Gespeicherte Belege (Einkauf / Beleg)

Symbol-Schaltfläche:  bild\ebx_-1315080599.gif

Shortcut: F4

Die Funktion öffnet das Fenster Gespeicherte Belege zur Suche nach gespeicherten Belegen zum aktiven Lieferanten.

Wurde unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer auf Registerkarte Einkauf unter Sofort anzeigen für den Einkauf ein Belegtyp (bzw. alle Belege) ausgewählt, öffnet sich das Fenster mit der entsprechenden Auswahl automatisch nach Aufruf des Lieferanten im Einkauf. Ist der Lieferant im Einkauf bereits geöffnet, ist die in den Arbeitsplatzeinstellungen für Gespeicherte Belege eingestellte Belegart vorausgewählt. Im Feld Ab Datum wird gemäß Voreinstellung Zeitraum für gespeicherte Belege (Registerkarte Funktionen unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Einkauf) das entsprechende Datum (ausgehend vom aktuellen Datum) voreingestellt.

Andernfalls wählen Sie im Listenfeld Auswahl den gewünschten Belegtyp (Bestellungen/Anfragen, Wareneingang Bestellung, ...) oder Alle Belege (außer Rechnungen/Gutschriften). mention listet alle derartigen Belege für den aktiven Lieferanten auf. Markieren Sie in der Ergebnisliste den gesuchten Beleg. Mit der Schaltfläche OK oder einem Doppelklick übernehmen Sie den Beleg in das Fenster Abwicklung Einkauf zur weiteren Bearbeitung.

Spalten der Belegliste

Hinweis: Die angezeigten Spalten sind abhängig von der Belegauswahl.

Beleg

Belegnummer

Datum

Belegdatum. Mit aktivierter Option Suchen Belege - Erstelldatum anzeigen (unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Suchfenster) wird anstelle des zuletzt zum Beleg gespeicherten Datums das Erstelldatum des Beleges angezeigt.

Belegart

Art des Beleges (Bestellung, WE-Bestellung, ...)

Status

Die Anzeige ist abhängig von der Belegart:
Status von Registerkarte Detail in Einkaufsbestellungen ('A' für Akzeptiert, 'R' für Abgelehnt und 'D' für Geändert)
'Storno' für stornierte Wareneingangsbelege
'Erledigt' für Belastungsanzeigen, für die eine Gutschrift erfasst wurde
'D' für Wareneingänge zu Direktlieferungen
'B' für Erledigte Rücksendung BA, 'G' für Erledigte Rücksendung GS

Betrag; Wäh

Bruttobetrag des Beleges in der angegebenen Währung

Bezugnahmetext

im Beleg gespeicherter Bezugnahmetext

Bea

Nummer des Bearbeiters, der im Beleg gespeichert ist

Hinweis

zum Beleg gespeicherter Hinweis, für Lieferanten-Rechnungen/-Gutschriften der dort angegebene Text.

RMA-Nr.

zu den Rücksendepositionen erfasste RMA-Nummern

Lieferanschrift

Nummer des Kunden, der als Lieferanschrift zugeordnet ist

Beleg; Urbeleg

Nummer der Rechnung oder Gutschrift zum Wareneingang bzw. des Urbeleges

Spalten der Positionenliste

Nummer

Stammdaten-Nummer der Ware

Benennung

Benennung der Ware

Kunde; KD-Beleg

Nummer des Kunden sowie Nummer der VK-Bestellung in kundenbezogenen Bestellungen, des Werkstattauftrages in Rücksendungen (siehe auch Spalte Fremd) oder im entsprechenden Wareneingangsbeleg bzw. der VK-Gutschrift in Belastungsanzeigen

K

Kennzeichnung der Komponenten von Gruppen (G - Gruppenkopf, + - Komponente)

Menge

Anzahl für die Position

WE-Menge

falls Belegtyp Wareneingang Bestellung, steht hier die WE-Menge

Einzelpreis; Wäh

Netto-Einzelpreis der Position in der folgenden Währung

Bezugskosten

auf die Position umgelegte Bezugskosten, wie auf dem WE-Beleg angegeben

Termin

Liefertermin zur Position

V

Kennzeichnung der Bestandsart für Rücksendungen (B - aus Bestand, R - aus Reparaturbestand) und Veredelungen (A - In Veredelung, V - Vorbestellungen)

Urbeleg

Belegart (z.B. BS für Bestellung, RS für Rücksendung) und -nummer des Urbeleges

Fremd

An den Lieferanten zurückgesandte Artikel aus Werkstattaufträgen, die dort aktuell als Kundeneigentum (R-Artikel) gespeichert sind, sind hier mit Ja gekennzeichnet.

