Die Registerkarte Allgemein (Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Sammelabwicklung)

Mandantenunabhängige Sammelabwicklung

Bei mandantenübergreifender Lagerverwaltung (physisch ein Lager im Mandant 1, auf das mehrere Mandanten zugreifen) können die Aufträge mandantenübergreifend gesammelt werden. Aktivieren Sie dazu die Option. Die Funktion 'Sammelabwicklung nach Lagerorten' kann dann nicht genutzt werden. Für den Benutzer kann die Sammelabwicklung auf den aktuellen Mandanten begrenzt werden (unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte Verkauf).

Sammelabwicklung Garantierechnungen ab

Zur Einbeziehung von Garantierechnungen aus der Werkstatt in die Sammelabwicklung geben Sie den entsprechenden Stichtag an. Die Belege ab diesem Datum werden dann zur Kontrolle und zum Packen bereitgestellt.

Sammelabwicklung Werkstattrechnungen Kostenpfl./Kulanz ab

Zur Einbeziehung von kostenpflichtigen Werkstattrechnungen und Kulanzrechnungen in die Sammelabwicklung geben Sie den entsprechenden Stichtag an. Die Belege ab diesem Datum werden dann zur Kontrolle und zum Packen bereitgestellt.

Sammelabwicklung Rücksendungen Lieferanten ab

Zur Einbeziehung von Rücksendungen an Lieferanten in die Sammelabwicklung geben Sie den entsprechenden Stichtag an. Rücksendungen ab diesem Datum werden dann zur Kontrolle und zum Packen bereitgestellt.

Um nur neue Rücksendungen im Modul Sammelabwicklung zu erfassen (Bearbeitungsmöglichkeit Rücksendungen aktiv, Registerkarte Abwicklung 2, lassen Sie das Datum hier leer. Im Einkauf erfasste Rücksendungen erscheinen dann nicht in der Sammelabwicklung.

Versandart Rücksendungen

Hinterlegen Sie hier die Standardversandart für Rücksendungen, die Sie über das Zusatzmodul Sammelabwicklung packen. Bei Erstellung der Rücksendung im Einkauf kann eine Versandart manuell angegeben werden, soweit sie nicht bereits aus dem Lieferantenstamm voreingestellt wird.

eigene Fenster für Werkstattaufträge

Mit aktivierter Option stehen im Zusatzmodul Sammelabwicklung für Werkstattaufträge separate Menüpunkte zur Verfügung.

Sammelabwicklung Eigenbestand/Eigenverbrauch

Mit aktivierter Option werden die in den Eigenbestand bzw. Eigenverbrauch gebuchten Mengen über das Modul Sammelabwicklung gesammelt. In der Funktion Bearbeitung / Bestandsänderung / Eigenbestand bzw. Eigenverbrauch wird der Sammelauftrag nur gespeichert. Die Positionen werden in der Sammelabwicklung in der Funktion Aufträge sammeln mit dem Hinweis 'Eigenbestand' bzw. 'Eigenverbrauch' angezeigt und mit Auswahl eine Kommissionierliste gedruckt. Der Ausgangswert für die Belege ist unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Laufende Nummern auf Registerkarte Lager/Logistik im Feld Sammelabwicklung Eigenbestand/Eigenverbrauch anzugeben.

Werden Bestände je Lagerort gebucht, erfolgt für Artikel aus Lagern mit zugeordneter Schnittstelle Logistik die automatische Abbuchung vom Lagerort mit dem Druck der Kommissionierliste.

Sammelabwicklung Umlagerungslieferscheine

Mit aktivierter Option werden die in Umlagerungslieferscheinen erfassten Positionen über das Zusatzmodul Sammelabwicklung gesammelt. In der Funktion Bearbeitung / Bestandsänderung / Umlagerungslieferschein wird der Beleg nur gespeichert. Die Positionen werden in der Sammelabwicklung in der Funktion Aufträge sammeln mit dem Hinweis 'Umlagerung' angezeigt und mit Auswahl eine Kommissionierliste gedruckt. Werden Bestände je Lagerort gebucht, erfolgt für Artikel aus Lagern mit zugeordneter Schnittstelle Logistik bei Buchung aus dem Bestand die automatische Abbuchung vom Lagerort mit dem Druck der Kommissionierliste. 

