Suchen Kunden

Im Fenster Suchen Kunden können Sie einen bestimmten Kunden in der Datenbank suchen. Es wird über die Symbol-Schaltfläche bild\ebx_1543066188.gif bzw. F2 oder die Auswahl-Schaltfläche zum Feld Kunde aus verschiedenen Anwendungsfenstern geöffnet.

Die Suche nach Kunden kann alternativ über die Eingabe von Suchbegriffen oder mit Auswahl einer Infoauswertung oder über die Schaltfläche Externe Daten aus einer Excel-, Text-, DBF-, MDB- oder XML-Datei erfolgen.

Kunden mit Liefersperre oder Bestell- und Liefersperre werden rot angezeigt.

Hinweis: Wird genau ein Kunde ermittelt, wird er sofort in das Ausgangsfenster übernommen.

Mit dem Aufruf der Verkauf-Abwicklung öffnet sich das Fenster automatisch, wenn beim Benutzer unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte Verkauf die Option Verkauf starten: Kundensuche öffnen aktiviert ist. Im Verkauf können, soweit mit den Suchbegriffen kein Kunde ermittelt wird, optional die Stammdaten für einen Neukunden angelegt werden. Bestätigen Sie dazu die Meldung 'W0003: Zu diesem Suchbegriff sind keine Daten vorhanden ! Neu Stammdaten anlegen ?' mit Ja.

 

Schaltflächen

Hilfe

ruft die Online-Hilfe auf.

Externe Daten

Über diese Schaltfläche können Sie Kunden anhand einer Excel-, Text-, DBF-, MDB- oder XML-Datei suchen, die in der ersten Spalte die Stammdatennummern enthalten muss.

OK

Den in der Liste markierten Kunden übernehmen Sie über diese Schaltfläche bzw. mit doppeltem Mausklick.

Abbrechen

schließt das Fenster ohne Übernahme eines Kunden.

Suchbegriff(e)

Sie können eine Einzelsuche auslösen, indem Sie in ein Feld einen Suchbegriff eingeben (z. B. die ersten Buchstaben des Namens in das Feld Name 2). Der Abschluss dieser Eingabe mit der Eingabe- oder Tabulatortaste löst den Suchvorgang aus. Aus der Ergebnisliste können Sie dann den gewünschten Kunden auswählen. Wenn Sie nach einer Kombination von Suchbegriffen, z. B. Namen und Kategorie, suchen wollen, aktivieren Sie zuvor die Option kombiniert und starten nach Eingabe der Suchbegriffe die Suche mit der Schaltfläche Suchen ( Alt+S).

Nummer

Stammdatennummer des Kunden. Mit aktivierter Option Kunden über 'Nummer' suchen (Registerkarte Stammdaten unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer) steht der Cursor beim Öffnen des Fensters in diesem Feld, andernfalls im Feld Name 2.

Bearbeiter

Nummer des Bearbeiters, der im Kundenstamm gespeichert ist. Die Auswahl-Schaltfläche öffnet die Tabelle Bearbeiter.

Name 1, Name 2, Name 3

Namensfelder zum Kunden aus den Stammdaten. Mit aktivierter Option Kunden über Name 1, 2 und 3 suchen (Registerkarte Stammdaten unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer) wird der im Feld Name 2 eingetragene Suchbegriff in allen 3 Namensfeldern des Kunden gesucht, die Felder Name 1 und Name 3 sind deaktiviert.

Strasse, Ort

Suchkriterien für die Adresse. Zur Verfügung stehen die Felder Strasse, Länderkennzeichen, PLZ und Ortsname.

Gebiet

Dem Kunden zugeordnetes Gebiet. Die Auswahl-Schaltfläche öffnet die Tabelle Gebiete. Die Angabe wird bei Suche über Interessenten nicht berücksichtigt.

Kategorie

Kürzel bzw. Bezeichnung für eine Kategorie des Kunden. Die Auswahl-Schaltfläche öffnet die Tabelle Kategorien Kunden.

Kennzeichen

Eintrag im Feld Kennzeichen im Kundenstamm auf der Registerkarte Stammdaten

Geschäftsbereich

Dem Kunden auf Registerkarte Stammdaten zugeordneter Geschäftsbereich. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich die Tabelle Geschäftsbereiche.

Spezialis.; Autorisierung

Dem Kunden auf der Registerkarte Merkmale zugeordnete Spezialisierung bzw. Autorisierung

#tag

Angezeigt werden die in den Stammdaten der Kunden von Ihnen sowie mit vorangestellten ## von anderen Benutzern gespeicherten Hashtags. Zur Kundensuche klicken Sie mit der Maus auf das Hashtag.

 

Factor-Nr.

Factoringnummer des Kunden

Mitglied-Nr.

Mitgliedsnummer des Kunden zur Kooperation (Kundenstamm, Registerkarte Weitere)

Ansprechpartner

Name 1, Name 2, Name 3

Suchbegriff zu Name 1, Name 2, Name 3 eines Ansprechpartners beim Kunden

Benutzer-ID

Benutzername für den Online-Zugang (z. B. zum Shop)

Telefon; Fax-Nr.

Rufnummer bzw. Faxnummer eines Ansprechpartners (Eingabe ohne Leer- und Sonderzeichen). Die im Suchfeld Telefon angegebene Zahlenfolge wird in den Feldern Telefon 1, Telefon 2, Mobiltelefon und Privat gesucht. Im Kundenstamm dort enthaltene Sonderzeichen (z. B. - oder /) bzw. Leerstellen bleiben unberücksichtigt.

E-Mail

E-Mail-Adresse eines Ansprechpartners beim Kunden

Konto-Nr.; IBAN

Kontonummer bzw. IBAN einer Bankverbindung des Kunden (Registerkarte Banken im Kundenstamm)

Optionen

mit Anschriften

Mit aktivierter Option erfolgt die Suche auch über abweichende Anschriften zum Kunden (z. B. über eine Versandanschrift).

nur aktuelle

Mit aktivierter Option wird die Suche auf Kunden begrenzt, für die das Datum der Letzten Bewegung (angezeigt im Kundenstamm, Registerkarte Seite 2, unten) maximal 365 Tage zurückliegt oder Name 2 des Kunden mit dem Namen des Mandanten übereinstimmt. Der Haken ist voreingestellt, wenn beim Benutzer unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte Stammdaten, die Option Kunden suchen: nur aktuelle aktiviert ist.

über Interessenten suchen

Aktiviert die Suche nach Interessenten (anstelle von Kunden). Ein hier ausgewählter Interessent kann nach Bestätigung einer Sicherheitsabfrage als Kunde in die Stammdaten übernommen werden. Damit haben Sie im Verkauf die Möglichkeit, für ihn Belege zu erstellen.

nicht aktiv

Mit aktivierter Option werden Kunden gesucht, die in den Stammdaten mit der Option nicht aktiv gekennzeichnet sind. Bei der Suche über Interessenten wird der Haken nicht berücksichtigt.

kombiniert

Vor der Eingabe mehrerer Suchbegriffe aktivieren Sie die Option.

Auswertung

Im Listenfeld stehen alle Auswertungen zur Verfügung, die für die Kundensuche in der Warenwirtschaft im Infosystem erstellt wurden. Mit Auswahl der Auswertung wird die Suche gestartet, ggf. sind zuvor Werte für die in der Auswertung definierten Filter anzugeben. Das Listenfeld kann standardmäßig über die Tastenkombination Alt+. (Punkt) erreicht werden. Ist unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines, Registerkarte Funktionen, die Option Suche über Infoauswertung nur für zugeordnete Benutzer aktiviert, stehen dem Benutzer nur die Auswertungen zur Auswahl, denen er im Infosystem auf Registerkarte Benutzer zugeordnet ist.

Spalten der Liste

Bei der Suche über Suchbegriffe bzw. die Schaltfläche Externe Daten werden standardmäßig folgende Spalten angezeigt, soweit nicht über Ansprechpartnerdaten gesucht wurde (bei Suche über eine Infoauswertung dagegen die dort festgelegten Spalten):

Nummer

Kundennummer

Name

Name 2, Name 1, Name 3 des Kunden. 

Strasse, Ort

Straße (nicht bei Suche über Ansprechpartner) sowie Länderkennzeichen, PLZ und Ort des Kunden

Letzte Bewegung

Datum der letzten (Waren-)Bewegung zum Kunden

Bemerkung, Hinweis, Kennzeichen

Text aus den Feldern Bemerkung, Hinweis bzw. Kennzeichen im Kundenstamm (Registerkarte Stammdaten)

Wird über Ansprechpartner-Daten gesucht, werden zusätzlich folgende Spalten ausgegeben:

Ansprechpartner

Name 2, Name 3, Name 1 des Ansprechpartners

Telefon 1, Telefon 2, Mobiltelefon, Telefon Privat, Fax-Nr., E-Mail, Benutzer-ID

Kontaktdaten zum Ansprechpartner sowie seine Benutzer-ID

Die Spaltenauswahl und Standard-Reihenfolge kann unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Suchfenster separat für 'Suchen Kunden' und 'Kunden über Ansprechpartner' angepasst werden. Hier stehen zusätzlich die folgenden Spalten zur Verfügung, soweit nicht die Suche über Interessenten aktiviert ist:

Bearbeiter; Bearbeiter Name

Nummer und Name des Kunden-Bearbeiters (Registerkarte Stammdaten)

Gebiet; Gebiet Bezeichnung

Nummer und Bezeichnung des Gebietes (Registerkarte Stammdaten)

Kategorie; Kategorie Bezeichnung

Kürzel und Bezeichnung der ersten im Kunden gespeicherten Kategorie

Preis

Preisgruppe des Kunden (Registerkarte Weitere)

Umsatz [Vor-Vorjahr; Vorjahr; aktuelles Jahr]

Gesamt-Umsatz des Kunden für das aktuelle Jahr und die beiden Vorjahre (mit Anzeige des jeweiligen Jahres)

Umsatzsteuer-ID

Umsatzsteuer-ID des Kunden von Registerkarte Weitere 

 

Die Auswahl des Kunden im Verkauf

Die Kundenauswahl kann auch direkt über das Verkaufsfenster erfolgen:

- über die Angabe der Kundennummer mit vorangestellter Raute (z. B. #10077) im Listenfeld Beleg (standardmäßig zu erreichen mit Alt+G) oder

- über die Liste der zuletzt bearbeiteten Kunden (standardmäßig zu erreichen mit zweimaligem Betätigen der Tastenkombination Alt+ ¯. bzw. über die Schaltfläche bild\ebx_1734164116.gif

Nach Wahl des Kunden wird gemäß Funktion Ansprechpartner automatisch (Registerkarte Verkauf unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer) der Ansprechpartner zum Kunden entweder automatisch ausgewählt oder das Fenster Ansprechpartner wählen zur manuellen Auswahl geöffnet.