Bestell-Nr.

Lieferanten-Bestellnummer des Artikels in EK-Bestellungen

Lager

zur Position gespeichertes Lager

Einzelpreis; Wäh; Kurs

Für Wareneingänge aus Bestellungen in Fremdwährung werden hier der Einzelpreis der Position in Fremdwährung sowie der im Beleg zur Position gespeicherte Kurs angezeigt.

RMA-Nr.

zur Rücksendeposition gespeicherte RMA-Nr.

Bezugnahme

Für kundenbezogene Bestellpositionen wird die Kunden-Bestell-Nr. aus dem zugehörigen Kundenbeleg (Registerkarte Detail, 2. Feld in der ersten Zeile Bezugnahme) angezeigt.

Bedarf

Bedarfsmenge zur Position für das Lager. Ein Wert kleiner 0 wird rot angezeigt.

Hersteller-Nr.

Hersteller-Nr. aus den Stammdaten der Position

KD-Beleg - Lfd.Nr.

Laufende Nummer der Position aus dem zugehörigen Kundenbeleg (siehe Spalte KD-Beleg)

MS; Mahndatum

Stufe und Datum der letzten Erinnerung für Bestell- und Rücksendepositionen

Bestand

Kennzeichen für die Bestandszubuchung in Wareneingängen: B - Bestand, V - Reservierter Bestand, F - Für Vorfakturierte, 2 - Bestand 2, R - Reparaturbestand, W - WE-Bestand

Kategorie

Kürzel der ersten im Artikel gespeicherten Kategorie

Hersteller-Rabatt

zur Position gespeicherter Hersteller-Rabatt

Belegrabatt

zur Position gespeicherter Belegrabatt

Urbeleg Datum

Datum des Urbeleges (siehe Spalte Urbeleg)

 

Schaltflächen

Hilfe

ruft die Online-Hilfe auf.

Detail

öffnet die Detaildaten zum Beleg.

Versand

öffnet für Rücksendungen das Fenster Pakete zur Einsichtnahme der Paketdaten (soweit in mention gespeichert).

W-Vorlage

öffnet das Fenster Wiedervorlage zur Erfassung einer Wiedervorlage mit Bezug auf den markierten Beleg.

Löschen

löscht den gewählten Beleg (für Rechnung/Gutschrift: siehe Schaltfläche Storno). Belege, mit deren Löschen Bestände aktualisiert werden, müssen im Einkaufsfenster geöffnet und über die Funktion Einkauf / Beleg / Löschen/Stornieren storniert werden. Im Fenster Stapelarbeit  können Einkaufsbelege im Stapel gelöscht werden.

Storno

Diese Schaltfläche steht nur bei Anzeige von Rechnungen und Gutschriften zur Verfügung. Belege, für die bereits eine Zahlung gebucht ist, können nicht storniert werden.

OK

öffnet den gewählten Beleg im Fenster Abwicklung Einkauf.

Abbrechen

schließt das Fenster ohne Übernahme eines Beleges.

Felder

Positionen anzeigen

Wenn aktiviert, erfolgt in einer zweiten Liste die Anzeige der Positionen des gewählten Belegs. Die Option kann über Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer auf Registerkarte Einkauf über die Funktion Sofort Positionen anzeigen automatisch aktiviert sein.

Ab Datum

Es werden nur Belege ab dem hier angegebenen Datum gesucht. Voreingestellt ist das Datum gemäß Zeitraum für gespeicherte Belege (Registerkarte Funktionen unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Einkauf - ausgehend vom aktuellen Datum) bzw. Zeitraum-Tage im Bereich Gespeicherte Belege für den Benutzer (Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte Einkauf). Die Benutzereinstellung hat dabei Vorrang.

Ohne Storno

Mit aktivierter Option werden in der Anzeige stornierte Belege ausgeschlossen.

Auswahl

Soweit nicht bereits voreingestellt, nehmen Sie hier die Auswahl für die Belegtypen vor (abhängig von der Benutzereinstellung).

Hinweis: Bei der Auswahl Alle Belege sind die Lieferantenbelege Rechnung und Gutschrift nicht enthalten.