Name
Name des Importschemas
Datei/FTP/HTTP
Dateiname (.txt, .csv, .xls, .xlsx, .xlsm, .xml, .dbf, .mdb oder .zip-Datei, die eine Datei der genannten Typen enthält) und Pfad bzw. vollständiger FTP- oder http-Link zur Datei, die importiert werden soll. Über die Auswahl-Schaltfläche kann nach Dateien gesucht werden.
Für den Import von einer FTP-Adresse kann im Dateinamen der Platzhalter {yyyymmdd} für das aktuelle Datum verwendet werden. Beim Anlegen, Ändern oder Ausführen eines Importschemas wird dieser automatisch durch das aktuelle Datum ersetzt (yyyy - Jahr, mm - Monat, dd - Tag). Zur Verwendung der Microsoft FTP.EXE beim Import von FTP muss in der FTP-Adresse hinter dem Servernamen der Parameter :EXE eingefügt werden. Beim Laden der Datei zum Speichern im Importschema ist eine einmalige Bestätigung der FTP.EXE-Firewall-Meldung erforderlich, die beim späteren Ausführen des Imports verwendet wird.
Nach Wahl einer Text- oder CSV-Datei öffnet sich zunächst das Fenster Import Textdateien. Für das spätere Ausführen des Imports ist der Zugriff auf diese Datei für den jeweiligen Benutzer sicherzustellen.
Für die gewählte Importdatei werden die Felder in die linke Fensterhälfte (Bereich Von) übernommen.
Blätter
Für den Import von Excel-Tabellen besteht die Auswahlmöglichkeit: alle, ausgewählte. Über die Auswahl-Schaltfläche können die vorgesehenen Blätter ausgewählt werden (siehe Fenster Blätter).
Kategorie
Für den Import von Stammdaten (Kunden, Interessenten, Lieferanten, Adressen, Artikel, Ersatzteile, Gruppen, Leistungen/Werkstattleistungen) kann hier über die Auswahl-Schaltfläche aus der entsprechenden Tabelle Kategorien eine Kategorie ausgewählt werden. Diese wird beim Import in das entsprechende Feld übernommen, falls dort kein Eintrag vorhanden ist.
Lieferant
Für den Import von Artikeln und Ersatzteilen kann über die Auswahl-Schaltfläche nach einem Lieferanten gesucht werden (siehe Suchen Lieferanten). Der gewählte Lieferant wird beim Import in das entsprechende Feld übernommen, falls dort kein Eintrag vorhanden ist.
Distributor
Dieses Feld steht nur für den Import von Preislisten zur Angabe der Distributornummer zur Verfügung. Die Zuordnung zum Lieferanten erfolgt über das in der mention Warenwirtschaft in den Lieferantenstammdaten auf Registerkarte Weitere verwaltete Feld Distributor.
Bearbeiter
Nummer des Bearbeiters, wird aus der Tabelle Bearbeiter ausgewählt
ab Zeile
Angabe der Zeilennummer (z.B. für Exceltabellen in der Regel ab Zeile 2, da die erste Zeile im Allgemeinen den Tabellenkopf mit den Feldbezeichnungen beinhaltet)
Import-Art
Werden durch den Import der Datenbank stets Datensätze hinzugefügt (z. B. beim Import von Preislisten), steht die Auswahl automatisch auf Neu. In allen anderen Fällen stehen zur Auswahl: Neu, Ersetzen, ggf. auch Löschen (siehe Löschen von Stammdaten bzw. zugeordneten Kategorien, Accounts, Anschriften, Ansprechpartnern).
Sollen durch den Datenimport bisherige Daten ersetzt werden, können wahlweise Datensätze mit nicht gefundenen Schlüsselfeldern (z. B. das Feld Nummer, u. a. für die Artikel- oder die Kundennummer) eingefügt oder nicht übernommen werden. Nehmen Sie für diesen Fall die gewünschte Einstellung vor.
Darüber hinaus können beim Import von Artikeln, Ersatzteilen und Gruppen beim Ersetzen bisheriger Daten wahlweise doppelte Herstellernummern (= vom Hersteller vergebene Artikelnummern) bzw. EAN-Codes übergangen oder importiert werden.
Hinweis: Bei Wahl der Import-Art Neu sind beim Import alle in mention Management Environment für die jeweiligen Datensätze angegebenen Pflichtfelder zu erfassen (außer Nummer bei automatischer Nummerierung).
sofort speichern
Mit aktivierter Option erfolgt der sofortige Import der Daten beim Ausführen, die Anzeige der in die Zwischenablage gespeicherten Daten entfällt. Bei der Import-Automatik und beim Import von Preislisten wird dagegen stets automatisch gespeichert.
Historiedaten nicht füllen
Standardmäßig werden für folgende Import-Typen Historiedaten geschrieben: Artikel, Ersatzteile, Leistungen, Werkstattleistungen, Gruppen, Kollektionen, Alternativen Komponenten, Adressen, Interessenten, Kunden, Lieferanten. Mit Setzen des Hakens im Importschema können Sie das unterbinden. Bitte beachten Sie, dass dann in den Historiedaten kein Nachweis für die Änderung durch einen Import möglich ist. Ist die Option im Importschema gesetzt, wird in den Fenstern Import - Protokoll und Import - Übersicht in der Spalte 'Historiedaten nicht füllen'-aktiv ein 'Ja' angezeigt.
Timestamp nicht automatisch setzen
Standardmäßig wird beim Import zu Stammdaten von Artikeln/Beständen/EK-Preisen/VK-Preisen/Artikel-Lieferantendaten auch das Feld updtime (Datum/Uhrzeit) für entsprechende Tabellen aktualisiert, das bei der Übergabe in den Shop zur Ermittlung geänderter Daten verwendet wird. Falls mit dem Importschema keine shop-relevanten Daten geändert werden, kann das über die Option abgestellt werden, um nicht unnötigerweise Artikeldaten in den Shop zu laden. Anstelle des aktuellen Datums/Uhrzeit des Imports können auch vorgegebene Timestamp-Angaben gespeichert werden. Verwenden Sie dafür das jeweilige Timestamp-Feld (Timestamp Artikel, Timestamp Bestände, Timestamp EK-Preise, Timestamp VK-Preise, Timestamp Lieferanten), im Importschema über Schaltfläche Formel z.B.
- ohne Uhrzeit zur Übergabe des aktuellen Datums: date()
oder als Konstante mit vorgegebenem Datum, z.B. '27.04.2024'
- mit Uhrzeit: dtoc(date()) + ' ' + time()
oder als Konstante, z.B '27.04.2024 11:25:00'
Doppelte Hersteller-Nr. ignorieren
Die Option steht für den Import-Typ Artikel bei Import-Art 'Neu' zur Verfügung. Beim Import über das Referenzfeld Hersteller Nr. wird die Neuanlage von Artikeln bei vorhandener Hersteller-Nr. ausgeschlossen.