Wareneingang Lager (Bearbeitung / Bestandsänderung)

Über die Funktion Wareneingang Lager im Menü Bearbeitung / Bestandsänderung kann der Wareneingangsbeleg erzeugt, bearbeitet und gedruckt werden. Die Bestände werden entsprechend umgebucht.

Auf der Registerkarte Lfd. Belege kann hier auf offene Positionen aus Umlagerungslieferscheinen (siehe Umlagerungslieferschein, Umlagerungen für Vorbestellungen/Meldebestand, Umlagerungen für Filialen, Umlagerungen für Vorbestellte aus dem Verkauf) zugegriffen werden.

Der Wareneingangsbeleg kann auch ohne Urbeleg erzeugt werden, soweit nicht die Option WE-Lager ohne Urbeleg nicht zulassen (Registerkarte Funktionen 2 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Einkauf) aktiviert ist.

Bei aktivierter Bestandsverwaltung je Lagerort erfolgt die Zubuchung der Eingangspositionen in ein Lager mit zugeordneter Logistik-Schnittstelle automatisch auf den Lagerort WE Umlagerungen (unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte Logistik), soweit die Buchung in den Bestand, Reservierten Bestand oder Für Vorfakturierte erfolgt (gilt nicht für Buchung in den Reparaturbestand).

Registerkarte Positionen

Bearbeiter

Eingabe der Nummer des Bearbeiters, der den Beleg erfasst. Voreingestellt ist der aktuelle Bearbeiter. Über die Auswahl-Schaltfläche kann auf die Tabelle Bearbeiter zugegriffen werden.

[In] Lager

Wählen Sie aus dem Listenfeld das Lager, in das die Artikel/Ersatzteile gebucht werden. Für die Lagerauswahl benötigt der Benutzer die Berechtigung für Lager Verkauf. Wird von der Registerkarte Lfd. Belege ein Urbeleg ausgewählt, wird das dort ausgewiesene Lager übernommen.

Lagerorte übernehmen

Bei aktivierter Bestandsverwaltung je Lagerort erfolgt die Zubuchung der Eingangspositionen in ein Lager mit zugeordneter Logistik-Schnittstelle automatisch auf den Lagerort WE Umlagerungen (unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte Logistik; falls leer, aus Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines, Registerkarte Lagerorte), soweit die Buchung in den Bestand, Reservierten Bestand oder Für Vorfakturierte erfolgt (gilt nicht für Buchung in den Reparaturbestand). 
Ist im Listenfeld Aus Lager ein Lager mit Logistik-Schnittstelle ausgewählt, kann für den aktuellen Wareneingang Lager davon abweichend die Option Lagerorte übernehmen zur Übernahme der Lagerorte aus dem Umlagerungslieferschein in das Eingangslager aktiviert werden.

Aus Lager

Wählen Sie aus dem Listenfeld das Lager, aus dem die Artikel/Ersatzteile geliefert werden. Für die Lagerauswahl benötigt der Benutzer die Berechtigung für Lager Anforderung. Voreingestellt ist das unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer (Registerkarte Einkauf) festgelegte Lager für Lageranforderungen. Liegen aus dem eingestellten Lager bereits Umlagerungslieferscheine vor, werden diese Urbelege auf der Registerkarte Lfd. Belege angezeigt.

Urbeleg

Nummer des Urbeleges, auf den sich der Wareneingang bezieht.

Nummer

Bezieht sich der Wareneingang auf einen Urbeleg, können die gewünschten Positionen von der Registerkarte Lfd. Belege übernommen und gebucht werden. Andernfalls geben Sie hier den Artikel/das Ersatzteil an. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich das entsprechende Suchfenster. Liegt zum ausgewählten Artikel/Ersatzteil kein laufender Beleg (Urbeleg) vor, erhalten Sie eine entsprechende Programm-Meldung. Bestätigen Sie diese mit OK, anschließend können Sie den Wareneingang erfassen. Artikel bzw. Ersatzteil werden mit den Beständen im Wareneingangslager angezeigt.

Bestandsfelder

Ordnen Sie den Wareneingang im Lager den gewünschten Beständen zu.

EK-Preis

EK-Preis, mit dem die Ware in das Lager eingeht. Der voreingestellte Preis kann geändert werden. Voreingestellt ist der Misch-EK der Ware. Erfolgt der Wareneingang aus einem Sonderlager (deaktive Option EK für VK-Preis), wird der Lager-EK der Ware im Sonderlager voreingestellt.

Bestätigen Sie mit OK, die Angaben werden (inkl. Seriennummern aus dem Umlagerungslieferschein) übernommen. Positionen der Liste können über die entsprechenden Schaltflächen geändert oder gelöscht werden. Seriennummern zum Beleg erfassen Sie über die Schaltfläche Seriennummern.

Schaltflächen

Hilfe

ruft die Online-Hilfe auf.

Gespeicherte

Über diese Schaltfläche kann nach gespeicherten Belegen (Urbelegen oder bereits gebuchten Wareneingängen) gesucht werden (siehe Lagerbelege suchen).

Aktualisieren

Die Anzeige der Bestände wird aktualisiert. Berücksichtigt werden dabei zwischenzeitlich an anderen Arbeitsplätzen vorgenommene Buchungen. Lieferscheine, deren Posten vollständig als Wareneingang in das entsprechende Lager gebucht wurden, werden von der Registerkarte Lfd. Belege gelöscht.

Speichern

Der Wareneingangsbeleg wird gespeichert und über den voreingestellten Drucker ausgedruckt. Die Bestände werden entsprechend zugebucht. Bei Wareneingängen für Filialen erfolgt damit der Wechsel des Lagers in den Bestellpositionen vom Hauptlager der Zentrale (Abbuchung aus dem Bestand In Abwicklung) zum Lager der Filiale (Buchung über den Bestand in den Bestand In Abwicklung).

Ende

schließt das Fenster.

Registerkarte Lfd. Belege

Auf der Registerkarte Lfd. Belege können Sie die Positionen für den Wareneingang in das Lager auswählen und auf die Registerkarte Positionen übernehmen. Zur Übernahme mehrerer Positionen markieren Sie diese in Spalte M, alle Positionen werden über die Schaltfläche Alle markieren markiert. Alle Positionen eines Urbeleges übernehmen Sie über die Schaltfläche Beleg übernehmen. Dazu muss der Cursor auf einer der Belegpositionen stehen.

Für Positionen, die im Verkauf im Umlagerungslieferschein für Vorbestellte gespeichert wurden, werden in Spalte Für Bestellung Belegtyp und Beleg-Nr. des Verkaufsbeleges angezeigt. Für die mandantenübergreifende Umlagerung erfolgt mit dem Speichern des Wareneingangs im Hauptmandanten die Umbuchung in den Beleg-Mandanten inkl. Auflösen der vorbestellten Position.