Das System unterscheidet zwischen Daten- und Textfeldern.
Datenfelder
sind mit den Datenbanken von mention verknüpft. Beim Ausdruck eines Beleges wird der aktuelle Wert, der in der Datenbank gespeichert ist, ausgedruckt. Beim Druck einer Rechnung wird z. B. auf die Adressdaten zugegriffen und die dort hinterlegte Rechnungsanschrift des Kunden ausgewiesen.
Datenfelder können nicht gelöscht oder hinzugefügt werden. Die mit einem Update von mention eingefügten neuen Felder sind vom Anwender an die gewünschte Position, entsprechend dem eigenen Formulardesign, zu verschieben. Sollen bestimmte Werte beim Belegdruck nicht erscheinen, können die entsprechenden Felder im Formular ausgeblendet werden (siehe Funktion Deaktivieren im Menü Format).
Textfelder
sind statische Felder. Sie enthalten Textkonstanten, die beliebig verändert werden können (siehe Das Menü Texte). Über die Funktion Neu im Menü Format können Sie ein neues Textfeld an die gewünschte Position einfügen. Über die Funktion Deaktivieren im Menü Format werden Textfelder ausgeblendet. Deaktivierte Textfelder, die dem Formular vom Anwender hinzugefügt wurden, werden mit dem Speichern der Änderungen gelöscht.