Bilanzgliederung (Voreinstellungen)

Die Voreinstellungen zur Gliederung der Bilanz werden über den Menüpunkt Voreinstellungen / Bilanzgliederung getroffen.

In der Bilanzgliederung erstellen Sie die Struktur, nach der im Menü Auswertung / Bilanz summiert wird.

Die Bilanzgliederung (nach gesetzlicher Gliederung oder Ihrer Wahl) sollte vor dem Anlegen der Konten feststehen. Sie können jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen an dem Schema vornehmen.

Gliederungsschema nach HGB § 267

Große Kapitalgesellschaften § 266 Absatz 2 und 3 HGB

Kleine Kapitalgesellschaften § 266 Absatz 1 HGB

Mittelgroße Kapitalgesellschaften § 327 HGB

Achtung: Die Bilanzkonten müssen unter Stammdaten / Sachkonten angelegt sein.

Mit der Angabe der Stelle der Kontenklasse auf der Registerkarte Weitere im Mandantenstamm werden die Konten entsprechend der Kontenklasse zugeordnet.

Im Fenster Tabelle Bilanzen tragen Sie die Nummer (numerisch, max. 3-stellig) und die Bezeichnung der Bilanzgliederung ein. Für jeden Mandanten können verschiedene Gliederungen hinterlegt werden. Bei Auswertungen wird die Nummer der Gliederung angewählt.

Schaltflächen/Option

Ändern

Nach Betätigung der Schaltfläche ändern Sie den zuvor markierten Eintrag.

Neu

Eingabe der Bezeichnung einer neuen Bilanzgliederung

Kopieren

kopiert eine bestehende Bilanzgliederung inklusive der dazugehörigen Struktur.

Löschen

löscht eine Bilanzgliederung.

Wählen

öffnet das Fenster Bilanzgliederung zur Bearbeitung der Struktur.

Ende

schließt das Fenster

Hilfe

ruft die Online-Hilfe auf.

Kontenzuordnung kopieren

Nach Aktivierung der Option wird auch die Kontenzuordnung in die neue Bilanzgliederung kopiert.

Suchen

Bei der Neuanlage einer Bilanzgliederung können mandantenübergreifend Gliederungen gesucht und kopiert werden. Es öffnet sich das Suchfenster.