Das Fenster öffnet sich über die Schaltfläche Kosten umbuchen im Journal, soweit Sie eine Kostenbuchung in der Liste markiert haben (nur mit aktivierter Option mit Kostenbuchungen).
Hier kann nachträglich die zur Buchung erfasste Kostenbuchung geändert oder gelöscht werden.
Zur Buchung angezeigt werden die Periode, die Beleg-Nr. und das Belegdatum. Für die Kostenbuchung wird der Gesamtbetrag der auf die Kostenarten, Kostenstellen und/oder Kostenträger aufgeteilten Beträge als Summe der Buchungen und die Abweichung zum Buchungsbetrag auf das Kostenkonto als Differenz ausgewiesen.
Kostenart; Kostenstelle; Kostenträger
Für die in der Liste markierte Zeile werden mit Betätigen der Schaltfläche Ändern zur Buchung zugeordnete Kostenart, Kostenstelle und/oder Kostenträger angezeigt. Zum Ändern überschreiben Sie die Nummer der Kostenart, der Kostenstelle oder des Kostenträgers oder öffnen über die Auswahl-Schaltfläche das entsprechende Suchfenster.
Betrag
Für eine neue Kostenbuchung geben Sie den Betrag an, der auf die darüber angegebene Kostenart, Kostenstelle und/oder Kostenträger gebucht werden soll. Für eine zu ändernde Buchung wird zunächst der gebuchte Betrag angezeigt. Soll der Betrag aufgeteilt werden, können Sie ihn wie gewünscht ändern. Anschließend kann in den Eingabefeldern eine neue Buchung erfasst werden. Falls der aufgeteilte Betrag nicht mit dem Buchungsbetrag übereinstimmt, wird die Differenz rechts unterhalb der Liste in rot angezeigt. Ein Speichern der Änderungen ist nur möglich, wenn die Differenz 0,00 beträgt.
Ändern
übernimmt die Kostenbuchung zur Bearbeitung. Sie mit OK
Löschen
löscht die markierte Buchung.
Ende
schließt das Fenster. Die Änderungen werden nach Rückfrage übernommen.
Hilfe
ruft die Online-Hilfe auf.
OK
übernimmt die neue bzw. geänderte Buchung in die Liste.
Abbrechen
verwirft die Änderungen.
Siehe auch: