Mit der Funktion Eigenbestand aus dem Menü Bearbeitung / Bestandsänderung buchen Sie Ware aus Ihren Beständen in den Eigenbestand. Im Unterschied zur Buchung von Eigenverbrauch können in den Eigenbestand gebuchte Artikel zurückgebucht werden (über die Schaltfläche Löschen).
Einige Eingabefelder stehen ausschließlich für den Export der Daten in die Anlagenbuchhaltung (Option AnBu Anlagenbuchhaltung) nach mention Finance zur Verfügung (siehe Online-Hilfe zu mention Finance).
Um im Artikelstamm ältere Buchungen in der zum Lager angezeigten Menge Eigenbestand auszublenden, hinterlegen Sie das gewünschte Datum auf der Registerkarte Stammdaten 2 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines für Eigenverbrauch/Eigenbestand.
Bearbeiter
Auswahl oder Eingabe der Bearbeiternummer des Bearbeiters, der die Buchung in den Eigenbestand durchführt. Dieser Bearbeiter wird beim Import in mention Finance übernommen.
Datum
Eingabe des Buchungsdatums (aktuelles Datum wird vorgeschlagen). Das Datum wird beim Import in mention Finance als Anschaffungsdatum übernommen.
Nummer
Auswahl der Artikelart (Artikel oder Ersatzteil) und Eingabe der Artikeldaten. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich das entsprechende Suchfenster. Die Bezeichnung wird beim Import in mention Finance übernommen
Lager
Auswahl des Lagers, in dessen Bestand sich die Ware befindet.
Menge
Eingabe der Menge, die für diese Position in den Eigenbestand gebucht wird. Die Angabe wird beim Import in mention Finance übernommen.
EK-Preis
Der für Artikel und Ersatzteile aus den Stammdaten vorgeschlagene EK-Preis ist änderbar. Für Leistungen ist hier ein Wert einzutragen.
Bei der Übergabe in die Anlagenbuchhaltung von mention Finance werden die Anschaffungs-/Herstellungskosten aus EK-Preis x Menge berechnet.
Kostenstelle
Hier können Sie die Nummer einer Kostenstelle angeben, der die Buchung zugeordnet wird. Für die Übergabe an die Anlagenbuchhaltung ist die Kostenstelle (Nummer) gemäß den für den entsprechenden Mandanten in mention Finance verwalteten Stammdaten / Kostenstellen anzugeben.
Ort
Hier wird der Ort zugeordnet, an dem sich die Ware befindet. Über die Auswahl-Schaltfläche wird auf die unter Voreinstellungen / Mandanten / Buchhaltung verwaltete Tabelle Orte zugegriffen.
Lieferant
Angabe des Lieferanten. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich das Fenster Suchen Lieferanten. Diese Angabe wird zur Übergabe an die Anlagenbuchhaltung in mention Finance benötigt.
Lagerort
Das Feld steht nur bei aktivierter Bestandsverwaltung je Lagerort zur Verfügung. Es muss ein Lagerort aus Tabelle Lagerorte angegeben werden, an dem die Menge vorhanden ist.
Ist in den Sammelabwicklung-Voreinstellungen (Registerkarte Allgemein) die Option Sammelabwicklung Eigenbestand/Eigenverbrauch aktiviert, erfolgt hier keine Eingabe des Lagerortes. Der Sammelauftrag wird hier nur gespeichert und die Lagerort-Abbuchung erfolgt im Zusatzmodul Sammelabwicklung automatisch mit dem Druck der Kommissionierliste.
Inventar-Nr.
Nummer des Anlagegutes. Diese Angabe wird zur Übergabe an die Anlagenbuchhaltung benötigt. Neue Einträge können nur mit Inventarnummern erfasst werden, die noch nicht in der Liste vorhanden sind.
Achtung: Die Inventarnummer darf in der Anlagenbuchhaltung noch nicht vergeben sein!
Seriennummer
Seriennummer des Anlagegutes. Diese Angabe kann zur Übergabe an die Anlagenbuchhaltung erfasst werden. Bei aktiviertem Zwang zur SN-Erfassung für den Eigenbestand (Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines, Registerkarte Seriennummern) ist die Buchung für seriennummernpflichtige Artikel jeweils nur für die Menge 1 und mit Angabe der Seriennummer möglich. Ist die Option Sammelabwicklung Eigenbestand/Eigenverbrauch in den Voreinstellungen Sammelabwicklung gesetzt, ist das Eingabefeld nicht aktiv.
Notizen
Sie haben die Möglichkeit, zur Buchung eine Notiz zu hinterlegen. Der Text wird beim Import in die Anlagenbuchhaltung auf die Registerkarte Notizen des Anlagekontos übernommen.
Bestätigen Sie Ihren Eintrag mit OK. Die Buchung wird in die Liste übernommen. Für jede Buchung kann sofort ein Sammelauftrag und ein Lieferschein ausgedruckt werden (siehe auch Schaltfläche Drucken) ausgedruckt werden. Sollen die Angaben nicht übernommen werden, betätigen Sie die Schaltfläche Abbrechen.
Ist in den Voreinstellungen Sammelabwicklung, Registerkarte Allgemein, 'Sammelabwicklung Eigenbestand/Eigenverbrauch' aktiv, werden die aus dem Bestand zu entnehmenden Positionen über das Modul Sammelabwicklung gesammelt. Die Positionen werden dann in der Funktion Aufträge sammeln mit dem Hinweis 'Eigenbestand' zum Druck der Kommissionierliste angezeigt. Werden Bestände je Lagerort gebucht, erfolgt die automatische Abbuchung vom Lagerort mit dem Druck der Kommissionierliste.
Neu
öffnet leere Eingabefelder, um eine neue Position zu erfassen.
Ändern
Eine zuvor in der Liste angewählte Position wird in die Eingabefelder übernommen. Änderungen können nur in den aktiven Feldern vorgenommen werden.
Löschen
löscht die angewählte Position.
Suchen
ermöglicht die Suche nach einem bereits vorhandenen Eintrag. Geben Sie die Suchbegriffe in die aktiven Felder unter der Liste und betätigen Sie die Schaltfläche OK. Der Cursor steht anschließend auf ersten Eintrag, der den Suchbegriffen entspricht.
Über diese Schaltfläche öffnet sich das Fenster Eigenbestand drucken . Auf dem jeweils voreingestellten Drucker (siehe Arbeitsplatz / Druckeransteuerung ) können wahlweise die aktuelle Eigenbestandsliste bzw. für die aktuelle Position ein Sammelauftrag, Lieferschein, Inventaretikett oder Inventarblatt ausgedruckt werden.
Ende
schließt das Fenster.
Hilfe
ruft die Online-Hilfe auf.