Rücksendung zur Gutschrift (Einkauf / Beleg / Neu)

Mit dieser Funktion erfassen Sie Artikel, die Sie zur Gutschrift an Ihren Lieferanten senden.

Zur Gutschrift können Sie Artikel aus dem Reparaturbestand und auch aus dem aktiven Bestand buchen. Sie erfassen dazu in jeder Position einen Artikel mit Preis und der Menge aus dem aktiven und/oder dem Reparaturbestand, den Sie zurücksenden wollen. Die aktuellen Bestände und die bereits zu einem Lieferanten gesandte Menge sehen Sie bei der Erfassung links unten im Fenster. Zurücksenden können Sie nur vorhandene Ware, daher verweigert mention die Buchung von Mengen, die größer sind als die vorhandenen Bestände.

Mit aktivierter Option Rücksendung zur GS mit MwSt (Registerkarte Funktionen unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Einkauf) wird auf den Belegen die Mehrwertsteuer ausgewiesen. Standardmäßig werden die Belege ohne Mehrwertsteuer erstellt.

Eine Rücksendung verringert die bezogenen Bestände und erhöht entsprechend den Bestand in Rücksendung. Mit aktivierter Option Werkstattaufträge und Rücksendungen: aus Bestand 2 umbuchen (Registerkarte Werkstatt unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf) besteht die Möglichkeit, für die Rücksendung aus dem Bestand bei vorhandenem Bestand 2 aus diesem zu buchen.

Für nicht pünktlich vom Lieferanten gutgeschriebene Ware können Sie Erinnerungen zusenden (lieferantenübergreifend über Einkauf / Gesamte Rücksendungspositionen bzw. für den aktuellen Lieferanten über Einkauf / Lieferant / Gesamte Rücksendungspositionen). In der Rücksendung zur Gutschrift muss dazu der Liefertermin zur Position gespeichert sein.

Wenn die Gutschrift Ihres Lieferanten eintrifft, buchen Sie die Rücksendung als erledigt, indem Sie den Beleg öffnen und statt mit Speichern mit Speichern und Erledigen schließen. Die betroffenen Artikel werden damit aus dem Bestand in Rücksendung entfernt, der Rücksendebeleg wird in eine Erledigte Rücksendung umgewandelt und bleibt als solche gespeichert. Anschließend kann die Gutschrift des Lieferanten erfasst werden. Erhalten Sie nur einen Teil der Positionen aus der Rücksendung oder Positionen aus verschiedenen Rücksendebelegen gutgeschrieben, erfassen Sie eine neue Erledigte Rücksendung (Einkauf / Beleg / Neu) und übernehmen die Positionen dort von der Registerkarte Lfd. Belege zu WE.

 

Siehe auch:

Rücksendung