Ausgewählte Umlagerungslieferscheine können mit dem Speichern in der Warenwirtschaft von der Bearbeitung in der Sammelabwicklung ausgeschlossen werden (Haken keine Sammelabwicklung im Fenster Umlagerungslieferschein).

Hinweis: Werden die Umlagerungslieferscheine bei Bestandsverwaltung je Lagerort nicht über die Sammelabwicklung gesammelt, ist unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines auf Registerkarte Lagerorte im Listenfeld Lagerortbuchungen Umlagerung 'beim Erstellen des Beleges' auszuwählen, damit die automatischen Lagerortabbuchungen beim Erstellen von Umlagerungslieferscheinen erfolgen.

Sammelabwicklung Reparaturbestand

Mit Auswahl eines entsprechenden Eintrages aus dem Listenfeld werden die mit der Buchung in den Reparaturbestand aus dem Bestand entnommenen Positionen über das Modul Sammelabwicklung gesammelt. Zur Auswahl stehen: 

nicht aktiv

aktiv in 'Reparaturbestand umbuchen' (für Funktion Bearbeitung / Bestandsänderung / Reparaturbestand umbuchen)

aktiv in 'Werkstattmontagen' (für Funktion Bearbeitung / Werkstattmontagen, die VK-Belege erhalten mit der Buchung in den Reparaturbestand den Status H)

aktiv in 'Reparaturbestand umbuchen' und 'Werkstattmontagen' (für beide Funktionen - siehe oben)

Der Ausgangswert für die über die Funktion 'Reparaturbestand umbuchen' erzeugten Belege (Belegtyp R) ist unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Laufende Nummern auf Registerkarte Lager/Logistik im Feld Sammelabwicklung Reparaturbestand anzugeben.

Die Positionen werden in der Sammelabwicklung in der Funktion Aufträge sammeln mit dem Hinweis 'Reparatur' angezeigt und mit Auswahl eine Kommissionierliste gedruckt. Werden Bestände je Lagerort gebucht, erfolgt für Artikel aus Lagern mit zugeordneter Schnittstelle Logistik bei Buchung aus dem Bestand die automatische Abbuchung vom Lagerort mit dem Druck der Kommissionierliste.

Sammelabwicklung nach Lagerorten

Mit Auswahl des entsprechenden Eintrages aus dem Listenfeld besteht beim Start des Moduls Sammelabwicklung die Möglichkeit, einen bestimmten Lagerort oder eine Räumlichkeit (in Tabelle Lagerorte dem Lagerort zugeordnet) auszuwählen (nicht einsetzbar bei mandantenunabhängiger Sammelabwicklung). Es werden dann nur die Positionen, denen zum Lager der ausgewählte Lagerort als Sammellagerort festgelegt ist bzw. Räumlichkeiten, zu denen Sammellagerorte vorliegen, zur Bearbeitung bereitgestellt. Der Benutzer kann vor Auswahl des Lagerortes den Aufruf auf Positionen aus Werkstattmontagen begrenzen.

Zwang zur Auswahl eines Lagerortes

Diese Option kann nur mit aktivierter 'Sammelabwicklung nach Lagerorten' gewählt werden. Damit ist die Auswahl eines Lagerortes oder der Räumlichkeit beim Programmstart der Sammelabwicklung zwingend erforderlich.

Intervall Aktualisierung Anzeige Bedarf Lagerorte 

Hier kann für die automatische Aktualisierung im Fenster Bedarf Lagerorte im Modul Sammelabwicklung ein Zeitraum in Sekunden angegeben werden.

detaillierte Informationen zur Performance speichern

Mit aktivierter Option werden Informationen zur Performance der Packvorgänge in der Datenbank (Tabelle perfinfo) gespeichert, auf die im Modul Sammelabwicklung in der Tagesauswertung zugegriffen wird.

Funktion 'Sammelabwicklung nach Lager' aktiv

Verwenden Sie diese Funktion, um die Bestellungen bereits beim Speichern als Sammelauftrag nach Lager zu teilen. Das Teilen erfolgt im Verkauf, der Stapelarbeit und der VK-Automatik. Ein Teilen erfolgt nur für Bestellungen mit aktivierter Option 'Teillieferung zulässig'.

Anzeige Aufträge: Sortiermöglichkeit Spalten

Mit aktivierter Option können im Modul Sammelabwicklung und in mention Warenwirtschaft unter Verkauf / Sammelabwicklung (Aufträge) die aufgelisteten Aufträge nach dem Spalteninhalt auf- oder absteigend sortiert werden (wird nicht für alle Spalten unterstützt, z.B. 'Hinweis'). Die Aktualisierung der Anzeige setzt die manuelle Sortierung zurück, soweit der Benutzer nicht eine Spalte fixiert oder die Letzte Sortierung aktiviert hat.

Sortierung Beleganzeige

Für die Anzeige der Belege stehen folgende Sortiermöglichkeiten zur Auswahl: Beleg-Nr. (nach Belegnummer, gruppiert nach Kunde), Bezeichnung (nach Bezeichnung der ersten Position und dann nach Beleg-Nr.), Lagerort (nach dem Lagerort der ersten Position und dann nach Beleg-Nr.), Nummer (Artikelnummer der ersten Position und dann nach Beleg-Nr.), Lagerort/Bezeichnung (nach dem Lagerort der ersten Position und dann nach Bezeichnung der ersten Position), Speicherdatum/-zeit (Beleg-Datum/Uhrzeit des Sammelauftrages).

Hinweis: Die Beleganzeige erfolgt dabei standardmäßig aufsteigend nach Sammelpriorität, soweit verwendet (siehe auch Tabelle Sammelpriorität), beginnend mit 1 (höchste Priorität). Mit der Auswahl 'Beleg-Nr.' wird dafür die Sammelpriorität der je Kunde ermittelten kleinsten Belegnummer herangezogen.

Ausdruck Aufträge: sortiert nach Belegnummern

Mit aktivierter Option werden die Sammelaufträge sortiert nach Belegnummer ausgedruckt.

Rechnung Inland; Rechnung EG-Ausland; Rechnung Drittland

In den drei Listenfeldern können Sie separat für Inland, EG-Ausland und Drittland das Speichern der Rechnungen und den Druck von Lieferschein und Rechnung mit Abschluss des Packvorgangs im Modul Sammelabwicklung und unter Verkauf / Sammelabwicklung (Aufträge) festlegen. Zur Auswahl stehen:

speichern und drucken: Rechnung und Lieferschein (soweit im Beleg auf Registerkarte Detail aktiviert) werden ausgedruckt

speichern und nicht drucken: es erfolgt kein Druck, die Belege werden lediglich als Rechnung gespeichert

speichern und nur angeforderten Lieferschein drucken: die Rechnung wird nur gespeichert und der Lieferschein ausgedruckt, soweit im Beleg aktiviert

speichern und nur Rechnung ohne Lieferschein drucken

nicht speichern.

Ist im Beleg der Haken Sammelabwicklung: nur Lieferschein gesetzt, wird der Packvorgang mit dem Speichern des Lieferscheins abgeschlossen. Der Ausdruck erfolgt, soweit er hier für den Lieferschein nicht ausgeschlossen ist. Über Tabelle Versandarten kann in der Versandart eine von hier abweichende Regelung für das Speichern/Drucken festgelegt werden. Für ausgewählte Belegimport-Schnittstellen können spezielle Regelungen gelten.

Mit aktivierter Option Aufträge packen: Proforma-Rechnung für Drittland (Registerkarte Abwicklung 2) wird für Drittlandlieferung unabhängig von der Auswahl im Listenfeld Rechnung Drittland mit dem Fertigmelden eine Proforma-Rechnung gedruckt.

