der App ist es möglich, das Fenster direkt über die App auf dem Ausgangsfenster-Hintergrund zu öffnen.
2. In Zwischenablage kopieren: die aktuelle Maske wird in die Zwischenablage kopiert. Im mention-Programmverzeichnis muss sich für diese Funktion system.app befinden.
Siehe: