Die Registerkarte Funktionen 2 (Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Einkauf)

Hier werden folgende Voreinstellungen für den Einkauf, insbesondere für Rücksendungen und für die Funktion Wareneingang erfassen (Menü Bearbeitung) festgelegt:

Anzahl Tage für Terminvorschlag Rücksendungen; Anzahl Tage für Terminvorschlag Rücksendungen zur Gutschrift

Die hier hinterlegte Anzahl von Tagen wird zum Tagesdatum addiert und als Termin zur Position in der Rücksendung bzw. Rücksendung zur Gutschrift vorgeschlagen.

Anzahl Tage für Terminvorschlag Bestellungen

Ist in den Artikelstammdaten zum Lieferanten keine Lieferzeit hinterlegt, wird die hier angegebene Anzahl Tage für den Liefertermin-Vorschlag zur Bestellposition unter Berücksichtigung von Wochenenden und Feiertagen (gemäß der selbst zu pflegenden Tabelle Feiertage) verwendet. Ist hier 0 hinterlegt und in den Artikel-Lieferantendaten keine Lieferzeit eingetragen, wird zur Bestellposition das aktuelle Datum vorgeschlagen.

Rücksendung: Fehlerbeschreibung aus Werkstattauftrag übernehmen

Mit aktivierter Option werden die Angaben in den drei Feldern Gegenstand von der Registerkarte Werkstatt aus dem Werkstattauftrag in das Feld Vortext auf der Registerkarte Zusatztext Beleg in die Rücksendung übernommen.

Rücksendung: alle Zusatztexte-Positionen aus Werkstattauftrag übernehmen

Mit aktivierter Option werden die Angaben aus dem Zusatztext und dem Feld Rücksendung von Registerkarte Detail Position aus dem zugeordneten Werkstattauftrag als Zusatztext der Position in die Rücksendung übernommen, bei deaktivierter Option nur der Text aus dem Feld Rücksendung.

Rücksendung mit MwSt; Rücksendung zur GS mit MwSt; WE-Rücksendung mit MwSt

Mit Aktivierung der Funktion für die entsprechende Belegart wird in Rücksendungen, Rücksendungen zur Gutschrift bzw. Wareneingängen Rücksendung die Mehrwertsteuer gespeichert, soweit nicht in den Lieferantenstammdaten die Option Ohne MwSt (Registerkarte Weitere) aktiviert ist. Standardmäßig werden diese Belege für alle Lieferanten ohne Steuer erstellt.

Hinweis: Bei der Erfassung von Lieferantenrechnungen/-gutschriften können MwSt-Beträge aus den zugeordneten Einkaufsbelegen nur übernommen werden, soweit sie dort gespeichert sind.

Wareneingang RS: Zusatztext/Vortext zum Beleg aus Urbeleg übernehmen

Mit aktivierter Option werden der Zusatztext und der Vortext aus dem Rücksendebeleg (Registerkarte Zusatztext Beleg) in den Wareneingangsbeleg übernommen.

Wareneingang RS: Hinweis übernehmen

Mit aktivierter Option wird bei Einzelübernahme der Position in den Wareneingangsbeleg jeweils der Hinweis aus dem Rücksendebeleg angezeigt und in das Hinweisfeld zum Beleg übernommen. Das gilt nicht bei Mehrfachauswahl.

Wareneingang RS in Sonderlager: EK-Preis aus Hauptlager

Mit aktivierter Option wird im Einkauf bei Übernahme einer Rücksendeposition aus einem Sonderlager (= Lager ohne Haken 'EK für VK-Preis) in einen Wareneingang Rücksendung zur Position der EK-Preis aus dem Hauptlager vorgeschlagen. Als 'Hauptlager' wird das unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines auf Registerkarte Funktionen hinterlegte Hauptlager verwendet.

Pflichteingabe in 'Bezugnahme'

Mit der Auswahl ja wird der Zwang zur Erfassung eines Textes im Feld Bezugnahme (Registerkarte Detail) für alle Einkaufsbelege, mit der Auswahl bei Rücksendungen nur für Rücksendungen und Rücksendungen zur Gutschrift aktiviert. Standardmäßig (Auswahl nein) können die Belege auch ohne Angabe eines Bezugnahmetextes gespeichert werden.

 

Belastungsanzeige/Erl.Rücksendung: Gutschrift sofort erfassen

Die Maske zur Erfassung von Rechnungen/Gutschriften öffnet sich für berechtigte Bearbeiter ohne Rückfrage nach dem Speichern einer Belastungsanzeige oder dem Erledigen einer Rücksendung (auch in der Stapelarbeit). Um das automatische Öffnen der Maske zu unterbinden, deaktivieren Sie die Optionen.

Belastungsanzeige: Gutschrift ohne Vorschau speichern

Für die sofortige Erfassung von Gutschriften für Belastungsanzeigen aktivieren Sie mit dieser Option das automatische Speichern der Gutschrift, ein Ändern ist dann nicht möglich. Die Gutschrift erhält die Nummer der Belastungsanzeige.

Belastungsanzeigen aus Verkauf-Gutschriften ab

Mit Angabe eines entsprechenden Datums können Kunden-Gutschriftspositionen mit Belastungsanzeigen verknüpft werden (gilt nur für Gutschriftspositionen ohne Bestandsführung - Artikel-Stammdaten mit Haken 'ohne Bestand'). Im Einkauf stehen damit beim Erzeugen einer neuen Belastungsanzeige auf Registerkarte Lfd. Belege zu WE zusätzlich zu Rücksendepositionen auch VK-Gutschrift-Positionen mit Artikeln ohne Bestandsführung zur Auswahl. Mit der Übernahme wird der Kunden-Beleg sowie der Einzelpreis aus der Kunden-Gutschrift zur Einkaufsposition voreingestellt.
In der Gutschrift-Position wird im Verkaufsbeleg auf Registerkarte Detail Position unten die EK-Beleg-Nr. angezeigt, zur Belastungsanzeige-Position im Einkauf die Kunden- sowie die GS-Beleg-Nr. in der Positionsliste im Fenster Gespeicherte Belege.

WE-Lager ohne Urbeleg nicht zulassen

Mit aktivierter Option können in der Funktion Wareneingang Lager (Menü Bearbeitung / Bestandsänderung) nur Positionen gebucht werden, die vorher in einem Umlagerungslieferschein erfasst wurden.

erweiterte Garantiebehandlung Lieferant

Mit aktivierter Option wird beim Wareneingang zur Seriennummer das Ablaufdatum der Garantie anhand der Lieferanten-Garantie ermittelt und bei der Rücksendung der Artikel über das Zusatzmodul Sammelabwicklung geprüft.

Pflichteingabe: Garantie

Mit aktivierter Option muss in jeder Bestellung und Wareneingang aus Bestellung pro Position die Angabe Garantie Monat(e) auf Registerkarte Detail Position gespeichert werden. Positionen ohne Garantie sind mit dem Haken Keine Garantie zu kennzeichnen. Der zu einer Position angegebene Wert kann für alle Positionen übernommen werden.

Rücksendung zur GS: EK-Rein vorschlagen

Mit aktivierter Option wird im Einkauf bei Erfassung einer Position in einer Rücksendung zur Gutschrift der EK-Preis rein als EK-Preis voreingestellt, bei Zuordnung eines Wareneingangsbeleges aus der im Fenster Wareneingänge zu gewählten Position.

Umlegen Bezugskosten auf EK-Preise Positionen

Wareneingang Bestellung; Wareneingang Rücksendung

Bei Aktivierung der Funktion fließen die Bezugskosten (die vom Lieferanten berechneten Kosten für Versand, Verpackung und Versicherung sowie interne Bezugskosten; Zoll und Fracht/Handling nur, soweit zusätzlich auf Registerkarte Funktionen 3 die Option EK-Preis mit Zoll/Fracht/Handling aktiviert ist) beim Wareneingang in den kalkulatorischen Einkaufspreis der Position und damit in die Neuberechnung des Lager-Misch-EK-Preises und des kalkulatorischen Misch-EK-Preises ein. Dieser Aufschlag erfolgt standardmäßig prozentual zum Warenwert und der im Einkaufsbeleg gespeicherten Mengen (siehe Optionen Nach Gewicht verteilen, Nach Volumen verteilen). Anzeige und Speichern der Bezugskosten zur Belegposition für die Menge 1 (inkl. Zoll und Fracht/Handling) erfolgt immer, unabhängig von dieser Voreinstellung. 

Für Wareneingänge Rücksendung und für Wareneingänge Direktlieferung kann in den Preis-Voreinstellungen die Neuberechnung der EK-Preise deaktiviert werden (Optionen 'Kalk. Misch-EK-Preis bei WE-Rücksendungen nicht ändern' bzw. 'Kalk. Misch-EK-Preis bei WE für Kunden-Bestellung nicht ändern' auf Registerkarte Allgemein).

Bezugskosten aus Positionen

Sind bereits in der Bestellung beim Lieferanten Bezugskosten gespeichert (Versand, Verpackung, Versicherung und interne Bezugskosten), werden die Beträge mit aktivierter Option beim Erfassen des Wareneingangsbeleges für die auf Registerkarte Positionen übernommenen Mengen aus der Bestellposition ermittelt und auf Registerkarte Detail in den Endsummenfeldern kumuliert. Soweit die tatsächlichen Bezugskosten abweichen, aktualisieren Sie diese Werte vor dem Speichern des Beleges. 

Nach Gewicht verteilen; Nach Volumen verteilen

Standardmäßig (bei deaktiven Optionen) erfolgt die Aufteilung nach dem Netto-EK-Preis. Sollen die Bezugskosten stattdessen nach Gewicht oder nach Volumen verteilt werden, aktivieren Sie die gewünschte Option. Voraussetzung ist die Verwaltung des Gewichts bzw. Volumens zu allen Artikeln/Ersatzteilen.

Ist eine dieser beiden Optionen aktiv, wird bei Neuerfassung eines Wareneinganges aus Bestellung/Direktlieferung hinter den Eingabefeldern auf Registerkarte Detail die gewählte Umlage-Art 'Gewicht' oder 'Volumen' bereits voreingestellt. Abweichend davon kann die Umlage vor dem Speichern des Beleges separat für manuelle Angaben zu Zoll bzw. Fracht/Handling, für Interne Bezugskosten, Versand, Verpackung und Versicherung geändert werden. Zur Auswahl stehen Preis, Gewicht oder Volumen. Die zum Beleg erfasste Umlage-Art wird im Feld lbzusatzxml im Tag <FFEkVertTyp> gespeichert. Erfolgt keine manuelle Erfassung der Zoll- und Fracht-/Handlingskosten, werden diese immer prozentual gemäß der %-Angabe in den Lieferantendaten der Artikel zum EK-Preis ermittelt.

Die Umlage nach Gewicht oder Volumen gilt auch für Versand, Verpackung, Versicherung und interne Bezugskosten in Wareneingängen aus Rücksendung, die Umlage-Art kann hier im Beleg nicht geändert werden.

 

Wareneingang erfassen

Eingabemöglichkeit 'Menge Lieferschein' aktiv

Mit aktivierter Option kann unter Bearbeitung / Wareneingang erfassen zu jeder Position die auf dem Lieferschein angegebene Menge erfasst werden (siehe auch Wareneingang erfassen: Eingabe Menge Etiketten).

Menge über VPE erfassen

Mit aktivierter Option steht unter Bearbeitung / Wareneingang erfassen zur Eingangsmenge bei Erfassung nicht-seriennummernpflichtiger Artikel das Listenfeld zur Auswahl der in den Stammdaten hinterlegten Verpackungseinheiten inkl. Mengeneinheit (Standard, für Erfassung der Menge 1) zur Verfügung. Bei Auswahl einer VPE wird die Eingangsmenge aus der angegebenen Menge x Menge aus der VPE ermittelt und übernommen.

nicht seriennummernpflichtige Positionen sofort speichern

Mit aktivierter Option wird unter Bearbeitung / Wareneingang erfassen zur Position automatisch die zum eingescannten Barcode hinterlegte Menge (siehe Weitere Barcodes) übernommen und die Position sofort mit Status I gespeichert.

Seriennummern positionsübergreifend erfassen

Mit aktivierter Option wird bei der Erfassung seriennummernpflichtiger Eingangsartikel unter Bearbeitung / Wareneingang erfassen nach Erreichen der Bestellmenge mit dem Scannen weiterer Seriennummern automatisch die nächste Bestellposition mit dem gleichen Artikel übernommen.

Fehler SNR-Erfassung übergehen

Für die unter Bearbeitung / Wareneingang erfassen angegebenen Seriennummern wird geprüft, ob diese zum Artikel bereits im Lager sind. Ist das der Fall, öffnet sich standardmäßig (bei deaktiver Funktion) ein Fenster mit einem entsprechenden Fehlerhinweis, das erst bestätigt werden muss. Bei aktivierter Option wird die Fehlermeldung direkt im Erfassungsfenster angezeigt und der hinterlegte Fehlerton wird abgespielt.

auf Kundenvorbestellungen hinweisen

Mit aktivierter Option erhält der Benutzer unter Bearbeitung / Wareneingang erfassen zur Position einen Hinweis, soweit zum Artikel Kundenvorbestellungen vorliegen. Die Belege werden in einer separaten Maske aufgelistet.

Hinweis aus Stammdaten Lieferanten anzeigen

Mit aktivierter Option wird im Fenster Wareneingang erfassen nach Auswahl einer Einkaufsbestellung bzw. eines Lieferanten unterhalb des Lieferantennamens der Hinweis aus seinen Stammdaten (Registerkarte Stammdaten) in Blau und Fett angezeigt.

 

keine Direktlieferungen anzeigen

Mit aktivierter Option werden in der Funktion Bearbeitung / Wareneingang erfassen keine Positionen aus Einkauf-Direktlieferungen (Einkauf-Bestellung, in der auf Registerkarte Detail eine Lieferanschrift gespeichert ist) berücksichtigt.

Bestellungen löschen/stornieren: Meldung W1647 umgehen

Standardmäßig können im Einkauf Bestellungen bzw. einzelne Positionen nicht gelöscht werden, wenn zur Position in der Funktion Bearbeitung / Wareneingang erfassen ein Teilwareneingang gebucht und nach dem Einbuchen im Einkauf noch eine Restmenge übrig bleibt. Dann erhält der Benutzer die Meldung 'W1647: Löschen nicht möglich. Wareneingang erfasst !'. Aktivieren Sie die Option, um das Löschen solcher Rest-Positionen bzw. -Belege zuzulassen.

Eingangsdaten

Mit Aktivierung der Eingabe stehen unter Bearbeitung / Wareneingang erfassen die Felder Eingang am und Paket-Nr. zur Verfügung. Für die Erfassung des Eingangsdatums und der Paketnummer der Lieferung können Sie im Listenfeld zwischen Kann- und Musseingabe wählen. Standardmäßig ist keine Eingabe möglich (Auswahl: Eingabe nicht aktiv).

Beleghinweis

Bei Aufruf der Bestellposition kann in der Funktion Bearbeitung / Wareneingang erfassen ein Hinweistext aus der Bestellung angezeigt werden. Wählen Sie den gewünschten Eintrag im Listenfeld:
- nicht anzeigen
- Hinweis von Seite 'Zusatztext Beleg'
- Text von Seite 'Detail Position'

Etiketten drucken

Mit aktivierter Funktion werden mit der Erfassung eingehender Artikel in der Funktion Wareneingang erfassen (Menü Bearbeitung) automatisch Wareneingangsetiketten gedruckt, soweit die Artikel in den Stammdaten für den Etikettendruck gekennzeichnet sind (Etikettentyp im Feld Etiketten, bei Auswahl 'keine' wird kein Etikett gedruckt). Eine abweichende Einstellung kann in der Wareneingangsmaske vorgenommen werden (Listenfeld Etiketten). Wählen Sie im Listenfeld den gewünschten Eintrag:
- nein: es werden keine Etiketten gedruckt
- ja: es werden Etiketten gemäß der erfassten Artikelmenge gedruckt
- und VPE berücksichtigen
- und VPE 'Standard im Einkauf' berücksichtigen

Eingabe Menge Etiketten

Diese Voreinstellung kann nur alternativ zu Eingabemöglichkeit 'Menge Lieferschein' aktiv genutzt werden. Mit Aktivierung kann unter Bearbeitung / Wareneingang erfassen zu jeder nicht-seriennummernpflichtigen Position die Menge für den Druck der Wareneingangsetiketten editiert werden (Standard: Funktion deaktiv, Auswahl 'nicht möglich'). Vorgeschlagen wird gemäß Auswahl die eingegebene Eingangsmenge ('und mit Menge Position vorschlagen') bzw. Menge 1 ('und mit Menge 1 vorschlagen').

Lager nicht bestandene Qualitätskontrolle

Artikel, die die Qualitätskontrolle in der Funktion Bearbeitung / Wareneingang erfassen nicht bestehen, werden auf das hier angegebene Sperrlager gebucht. Artikel mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum, das den in den Stammdaten hinterlegten Zeitraum unterschreitet, können optional in dieses Lager gebucht werden.

Wareneingang erfassen: fehlende Stammdaten eingeben: Gewicht; Maße (LBH)

Sind zum Artikel noch keine Werte zum Gewicht und EAR-Gewicht bzw. zu Länge, Breite, Höhe und Volumen hinterlegt, kann über die entsprechende Auswahl in den Listenfeldern die Erfassung in der Funktion Bearbeitung / Wareneingang erfassen aktiviert und bei Bedarf als Pflichteingabe festgelegt werden. Zur Auswahl stehen: nicht aktiv, kann, muss. Für die Eingabe öffnet sich bei Aufruf der Bestellposition das Fenster Wareneingang (Stammdaten erfassen).