Achtung: Wird der Druck der Rechnung unterbunden, darf kein Zwang zum Druck für die Belegart Rechnung aktiv sein (Registerkarte Drucken unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf)!

Rechnung/Lieferschein Inland ab; Rechnung/Lieferschein EG-Ausland ab; Rechnung/Lieferschein Drittland ab ... Position(en) drucken

Mit der Angabe einer Anzahl > 0 im Eingabefeld können Sie separat für Inland, EG-Ausland und Drittland den Ausdruck von Lieferscheinen und Rechnungen in der Sammelabwicklung auf Belege mit einer größeren Anzahl von Positionen beschränken (soweit der Ausdruck aktiviert ist). Lieferscheine bzw. Rechnungen mit weniger Positionen werden dann nur gespeichert.

Druck 'nur Lieferschein' Inland ab; Druck 'nur Lieferschein' Ausland ab; Druck 'nur Lieferschein' Drittland ab

Für Belege mit aktivierter Option 'Sammelabwicklung nur Lieferschein' (Registerkarte Detail) kann separat für Inland, EG-Ausland und Drittland der Lieferschein-Ausdruck in der Sammelabwicklung auf Belege ab einer bestimmten Anzahl von Positionen beschränkt werden. Geben Sie dazu die gewünschte Mindestanzahl von Positionen an.

 

Stapelarbeit: Rechnungsdruck ohne Packvorgang

Werden bei Ihnen für einen Teil der Belege Versanddaten im Modul Sammelabwicklung erzeugt und sollen zu weiteren Belegen Versanddaten beim Rechnungsdruck in der Stapelarbeit gespeichert werden, aktivieren Sie diese Option.

Aufträge mit ZB Vorkasse: Rechnung drucken

Für gepackte Aufträge mit einer Zahlungsbedingung zur Vorkasse wird nur mit aktivierter Option die Rechnung gedruckt.

Rechnung/Lieferschein speichern: keine Prüfungen

Mit aktivierter Option können in der Sammelabwicklung auch dann Lieferschein bzw. Rechnung erzeugt werden, wenn definierte Kennwortabfragen das sonst nicht zulassen würde. Aktivieren Sie die Option nur dann, wenn eine ausreichende Datenprüfung vor dem Speichern des Beleges zum Sammeln gesichert ist.

'Nur Lieferschein' aus Versandanschrift automatisch

Mit aktivierter Option wird in den Verkaufsbelegen mit Zuordnung einer Versandanschrift der Haken für Sammelabwicklung: nur Lieferschein (Registerkarte Detail) automatisch gesetzt. Für so gekennzeichnete Belege erfolgt im Modul Sammelabwicklung kein Rechnungsdruck, die Rechnung muss für den fertigen Sammelauftrag dann im Verkauf gedruckt werden.

Hinweis: Mit aktivierter Option SA: nur Lieferschein im Kundenstamm (Registerkarte Weitere) wird der Haken in allen neuen Bestellungen des Kunden automatisch gesetzt.

Versandkostenkontrolle: automatisch Option 'Lieferschein' aktivieren

Mit aktivierter Option wird im Beleg bei Aktivierung der Option Versandkostenkontrolle nach Packen auf der Registerkarte Detail zusätzlich die Option 'Lieferschein' aktiviert.

'EAR Gewicht' statt 'Gewicht kg' verwenden (wenn vorhanden)

Wird beim Packen das Gewicht automatisch aus den Artikelstammdaten ermittelt (siehe Registerkarte Abwicklung 2), kann zusätzlich diese Option zur Verwendung des EAR-Gewichtes aktiviert werden. Ist im Artikel kein EAR-Gewicht angegeben, wird das Gewicht verwendet.

Farben für besondere Kennzeichnung von Einträgen

Eine abweichende farbige Anzeige von Aufträgen mit Sammelstatus N (unbearbeitet) in roter Schrift, von Ausland- und Vorkassebelegen gelb hinterlegt bzw. für Lagerorte (mit Bestand; gemäß Farbeinstellung in Tabelle Lagerorte) in der Belegliste erfolgt nur mit aktivierter Option und gemäß Priorität Farbeinstellungen (siehe Registerkarte Abwicklung 1).

