Das Fenster Vorgaben für Buchungen

Das Fenster öffnet sich über die Schaltfläche Ändern im Fenster Kontoauszüge einlesen. Bei Lieferantenzahlungen aktivieren Sie zuvor die Option Lieferant.

Zur manuellen Zuordnung der zuvor markierten Zahlung können Sie hier den Kunden bzw. Lieferanten oder den Beleg angeben. So kann für die Übergabe an DATEV zumindest eine Angabe gespeichert werden, soweit keine eindeutige Zuordnung von Kunde/Lieferant UND Beleg möglich ist. Alternativ kann ein Sachkonto zugeordnet werden. 

Kunde/Lieferant

Geben Sie zur Zahlung den Kunden bzw. Lieferanten an. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich das Fenster Suchen Kunden bzw. Suchen Lieferanten. Soll die Zahlung einem Sachkonto zugewiesen werden, wählen Sie das Konto stattdessen im folgenden Feld.

Konto

Wählen Sie das gewünschte DATEV-Sachkonto zur Übergabe an DATEV, soweit die Zahlung nicht zu einem Kunden oder Lieferanten gebucht werden soll. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich das Fenster Kontoauszüge einlesen - Konten mit den dafür hinterlegten Sachkonten.

Buchungstext

Abweichender Buchungstext zur Übergabe in das DATEV-Feld 'Zusatzinformation- Inhalt 9' (anstelle Angabe aus Verwendungszweck 9).

Beleg-Nr.

Tragen Sie hier die Nummer des Beleges zur Übergabe an DATEV in das 'Belegfeld 1' ein.

 

Schaltflächen

Hilfe

ruft die Online-Hilfe auf.

Abbrechen

schließt das Fenster ohne Übernahme der Zuordnung.

OK

übernimmt die Eingabe zur Zahlung.