Standardwerte (Arbeitsplatz)

Über den Menüpunkt Arbeitsplatz / Standardwerte öffnet sich das Fenster Arbeitsplatz - Standardwerte. Hier nehmen Sie folgende Voreinstellungen für Ihren Arbeitsplatz vor.

Allgemein

Bearbeiter

Hier muss dem angemeldeten Benutzer der Bearbeiter zugeordnet werden. Die Zuordnung erfolgt über die Eingabe der Nummer oder über die Auswahl-Schaltfläche aus der Tabelle Bearbeiter.

Erinnerung = Tagesdatum + ... Tag(e)

Sie können jeden Debitor, Kreditor, jedes Sachkonto zur Wiedervorlage einplanen. An dieser Stelle geben Sie die Anzahl Tage ein (z. B. 1 = aktuelles Datum + 1) für den Terminvorschlag im Feld Erinnerung für die neue Wiedervorlage.

Auswahl-/Suchfenster markieren

Für die aktuelle Markierung in Auswahl-/Suchfenstern stehen im Listenfeld folgende Einträge zur Auswahl: Zelle, Zeile einfarbig, Zeile zweifarbig. Diese Einstellung hat ausschließlich optische Wirkung.

Windows XP Stil

Mit aktivierter Option wird auf Windows XP - Arbeitsplätzen das gewählte Windows XP Design für die Darstellung in mention® Finance beim Benutzer übernommen.

Info - Auswertungen strukturiert

Um für den Benutzer zugeordnete Auswertungen im Menü Info mit einer eigenen Struktur anzuzeigen, aktivieren Sie die Option. Die Struktur und die Zuordnung der Auswertungen erfolgt über die Funktion Info - Auswertungen - Struktur im Menü Arbeitsplatz.

Buchen

Buchungsart

Hier kann eine der unter Voreinstellungen / Buchungsarten festgelegten Buchungsarten gewählt werden, die automatisch bei der Buchungserfassung vorgeschlagen wird. Über die Auswahl-Schaltfläche öffnet sich die Tabelle Buchungsarten.

Buchungsbetrag mit Kommastelle

Nach Aktivierung der Option wird der Buchungsbetrag (in der gewählten Belegwährung) automatisch um zwei Nachkommastellen ergänzt, solange bei der Betragserfassung kein Komma eingegeben wird (z. B. Eingabe 200 = Buchungsbetrag 200,00). Bei deaktivierter Option lässt mention® Finance keine Eingabe eines Dezimalkommas zu (z. B. Eingabe 200 = Buchungsbetrag 2,00).

OK über '+' - Taste

Mit aktivierter Option wird bei der Buchungserfassung mit Betätigen der +-Taste die Schaltfläche OK ausgelöst. Diese Einstellung kann insbesondere bei Eingabe der Buchungen über den Nummernblock der Tastatur genutzt werden.

Buchung bestätigen

Nach Aktivierung dieser Option erfolgt vor der Speicherung der erfassten Buchung eine Sicherheitsabfrage 'Buchung in Ordnung?'. Bei deaktivierter Option erfolgt die Speicherung der erfassten Buchung direkt nach Betätigung der Schaltfläche OK.

Debitoren über Name 1, 2 und 3 suchen

Mit aktivierter Option wird der im Feld Name 2 eingetragene Suchbegriff in allen 3 Namensfeldern des Debitors gesucht. Die Felder Name 1 und Name 3 sind dann in der Suchmaske deaktiv.

Schaltflächen

OK

schließt das Fenster. Bei vorgenommenen Änderungen erhalten Sie eine Rückfrage des Systems.

Speichern

speichert die Änderungen.

Hilfe

ruft die Online-Hilfe auf.