Manuelle Aktualisierung (Verkauf)

Mit aktivierter Option wird die Liste aller aktuellen Sammelaufträge unter Verkauf / Sammelabwicklung (Aufträge) erst mit Betätigen der Schaltfläche Anzeige aktualisieren angezeigt.

Intervall für automatische Aktualisierung

Hier kann für die automatische Aktualisierung der an den Arbeitsplätzen bereitgestellten Daten für die Sammelabwicklung ein Zeitraum in Sekunden angegeben werden. Andernfalls kann die Anzeige über die Schaltfläche Anzeige aktualisieren in den verschiedenen Anwendungsfenstern bei Bedarf aktualisiert werden.

Rechnung drucken: Warenausgangsetiketten drucken

Zum automatischen Druck von Warenausgangsetiketten beim Rechnungsdruck in der Sammelabwicklung wählen Sie im Listenfeld den gewünschten Eintrag:

nicht drucken

drucken

1x je Paket und gekennzeichnetem Artikel drucken.

Die Kennzeichnung erfolgt in den Stammdaten der Artikel, für die Etiketten gedruckt werden sollen: geben Sie auf der Registerkarte Info 9 im Feld Etiketten Warenausgang die Anzahl > 0 für die Menge 1 an (z. B. '1' für den Druck eines Etikettes je Stück). Für ausgewählte Kunden kann der Druck ausgeschlossen werden (Registerkarte Stammdaten, Option Warenausgangsetiketten nicht drucken).

Rechnungen drucken: E-Mail beim manuellen Druck nicht aktivieren

Mit aktivierter Option wird im Verkauf, der Stapelarbeit und der Sammelabwicklung der E-Mail-Versand der Rechnungen gemäß Druckoptionen im Kundenstamm nicht automatisch aktiviert. Verwenden Sie die Option, um diese Rechnungen separat über das Zusatzmodul mention Automail (dsautomail.exe) zu versenden.

Werkstattmontagen erfassen/scannen: Verfahren Ausdrucke

Mit der Auswahl 'keine weiteren Ausdrucke' kann der Druck der Werkstattmontage in der Sammelabwicklung unterbunden werden.

Hinweise beim Sammeln anzeigen

Im Modul Sammelabwicklung und unter Verkauf / Sammelabwicklung (Aufträge) können mit der Belegauswahl zum Sammeldruck der Hinweis zum Beleg (von der Registerkarte Zusatztext) und/oder der Versandhinweis aus den Stammdaten des Kunden (Registerkarte Seite 2) angezeigt werden. Aktivieren Sie dazu die gewünschte(n) Option(en).

Hinweise beim Packen anzeigen

Im Modul Sammelabwicklung und unter Verkauf / Sammelabwicklung (Aufträge) können mit der Belegauswahl zum Packvorgang der Hinweis zum Beleg (von Registerkarte Zusatztext) und/oder der Versandhinweis aus den Stammdaten des Kunden ( Registerkarte Seite 2) angezeigt werden. Bei aktiviertem Einzeleingabemodus (siehe Registerkarte Abwicklung 2) ist darüber hinaus bei der Positionserfassung auch die Anzeige des Hinweises zur Belegposition (Registerkarte Detail Position) und/oder des Versandhinweises aus den Stammdaten der Position (Registerkarte Info 9) möglich. Aktivieren Sie dazu die gewünschte(n) Option(en). Soll der Benutzer den Hinweis mit Eingabe eines festgelegten Codes bestätigen, hinterlegen Sie diesen im Eingabefeld zum aktivierten Hinweis. Mit Angabe des Codes öffnet sich beim Packen eine separate Maske mit dem Meldungstext und dem Eingabefeld Hinweis bestätigen für den Code. Nur mit korrekter Angabe kann der Packvorgang fortgesetzt werden.

Belegsperre nach löschen Status Sammelauftrag (alle Funktionen)

Um mit dem Entfernen des Sammelstatus in Belegen z. B. das erneute Speichern als Sammelauftrag über die VK-Automatik zu verhindern, geben Sie hier ein entsprechendes Beleg-Sperrkennzeichen an. Das Kennzeichen wird in den VK-Belegen gespeichert, wenn der Sammelstatus im Beleg in der Warenwirtschaft, dem Zusatzmodul Sammelabwicklung oder in der Kelvin-Schnittstelle gelöscht wird. Ein abweichendes Sperrkennzeichen kann für das Löschen in der Sammelabwicklung festgelegt werden.

Belegsperre nach löschen Status Sammelauftrag (Auftragsübersicht)

Für das Löschen des Sammelstatus in der Auftragsübersicht im Modul Sammelabwicklung kann hier ein abweichendes Beleg-Sperrkennzeichen hinterlegt werden. Ist diese Voreinstellung leer, wird das Sperrkennzeichen aus der Funktion Belegsperre nach löschen Status Sammelauftrag (alle Funktionen) verwendet.

Abweichung des Packgewichts beim Packen prüfen

Die Funktion wird aktiviert mit Auswahl eines der folgenden Einträge aus dem Listenfeld, die Toleranzwerte sind unter Voreinstellungen / Global / Logistik in Tabelle Toleranzwerte Packgewichte zu hinterlegen. Das zum Abgleich verwendete Artikelgewicht kann optional aus den Artikel-Verpackungseinheiten ermittelt werden. Bei Abweichungen zwischen Soll- und Packgewicht gemäß der hinterlegten Toleranzwerte erhält der Benutzer die Meldungen 'S101: Eingegebenes Gewicht zu hoch !' bzw. 'S102: Eingegebenes Gewicht zu niedrig !'. Das Paketgewicht kann optional übernommen werden (mit aktivierter Funktionen-Berechtigung, Registerkarte Sammelabwicklung 'Packgewicht prüfen' nur für berechtigte Benutzer).

für jedes Paket
Die Prüfung erfolgt beim Speichern der Paketmaske. Es wird die Summe des Gewichtes aus den zum Paket zugeordneten Artikel mit dem Paketgewicht verglichen.

für den gesamten Vorgang und jedes Paket
die Prüfung erfolgt beim Speichern der Paketmaske und beim Speichern der Packmaske. Die Prüfung erfolgt wie bei für jedes Paket und für den gesamten Vorgang.

für den gesamten Vorgang
die Prüfung erfolgt beim Speichern der Packmaske. Es wird die Summe des Gewichtes, das in den Paketdaten gespeichert wurde, mit dem Artikelgewicht verglichen.

für jedes Paket (Eingaben werden rückgängig gemacht)
Die Prüfung erfolgt beim Speichern der Paketmaske (siehe für jedes Paket). Wird bei einer Differenz das Paketgewicht nicht übernommen, werden die zum Paket erfassten Daten zurückgesetzt und die Artikel müssen neu erfasst werden.

Abweichung des Gewichts beim Kontrollieren prüfen

Mit Auswahl 'für den gesamten Vorgang' wird die Prüfung der Abweichung des Gewichts beim Scannen des Auftrages (siehe Aufträge scannen, Registerkarte Abwicklung 1) vor dem Packvorgang in der Funktion Kontrolle aktiviert (siehe Abweichung des Packgewichts beim Packen prüfen). 

Sollgewicht zur Prüfung anhand VPE ermitteln

Für die Prüfung der Abweichung des Gewichts beim Packen und Kontrollieren gemäß Auswahl im zugehörigen Listenfeld wird, soweit im Artikel zugeordnet, das Gewicht aus den Verpackungseinheiten verwendet (bei mehreren Verpackungseinheiten die größtmögliche zur Positionsmenge, für fehlende Mengen oder Artikel ohne VPE das Artikelgewicht).

Sollgewicht zur Prüfung nicht anzeigen

Mit aktivierter Option werden in den Meldungen zur Gewichtsabweichung die Angaben zum Gewicht der Positionen, zum möglichen Bereich von-bis und der Differenz ausgeblendet.