In diesem Fenster werden Notizeinträge zu Stammdaten bzw. Belegen verwaltet. Zum jeweiligen Stammdatensatz öffnen Sie das Fenster über die Schaltfläche
Notizen und im Einkaufs- bzw. Verkaufsfenster für den aktuellen Lieferanten bzw. Kunden über die Symbol-Schaltfläche (ist
blau umrahmt, falls bereits Notizen hinterlegt sind) oder über
Kunde/Lieferant / Notizen (F6) sowie für den aktuellen Artikel über
Position / Notizen (Alt+F6). Im Verkauf wird die Symbol-Schaltfläche in Rot angezeigt, falls beim Benutzer ein Kategorien-Filter für die Notizen festgelegt ist und zum Kunden Notizen mit diesen Kategorien vorhanden
sind (siehe Schaltfläche Filter Arbeitsplatz aktiv; Filter Arbeitsplatz nicht aktiv).
Zum Einkaufs- bzw. Verkaufsbeleg wird das Fenster über Einkauf/Verkauf / Beleg / Notizen (Umschalt+F6) geöffnet. Die zu Belegen erfassten Notizen werden in den Notizen zum Lieferanten bzw. Kunden mit aktivierter Option Belegnotizen angezeigt.
Das Ändern (inklusive Löschen) von Notizen zu Kunden, Lieferanten und Interessenten kann über eine funktionsbezogene Berechtigung geschützt werden. Zur Notiz werden automatisch Datum und Uhrzeit gespeichert, vorgeschlagen wird der dem Arbeitsplatz zugeordnete Bearbeiter.
Kategorien zu Notizen werden für adressbezogene Stammdaten, Stammdaten Mitarbeiter, Belege und Dokumente unter Voreinstellungen / Mandanten / Notizen und für warenbezogene Stammdaten unter Voreinstellungen / Mandanten / Stammdaten Artikel/Ersatzteile/Leistungen / Notizen verwaltet.
Die Suche nach Notizeinträgen kann für eine ausgewählte Kategorie und/oder nach einem enthaltenen Text erfolgen.
Ist beim Benutzer ein Kategorien-Filter für den Verkauf festgelegt, werden im Abwicklungsfenster zunächst zum Kunden nur die Notizen mit diesen Kategorien angezeigt (siehe Schaltfläche Filter Arbeitsplatz aktiv; Filter Arbeitsplatz nicht aktiv).
Kategorie
Zur Auswahl stehen Notizen-Kategorien, für die Notizen zum Kunden bzw. Lieferanten vorhanden sind. Bei aktiviertem Filter Arbeitsplatz ist die Auswahl für Kundennotizen auf die beim Benutzer in den Arbeitsplatzeinstellungen festlegten Kategorien beschränkt. Die Anzeige von kundenbezogenen Notizen ausgewählter Kategorien kann durch die Zuordnung von Benutzern in Tabelle Kategorien Notizen auf diese beschränkt werden.
Notizen
Geben Sie als Suchbegriff eine Zeichenfolge an, die in der Notiz enthalten sein soll.
Belegnotizen
In den Notizen zu Kunden und Lieferanten werden mit aktivierter Option zusätzlich zu Belegen erfasste Notizen angezeigt. Für Kundennotizen kann beim Benutzer der Haken voreingestellt werden (Option Kundennotizen mit Belegnotizen anzeigen unter Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte Stammdaten).
Neu
öffnet das Fenster Notiz zum Erfassen einer neuen Notiz zum Stammdatensatz bzw. Beleg.
Ändern
ermöglicht das Editieren des zuvor markierten Eintrages.
Löschen
löscht den markierten Eintrag.
Belegdruck
Für warenbezogene Stammdaten bzw. für Kunden kann mit Betätigen dieser Schaltfläche ein Notizeintrag zum Druck auf Belegen markiert werden (Spalte Belegdruck Ja). Die Deaktivierung erfolgt über die gleiche Schaltfläche bzw. durch Aktivierung einer anderen Notiz für den Druck. Der Druck des aktivierten Notiztextes erfolgt im Beleg in den im Formulardesigner im verwendeten Formular manuell einzufügenden Feldern Position - Notizen (zur Belegposition) bzw. Beleg - Stammdaten - Notizen (für Kunden).
W-Vorlage
öffnet für adressbezogene Stammdaten und Belege das Fenster Wiedervorlage zur Erfassung einer Wiedervorlage.
Anzeigen
öffnet die Detaildaten des Einkaufs- bzw. Verkaufsbeleges der markierten Belegnotiz (lesender Zugriff).
Wählen
öffnet den Einkaufs- bzw. Verkaufsbeleg der markierten Belegnotiz im Fenster Abwicklung Einkauf bzw. Abwicklung Verkauf.
Ende
schließt das Fenster.
Hilfe
ruft die Online-Hilfe auf.
Filter Arbeitsplatz aktiv; Filter Arbeitsplatz nicht aktiv
Die Schaltfläche ist nur für die Anzeige von Kundennotizen im Verkauf verfügbar, soweit beim Benutzer der Kategorien-Filter aktiviert ist (Arbeitsplatz / Standardwerte je Benutzer, Registerkarte Verkauf). Bei aktivem Filter wird die Anzeige auf Notizen auf die festgelegten Kategorien beschränkt. Mit Klick auf die Schaltfläche Filter Arbeitsplatz aktiv wird der Filter deaktiviert, mit Klick auf die Schaltfläche Filter Arbeitsplatz nicht aktiv wieder aktiviert.