Die mention Leiste befindet sich unten im Anwendungsfenster oberhalb der Statusleiste. Sie besteht aus zwei separaten Bereichen.
bzw.
maximiert bzw. minimiert den jeweiligen Bereich der mention Leiste.
Im oberen Bereich können direkt über die Warenwirtschaft folgende Module gestartet werden, soweit der Benutzer die Berechtigung hat bzw. die Lizenz für das jeweilige Zusatzmodul vorliegt:
startet das mention Infomodul dsinfo.exe mit dem beim Start der Warenwirtschaft gewählten Mandanten.
startet das mention Importmodul dsimport.exe mit dem beim Start der Warenwirtschaft gewählten Mandanten.
startet den mention Formulardesigner dsform.exe mit dem beim Start der Warenwirtschaft gewählten Mandanten.
startet das Zusatzmodul mention Finance dsfina.exe mit dem beim Start der Warenwirtschaft gewählten Mandanten. Ist der WWS-Mandant in den Stammdaten fest mit einem Fibu-Mandanten verknüpft, wird Finance mit diesem Mandanten gestartet.
startet das Zusatzmodul mention Auswertungen und Kennzahlen dsausw.exe mit dem beim Start der Warenwirtschaft gewählten Mandanten.
startet das Zusatzmodul mention Sammelabwicklung dssamm.exe mit dem beim Start der Warenwirtschaft gewählten Mandanten.
startet das Zusatzmodul mention Schnittstelle OnlineShop/Auktionen dsxml.exe mit dem beim Start der Warenwirtschaft gewählten Mandanten.
startet das Zusatzmodul mention sales dssales.exe mit dem beim Start der Warenwirtschaft gewählten Mandanten.
Im unteren Bereich stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
öffnet die Internetseite von mention: https://www.mention.de
zeigt die im Einsatz befindliche mention-Version, das Datum der Programmdatei und den Namen der Datenbank an.
Für die folgenden drei Schaltflächen benötigt der Benutzer die Berechtigung für 'mention Leiste - Support' (Berechtigung WWS, Registerkarte Sonstiges):
erzeugt eine E-Mail an den mention Support: support@mention.de
Mit Anbindung an Ihre Telefonanlage (Zusatzmodul mention Phone erforderlich) wird der mention Support angerufen: 030 - 20303-400
lädt den von mention verwendeten TeamViewer in Ihr mention-Temp-Verzeichnis, um während eines telefonischen Supportkontaktes Ihre Bildschirmansicht über das Internet direkt auf den Bildschirm des mention-Mitarbeiters zu übertragen. TeamViewer kann auch über Hilfe / Support/Fernwartung gestartet werden, soweit das Tool bei Ihnen vorliegt und in mention unter Voreinstellungen / Global / Voreinstellungen Allgemeines, Registerkarte Funktionen im Feld Support/Fernwartung hinterlegt ist.
öffnet die Online-Hilfe für das Modul Warenwirtschaft. Über die Startseite der Hilfe kann ein Überblick der mention-Online-Hilfen oder auch die Online-Hilfe zu Meldungen/Warnungen aufgerufen werden. Die Überblickseite ermöglicht den Aufruf von Online-Hilfen weiterer Module (z. B. Formulardesigner oder DATEV-Schnittstelle), ohne das jeweilige Modul zu starten.
Für die folgenden beiden Schaltflächen benötigt der Benutzer die Berechtigung für 'mention Leiste - App installieren' (Berechtigung WWS, Registerkarte Sonstiges):
m:app store
öffnet das Fenster App installieren zur Installation vordefinierter Apps. Die Apps stehen damit im Fenster App erstellen (über die Schaltfläche m:app + in der mention Leiste) allen Benutzern zur Verfügung, soweit das nicht über Berechtigungen beschränkt ist.
m:app update
Soweit Updates vorliegen, öffnet sich das Fenster App updaten. Darüber können die vordefinierten Apps aktualisiert werden. Zur Verwendung ist mention anschließend neu zu starten.
Für die folgende Schaltfläche benötigt der Benutzer die Berechtigung für 'mention Leiste - App erstellen' (Berechtigung WWS, Registerkarte Sonstiges):
m:app +
öffnet das Fenster App erstellen.