Bestandsumbuchungen

Ein Artikel nimmt während des Einkaufs- und Verkaufsprozesses einen bestimmten Weg durch die verschiedenen Bestände. Viele dieser Umbuchungen werden von mention automatisch vorgenommen; so löst die Übernahme einer Position in eine Verkaufsbestellung automatisch eine Umbuchung des betreffenden Artikels vom aktiven Bestand in den Bestand In Abwicklung aus - er steht im Verkauf nicht mehr zur Verfügung, kann aber durch Löschen der Position auf dem Verkaufsbeleg wieder in den aktiven Bestand zurückgebucht werden. Das Drucken einer Rechnung oder eines Lieferscheines bucht den betreffenden Artikel dann aus dem Bestand In Abwicklung ab. Die Umbuchung eines Artikels aus dem Wareneingangsbestand (dort kann Funktionskontrolle, Seriennummernerfassung u. Ä. erfolgen, ohne dass der Artikel im Verkauf schon zur Verfügung steht) in den aktiven Bestand dagegen muss manuell mit der Funktion WE-Bestand umbuchen (im Menü Bearbeitung / Bestandsänderung) veranlasst werden.

Eine Beschreibung der Bestandsbuchungen zu ausgewählten Beispielen im Verkauf erhalten Sie hier: Bestandsbuchungen.pdf

bild\ebx_364376765.gif

 

Mit der mandantenübergreifenden Lagerverwaltung ist es möglich, über den Verkauf mit Zugriff auf das Hauptlager eines anderen Mandanten automatisch fehlende Ware im eigenen Mandanten umzubuchen. Die dazugehörigen Wareneingangsbelege im eigenen Mandanten bzw. die Rechnungen im Hauptlager-Mandanten werden über die Funktion Mandanten - Bestandsumbuchungen (Menü Bearbeitung / Bestandsänderung) erstellt.