Mit der Funktion Bestände auf Null im Menü Inventur unter Bearbeitung / Bestandsänderung beginnt die eigentliche Inventur. Die aktuellen Bestände und EK-Preise werden dabei gespeichert, um eventuelle Inventurdifferenzen zu errechnen.
Achtung: Führen Sie vor der Inventur 1. eine Reorganisation Ihrer Daten und 2. eine Datensicherung durch!
Nach Ausführung der Funktion Bestände auf Null ist die Inventur für das hier gewählte Lager für alle einbezogenen Artikel/Ersatzteile abzuschließen.
Achtung: Das Setzen der Bestände auf Null kann nicht rückgängig gemacht und nicht wiederholt werden. Bis zur Übernahme der Inventurbestände dürfen für die einbezogenen Artikel/Ersatzteile keine Bestandsbuchungen erfolgen!
Lager
Wählen Sie aus dem Listenfeld das Lager aus, in dem die Inventur durchgeführt wird.
Inventurdatum
Das aktuelle Datum ist als Inventurdatum bereits eingestellt.
Hinweis: Alle weiteren Vorgänge der Inventur beziehen sich auf dieses Datum. Die Erfassung der Inventurdaten in mention und die Anzeige der Inventurlisten sind nur mit Angabe des Inventurdatums und des Lagers möglich.
Bei Einbeziehung der Lagerorte wird hinter dem Inventurdatum Inventur - Mit Lagerorten angezeigt (Aktivierung auf der Registerkarte Stammdaten unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines).
Inventurart
Zum Bestände-auf-Null-Setzen wählen Sie die gewünschte Inventurart. Zur Auswahl stehen
Stichtagsinventur: die Inventur wird für alle Artikel und/oder Ersatzteile durchgeführt;
Permanente Inventur: die Inventur erfolgt für alle Artikel und/oder Ersatzteile der angegebenen Kategorie (1. Kategorie in den Stammdaten);
Permanente Inventur - Abschluss: die Inventur erfolgt für alle Artikel und/oder Ersatzteile der Kategorien, für die im angegebenen Zeitraum noch keine Inventur erfolgt ist.
Hier legen Sie fest, ob Sie die Bestände des Lagers für Artikel und/oder Ersatzteile auf Null setzen. Soll die Inventur auch für Ersatzteile durchgeführt werden, ist das entsprechende Kontrollkästchen ebenfalls zu markieren.
Für die permanente Inventur wählen Sie die gewünschte Kategorie aus. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich die Tabelle Kategorien Artikel.
Alle bei der permanenten Inventur bzw. deren Abschluss einbezogenen Artikel/Ersatzteile werden mit dem Auf-Null-setzen in den Stammdaten auf gesperrt gesetzt.
Hier legen Sie fest, welche Bestandsarten in den Stammdaten der Artikel und/oder Ersatzteile auf Null gesetzt werden: Bestand (d. h. Bestand und Reservierter Bestand und Für Vorfakturierte), Bestand 2, WE-Bestand und Reparaturbestand. Verwalten Sie außer dem Bestand auch Bestand 2, WE-Bestand oder Reparaturbestand und beziehen diese in die Inventur ein, aktivieren Sie die entsprechenden Kontrollkästchen. Für die markierten Bestandsarten sind im ausgewählten Lager alle Artikel/Ersatzteile gemäß Inventurart zu erfassen.
Hinweis: Wird das Kontrollkästchen für eine Bestandsart nicht aktiviert, bleibt die entsprechende Menge in den Stammdaten erhalten und wird bei der Inventur nicht mitgezählt.
Hinweis: Mit Beginn der Inventur sollten möglichst wenig Belege mit Positionen, die den Status 'in Abwicklung' oder 'in Produktion' besitzen, vorliegen.
Achtung: Mit dem Vorbestellen über diese Funktion erfolgt keine Änderung des Misch-EK-Preises. Beim Auflösen nach Inventurabschluss wird der dann gültige EK-Preis in die Belegpositionen übernommen. Bei der Eingabe der Inventurdaten kann zur Neubewertung der aktuelle Lager-EK geändert werden.
