Die Voreinstellungen zur Gliederung der Bilanz werden über den Menüpunkt Voreinstellungen / Bilanzgliederung getroffen.
In der Bilanzgliederung erstellen Sie die Struktur, nach der im Menü Auswertung / Bilanz summiert wird.
Die Bilanzgliederung (nach gesetzlicher Gliederung oder Ihrer Wahl) sollte vor dem Anlegen der Konten feststehen. Sie können jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen an dem Schema vornehmen.
Gliederungsschema nach HGB § 267
Große Kapitalgesellschaften § 266 Absatz 2 und 3 HGB
Kleine Kapitalgesellschaften § 266 Absatz 1 HGB
Mittelgroße Kapitalgesellschaften § 327 HGB
Achtung: Die Bilanzkonten müssen unter Stammdaten / Sachkonten angelegt sein.
Mit der Angabe der Stelle der Kontenklasse auf der Registerkarte Weitere im Mandantenstamm werden die Konten entsprechend der Kontenklasse zugeordnet.
Im Fenster Tabelle Bilanzen tragen Sie die Nummer (numerisch, max. 3-stellig) und die Bezeichnung der Bilanzgliederung ein. Für jeden Mandanten können verschiedene Gliederungen hinterlegt werden. Bei Auswertungen wird die Nummer der Gliederung angewählt.
Ändern
Nach Betätigung der Schaltfläche ändern Sie den zuvor markierten Eintrag.
Neu
Eingabe der Bezeichnung einer neuen Bilanzgliederung
Kopieren
kopiert eine bestehende Bilanzgliederung inklusive der dazugehörigen Struktur.
Löschen
löscht eine Bilanzgliederung.
Wählen
öffnet das Fenster Bilanzgliederung zur Bearbeitung der Struktur.
Ende
schließt das Fenster
Hilfe
ruft die Online-Hilfe auf.
Kontenzuordnung kopieren
Nach Aktivierung der Option wird auch die Kontenzuordnung in die neue Bilanzgliederung kopiert.
Suchen
Bei der Neuanlage einer Bilanzgliederung können mandantenübergreifend Gliederungen gesucht und kopiert werden. Es öffnet sich das Suchfenster.