Hier werden die Projekte des aktuellen Mandanten verwaltet, die Belegen, Dokumenten und HelpDesk-Einträgen (Zusatzmodul HelpDesk) zugeordnet werden können. Zur Suche nach Einträgen kann im Feld Filter eine Zeichenfolge eingegeben werden, die im Feld Projekt oder Feld Bezeichnung enthalten sein soll. Standardmäßig (mit aktivierter Option nur Aktive) werden nur aktive Projekte aufgelistet (siehe nicht aktiv). Optional kann die Tabelle für alle Mandanten festgelegt werden (siehe Voreinstellungen / Global / Voreinstellungen Allgemeines auf der Registerkarte Mandanten).
Über die entsprechenden Schaltflächen können Einträge geändert, kopiert, gelöscht oder neu angelegt werden. Haben Sie die Tabelle zur Zuordnung des Projektes aufgerufen, übernehmen Sie den gewählten Eintrag mit doppeltem Mausklick oder über die Schaltfläche Wählen.
Im Verkauf kann in der Stapelarbeit für mehrere Belege ein Projekt zugeordnet oder ersetzt werden (Schaltfläche Felder ändern). Mit aktivierter Option Verkauf: Projekte automatisch ändern ( Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Einkauf, Registerkarte Funktionen) wird das in der Einkaufsbestellung hinterlegte Projekt in die zugehörige Verkaufsbestellung automatisch übernommen. Für Verkaufsbelege kann die Pflichtangabe eines Projektes aktiviert werden (Registerkarte Funktionen 2 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf).
Ist in den Kunden-Stammdaten auf Registerkarte Weitere ein Projekt aus dieser Tabelle hinterlegt, wird es automatisch in neuen VK-Belegen auf Registerkarte Detail in das Feld Projekt übernommen.
In Tabelle Rabatte/Kalkulation können Sonderpreise für bestimmte Artikel mit Zuordnung je eines hier hinterlegten Projektes erfasst werden. Aktivieren Sie die Option Rabatte auswählen (Registerkarte Verkauf unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Preise), ist im Verkauf zur Belegposition der gewünschte Rabattpreis auszuwählen.
Projekt
Kürzel für das Projekt (alphanumerisch, max. 60-stellig)
Interne Nummer
Eigene, interne Nummer des Projektes
Bezeichnung
Bezeichnung des Projektes (bis 254 Zeichen)
Antragsdatum; Bewilligungsdatum
Datum der Antragstellung bzw. der Bewilligung für das Projekt
Bearbeiter
Zuständiger Bearbeiter, über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich die Tabelle Bearbeiter zur Übernahme des Bearbeiters.
nicht aktiv
Abgelaufene Projekte können als 'nicht aktiv' gekennzeichnet werden. So markierte Projekte werden in der Maske nicht mehr aufgelistet, soweit der Haken nur Aktive gesetzt ist.
Ausführungszeitraum
Information zum Gültigkeitszeitraum
Bemerkung 1-6
Zum Projekt können bis zu 6 separate Notizen hinterlegt werden.
Zur Übernahme sind die Änderungen zu speichern, andernfalls betätigen Sie die Schaltfläche Abbrechen.
Projektpreise
Die Schaltfläche ist nur für Benutzer mit Zugangsberechtigung zu Stammdaten Rabatte aktiv. Es öffnet sich das Fenster Projektpreise mit den zum Projekt erfassten Einträgen aus Stammdaten / Rabatte/Kalkulation.
Dokumente
öffnet das Fenster Dokumente, soweit in der Dokumentenverwaltung Einträge mit Zuordnung des gewählten Projektes vorhanden sind.