Artikel/Ersatzteile, für die Bestellungen, Werkstattmontagen und Werkstattaufträge vorliegen, befinden sich in mention bis zum Druck von Lieferschein oder Rechnung noch in Ihrem Lager und sind bei der Inventur zu berücksichtigen. Für die Funktion können folgende Belegarten separat, jeweils ohne oder mit Sammelstatus (N, S, W, V, B, K, T, P, X, F), behandelt werden:
Bestellungen - Bestellungen ohne Status, Auftragsbestätigungen und Proforma-Rechnungen
Werkstattmontagen - Werkstattmontagen (Bestellungen mit Status W, I und F)
Werkstattaufträge
Werden diese Artikel/Ersatzteile bereits getrennt gelagert, können Sie die in den Belegen enthaltenen Positionen bei der Bestandserfassung ausschließen. Dazu muss das Kontrollkästchen bei den entsprechenden Belegarten deaktiviert sein. Die Bestände bleiben in den Stammdaten der Artikel/Ersatzteile als 'in Abwicklung' oder 'in Produktion' gekennzeichnet und werden bei der Inventur nicht mitgezählt.
Sind diese Artikel/Ersatzteile von den anderen Lagerbeständen nicht getrennt gelagert, werden sie bei der Inventur im Bestand mitgezählt. Bei den entsprechenden Belegarten muss das Kontrollkästchen aktiviert sein. Die Positionen werden damit im Beleg auf den Status 'Vorbestellt' gesetzt. Optional können diese Mengen mit der Übernahme der aktuell erfassten Lagerbestände in den Reservierten Bestand umgebucht werden. Nach der Inventur ist in diesen Belegen der Status 'Vorbestellt' manuell aufzulösen (z. B. in der Stapelarbeit) und die Positionen sind anschließend ggf. wieder auf den Status 'in Produktion' zu setzen.
Bei Verwaltung von Beständen je Lagerort müssen bei der Inventur auch die Mengen In Abwicklung einbezogen werden, da sich die Mengen noch auf den Lagerorten befinden. Soweit zum Beginn der Inventur bei Ihnen Bestellungen (ohne Status, Status A oder P), Werkstattmontagen und/oder Werkstattaufträge vorliegen, setzen Sie die entsprechenden Haken 'ohne Sammelstatus' und 'mit Sammelstatus' für die jeweilige Belegart, um sie auf vorbestellt zu setzen. Belege mit Sammelstatus werden nur einbezogen, soweit die Lagerortabbuchung noch nicht erfolgt ist.
Für die Positionen, für die die Abbuchung vom Lagerort bereits erfolgt ist (in der Sammelabwicklung mit Druck des Sammelauftrages bzw. der Kommissionierliste), sind die Mengen vor der Inventur den Lagerorten zu entnehmen. Sie dürfen nicht mitgezählt werden.
Falls Leih-/Teststellungen, Kommissionierungen und Voraustauschbelege über die Sammelabwicklung abgeschlossen werden, müssen diese Belege vor der Inventur in der Sammelabwicklung gedruckt werden. Auch hier ist die Ware vom Lagerort zu entnehmen und darf nicht mitgezählt werden.
Für Bestand 2, WE-Bestand und Reparaturbestand werden keine Bestände je Lagerort gespeichert. Für diese Bestandsarten sind, soweit diese in die Inventur einbezogen werden, die Inventurbestände separat zur erfassen ohne Angabe des Lagerortes.
Stichtagsinventur bei Einsatz des Zusatzmoduls mention Lagerverwaltungssystem (kurz LVS):
die Bestandserfassung im LVS darf erst begonnen werden nach dem Auf-Null-Setzen in der Warenwirtschaft
vor dem Auf-Null-Setzen müssen die unter 'Wareneingang erfassen' erfassten und bereits verräumten Mengen (Status E, Menge schon auf Lagerort) im Einkauf eingebucht werden (Buchung in den Bestand erfolgt erst mit Wareneingang Bestellung)
die im LVS erfassten Inventurbestände können dort als CSV-Datei ausgegeben und im Importmodul über ein eingerichtetes Schema vom Typ 'Inventur' in die Warenwirtschaft übernommen werden; das LVS-Zusatzmodul für die Stichtagsinventur schreibt die Daten direkt in die Warenwirtschaft.
OK
Mit OK werden nach einer Sicherheitsabfrage alle Bestände wie eingestellt auf Null gesetzt.
Abbrechen
schließt das Fenster.
Hilfe
ruft die Online-Hilfe auf.
Siehe: