Über die Funktion Stammdaten / Adressen werden alle Adressen mit Ansprechpartnern und Banken aus den adressbezogenen Stammdaten der Mandanten, Debitoren und Kreditoren verwaltet.
Bei gleichzeitigem Einsatz der Warenwirtschaft von mention sind hier auch die Adressen der Kunden, Interessenten und Lieferanten gespeichert. Die oben genannten Daten sind nicht mehr eigenständig, sondern referenzieren sich zur Adressdatenbank.
Über die Schaltfläche Referenzen wird die jeweilige Verwendung der Adressen in mention angezeigt.
Eine Änderung der Adressdaten bewirkt eine Änderung der referenzierten Mandanten, Debitoren und/oder Kreditoren.
Werden die Stammdaten der Mandanten, Debitoren und Kreditoren geändert, bewirkt dieses automatisch eine Änderung im Adressenstamm.
Bei der Neuanlage von Stammdaten erfolgt eine Dublettenprüfung. Überprüft werden die Felder Name 2 und Strasse sowie das Feld PLZ. Sie erhalten eine Auswahlliste und können den bereits vorhandenen Adressdatensatz auswählen. Der Datensatz kann angezeigt oder direkt übernommen werden. Bei Bestätigung eines gefundenen Doppeleintrages wird lediglich eine Referenz zu den bereits gespeicherten Adressdaten hergestellt. Wird kein Doppeleintrag gefunden oder bestätigt, erfolgt das Speichern der Daten als neue Adresse mit der entsprechenden Standardkategorie.
Ein Löschen der Stammdaten (z. B. eines Debitors) entfernt lediglich die Referenz zu den Adressdaten, jedoch nicht die Adressdaten selbst.
Für Adressen können eigene Kategorien vergeben werden. Adresskategorien werden in der Tabelle Kategorien Adressen verwaltet.
Die Zugangsberechtigung für diese Funktion wird unter Voreinstellungen / Berechtigungen auf der Registerkarte Stammdaten (Option Adressen) vergeben.
Über die Schaltfläche Historie wird das Fenster mit den Historiedaten zum aktuellen Eintrag geöffnet (nur mit Zusatzmodul Historie).
Siehe auch: