Die hinterlegten Formulare bestehen aus folgenden Bereichen:
Bereich |
Druck standardmäßig |
beinhaltet je nach Formularart u. a. |
Seitenkopf |
1x je Seite |
Angaben zu Absender, Empfänger, Datum, Belegart wie z. B. Rechnung (nur auf 1. Seite); Belegnummer (außer 1. Seite); Textfelder mit Bezeichnung der Spalten wie z. B. Nr., Menge, Preis (jede Seite) |
Spaltenkopf |
1x je Spalte |
nur für Etiketten |
Gruppenkopf |
1x je Gruppe (ein Beleg entspricht einer Gruppe) |
Angaben zum Beleg, z. B. Kundentext aus Urbeleg |
Detail |
1x je Datensatz |
z. B. Artikelbezeichnung, Menge, Preis |
Gruppenfuß |
1x je Gruppe |
Angaben zum Beleg, z. B. Zusatztext zum Urbeleg, Versandanschrift, Rechnungsbetrag |
Spaltenfuß |
1x je Spalte |
nur für Etiketten |
Seitenfuß |
1x je Seite |
z. B. Zwischensumme (außer letzte Seite); Bankverbindung, Versandart, Zahlungsbedingung für ges. Beleg (nur letzte Seite) |
Nicht jeder Bereich ist in jedem Formular zu finden. Die Zuordnung der Felder kann je nach Formularart auch abweichen (z. B. sind alle erforderlichen Felder im Formular Scheck dem Bereich Seitenkopf zugeordnet).
Auf welchen Seiten jedes einzelne Feld im Beleg ausgedruckt wird, kann über die Funktion Eigenschaften im Menü Format angezeigt und eingestellt werden.
Eine Seitendefinition gibt es nur für die Verkauf/Einkauf-Belegformulare.