Auf dieser Registerkarte können Filter erstellt werden, die definieren, welche Einträge in die Auswertungsliste aufgenommen werden.
Ein Filterausdruck besteht aus einer Variablen, die über eine Bedingung (gleich, größer, kleiner, Tagesdatum, ...) mit einem entsprechenden Parameter verknüpft wird. Wird der Parameter angegeben und die Option konstant aktiviert (= fixer Filter), wird dieser Filter beim Ausführen automatisch gesetzt. Setzen Sie den Parameter nicht konstant, wird der Wert beim Ausführen vorgeschlagen und kann geändert werden. Geben Sie keinen Parameter an, muss der Wert beim Ausführen angegeben werden. Es können je Auswertung bis zu zehn nicht konstante Filter verwendet werden.
Mit der Auswahl eines Mandanten beim Programmstart (siehe Mandant wählen) werden die Auswertungen automatisch auf diesen Mandanten eingegrenzt. Für das Ausführen in mention Warenwirtschaft und mention Finance können optional die Daten des aktuellen Mandanten verwendet werden (siehe auch Registerkarte Beenden, Nur Daten für den aktiv. Mand.). Andernfalls können hier in der Auswertung Filter zum Mandanten gesetzt werden.
Nach Auswahl des Feldes, für das der Filter zu setzen ist, wählen Sie die Art des Filters: UND-Filter oder ODER-Filter. Damit ein betreffender Eintrag in der Auswertungsliste erzeugt wird, müssen alle Bedingungen für die angegebenen UND-Filter erfüllt sein. Im Gegensatz dazu reicht es, wenn nur ein ODER-Filter erfüllt ist, um einen Eintrag zu erzeugen. Für eine Auswertung können auch UND-Filter und ODER-Filter zusammen angeben werden. Auch in diesem Fall muss zusätzlich zu den UND-Filterbedingungen mindestens eine der ODER-Filterbedingungen erfüllt sein.
Markieren Sie eine Variable, die Operand des Filters werden soll, in der Liste (linker Fensterbereich). Zur Auswahl stehen auch Formeln, die für die Auswertung auf Registerkarte Kalkulation gespeichert wurden.
Betätigen Sie die Schaltfläche (neuer Filter) gemäß gewünschter Bedingung für einen UND- oder ODER-Filter. Die Variable erscheint dann
unterhalb des Auswahlfeldes zur Verknüpfung.
Danach ist aus dem Listenfeld unterhalb dieses Fensterbereiches eine Verknüpfungsart auszuwählen (siehe Bedingungen).
In das Textfeld hinter dem Listenfeld muss der gewünschte Wert für den Parameter eingetragen werden. Welche Einträge hier für die einzelnen Variablen möglich sind, sowie deren Bedeutung finden Sie in der Liste der Auswertungsvariablen.
Für alle Variablen, zu denen in der Auswertung 'F' und/oder 'T' für false/true (falsch/wahr) ausgegeben werden, wird Ihnen der Parameter 'J' (=JA) vorgeschlagen, für den Sie alle Einträge mit der Ausgabe 'T'
(wahr) erhalten.
Ist die Option
konstant nicht aktiviert, werden Sie bei der Ausführung der Auswertung in einem Dialogfenster zur Angabe der Filter aufgefordert (nicht verwendbar bei automatisiert ausgeführten Auswertung, z. B. im Batchmodus). Ein hier angegebener Wert wird
vorgeschlagen.
Für einen fixen Filter (keine Abfrage beim Ausführen) muss die Option
konstant aktiviert sein.
Ist die Auswertungsvariable ein Feld, für das in der Auswertung Zwischensummen gebildet werden (siehe Registerkarte Summen), kann der Filter für die zu ermittelnden Zwischensummen gesetzt werden. In diesem Fall ist zusätzlich die Option Gruppenfilter zu aktivieren.
Betätigen Sie jetzt die Schaltfläche (Filter in Auswertung übernehmen). Die Filterdefinition erscheint in dem von Ihnen gewählten
Feld (
UND-Filter oder
Oder-Filter). Haben Sie den Filterwert nicht konstant gesetzt, erscheint in der Filterformel nach dem Wert '
?'. Soll der Filter nicht übernommen werden, betätigen Sie die Schaltfläche
.
Sie können jetzt weitere Filter erstellen, gespeicherte Filter mit ändern bzw. mit
löschen.
Zur Auswahl stehen:
gleich: abhängig vom Feldtyp beginnt das Feld mit dem angegebenen Suchbegriff (z. B. für Bezeichnung des Artikels;siehe auch genau gleich) bzw. hat den gesuchten Feldinhalt (z. B. Belegnummern, Kundennummern). Bei UND-Filtern können Sie auch Platzhalter verwenden, wenn der gesuchte Begriff sich innerhalb des Feldes beginnt: *abc - abc ist enthalten; *Text1*Text2 - Text1 steht im Suchfeld vor Text2; **Text1 Text2 -Text1 und Text2 sind in beliebiger Reihenfolge im Feld enthalten.
ungleich : Verwenden Sie diese Bedingung, um Datensätze auszuschließen, die im ausgewählten Feld den folgenden Wert nicht aufweisen (siehe gleich; z. B. Belegtyp ungleich A, um Angebote auszuschließen).
zwischen : für Datumsfelder und numerische Felder. Es sind Beginn- und Endwert anzugeben.
grösser : für Datumsfelder und numerische Felder. Geben Sie den Vergleichswert an.
kleiner : für Datumsfelder und numerische Felder. Geben Sie den Vergleichswert an.
Tagesdatum ; Lfd. Monat ; Lfd. Jahr : Mit diesen Bedingungen können Datumsfelder beim Ausführen automatisch gefiltert werden auf das aktuelle Tagesdatum, den laufenden Monat oder das laufende Jahr (der Haken konstant wird automatisch gesetzt).
genau gleich: Verwenden Sie diese Bedingung, um Datensätze auszuschließen, die im ausgewählten Feld nicht genau den angegebenen Wert enthalten (z. B. für Artikelkategorien 100, 1001, 1002, um nur die Kategorie 100 auszuwerten; um nur Daten zu Artikel 12000 auszuwerten und nicht auch für Artikel 120001).
nicht genau gleich : Verwenden Sie diese Bedingung, um Datensätze auszuschließen, die im ausgewählten Feld genau den angegebenen Wert enthalten.
existiert : Verwenden Sie diese Bedingung für Auswertungen, in denen Sie verschiedene Kategorien filtern und nicht je Kategorie eine Zeile erhalten möchten (z. B. Kunden mit der Kategorie '110' und der Kategorie '111'; soweit keine Spalte aus der Tabelle Kategorien Kunden ausgewählt ist, wird je Kunde eine Zeile ausgegeben).
in Liste : Geben Sie die gesuchten Feldinhalte in das folgende Feld mit Komma oder Semikolon getrennt an (bei Zahlenwerten mit Dezimalstellen nur mit Semikolon). Die Werte müssen mit dem gesuchten Feld übereinstimmen.
in externer Liste : Für das Filtern von Datensätzen können Sie auf eine Text-, XLS-, DBF-, MDB-, XML-Datei, ab Version V2023 auch auf eine XLSX-Datei zugreifen. Die Werte, die mit dem gewählten Feld übereinstimmen sollen, müssen sich in der Datei in der ersten Spalte befinden.
nicht in Liste : Wählen Sie diese Bedingung, wenn Sie verschiedene Inhalte für das gewählte Feld ausschließen möchten. Geben Sie die Werte im folgenden Feld mit Komma oder Semikolon getrennt an (bei Zahlenwerten mit Dezimalstellen nur mit Semikolon).
nicht in externer Liste : Für das Ausschließen von Datensätzen können Sie auf eine Text-, XLS-, DBF-, MDB-, XML-Datei, ab Version V2023 auch auf eine XLSX-Datei zugreifen. Die Werte, die für das gewählte Feld ausgeschlossen werden sollen, müssen sich in der Datei in der ersten Spalte befinden.
Vorwoche : Mit dieser Bedingung können Datumsfelder auf die Vorwoche (Sonntag - Sonnabend) gefiltert werden.
Vormonat : Mit dieser Bedingungen können Datumsfelder beim Ausführen automatisch auf den Vormonat gefiltert werden (der Haken konstant wird automatisch gesetzt).
Tipps: Soll für eine Auswertungsvariable als Filter der Wert gleich Null gesetzt werden, muss der Filter mit aktivierter Option konstant definiert werden. Damit können Einträge ermittelt werden, die in dem betreffenden Feld keinen Eintrag besitzen.
Für Auswertungen, in denen Sie verschiedene Kategorien filtern möchten (z. B. Kunden mit der Kategorie '110' und der Kategorie '111'), verwenden Sie für die Kategoriefilter als Bedingung existiert . Soweit keine Spalte aus der Tabelle Kategorien ausgewählt ist, wird je Kunde eine Zeile ausgegeben.