Druckeransteuerung (Arbeitsplatz)

Über den Menüpunkt Arbeitsplatz / Druckeransteuerung öffnet sich das Fenster Arbeitsplatz - Druckeransteuerung. Standardmäßig wird hier benutzerbezogen zum mention-Arbeitsplatz für die verschiedenen Ausdrucke (Listen, Mahnung/Kontoauszug, Schecks, Überweisungen und Lastschriften) ein Drucker (lokaler oder Netzwerkdrucker) festgelegt. Mit aktivierter Funktion Einstellungen Arbeitsplatz/Druckeransteuerung auf Computername bzw. Netzwerkname bezogen (Registerkarte Allgemeines unter Voreinstellungen / Allgemeines) erfolgen die Druckereinstellungen stattdessen an jedem Arbeitsplatz (mention-)benutzerunabhängig für die Windows-Workstation. Die Druckeransteuerung muss damit an jeder Workstation vorgenommen werden.

Bevor hier ein Drucker zugewiesen werden kann, muss dieser in den Windows-Druckereinstellungen eingerichtet worden sein. Die Einstellungen sollten sorgfältig gewählt werden, um zu vermeiden, dass z. B. Lastschriften auf Scheckvordrucken ausgegeben werden.

mention® Finance verwendet immer das Papier aus dem Standardschacht des jeweiligen Druckers. Wenn z. B. zwei verschiedene Papiersorten in einem Drucker verwendet werden sollen, muss der Drucker zwei Mal mit verschiedenen Einstellungen und Namen angelegt werden.

Felder

Standarddrucker

dient der Übernahme dieses Druckers in die folgenden Listenfelder (außer Fax/PDF) über die Schaltfläche Kopieren.

Fax

Druckertreiber für das eingesetzte Faxprogramm zum Mahnversand per Fax (siehe auch Registerkarte Fax unter Voreinstellungen / Allgemeines).

Wird statt der Auswahl eines Druckers die Option Dialog markiert, kann der Benutzer beim Druck einen installierten Drucker auswählen.

Listen

Druckeransteuerung für Listendrucke, z. B. unter Offene Posten, in Auswertungen oder auch mit der Tastenkombination Str+Alt+Q

Mahnung/Kontoauszüge

Druckeransteuerung für den Druck von Kontoauszügen und Mahnungen unter Offene Posten / Kontoauszüge oder Offene Posten / Debitoren / Mahnungen

Schecks; Überweisungen; Lastschriften

separate Druckeransteuerung für Druck von Schecks, Überweisungen und Lastschriften über die Funktionen Offene Posten / Debitoren / Zahlungen und Offene Posten / Kreditoren / Zahlungen

PDF-Druckertreiber

Für den Mahnversand als PDF-Datei per E-Mail ist der eingesetzte PDF-Druckertreiber anzugeben. Unterstützt werden derzeit Acrobat PDFWriter (Adobe Acrobat Version 4.0 oder 5.0), maxxPDFMailer Professional (hier verwendbar, wenn als Druckertreiber eingerichtet, siehe auch PDF-Mail Druckertreiber), GhostScript und als sonstige PDF-Druckertreiber WIN2PDF, BroadGun pdfMachine. Wählen Sie im Listenfeld Typ den entsprechenden Druckertreiber-Typ. Für maxxPDFMailer Professional und GhostScript beachten Sie die folgenden Hinweise:

maxxPDFMailer Professional

Für die Verwendung als Druckertreiber wählen Sie in den Einstellungen folgende Optionen:
Ausgabe-Dialog vor jedem Auftrag öffnen: deaktivieren
Ein E-Mail mit dem erstellten Dokument als Anhang erstellen: deaktivieren
Das erstellte Dokument im Dateisystem speichern: aktivieren

GhostScript

Zur Einrichtung nehmen Sie folgende Einstellungen vor: Die mit der Installation erzeugten GhostScript-Dateien der Unterverzeichnisse LIB und BIN sind in ein Unterverzeichnis START zu verschieben. Dieses Verzeichnis ist auf der Registerkarte PDF (unter Voreinstellungen / Allgemeines) im Feld Pfad zu GhostScript auszuwählen. Hier wählen Sie im Feld PDF-Druckertreiber einen Postscript-Drucker aus (muss ggf. neu installiert werden, z. B. HP DeskJet 1200C/PS). Im folgenden Listenfeld wählen Sie den Typ GhostScript.

Wird statt eines PDF-Druckertreibers ein PDF-Mail Druckertreiber eingesetzt, sind folgende Einstellungen zu beachten:

PDF-Mail Druckertreiber

Bei Einsatz eines PDF-Mailers muss der installierte Druckertreiber hier zugeordnet werden. Zusätzlich sind die Konstanten auf der Registerkarte PDF (unter Voreinstellungen / Allgemeines) zu hinterlegen.

Schaltflächen

OK

schließt das Fenster. Bei vorgenommenen Änderungen erhalten Sie eine Rückfrage des Systems.

Abbrechen

schließt das Fenster.

Speichern

speichert die Änderungen.

Kopieren

Über diese Schaltfläche wird der im Feld Standarddrucker ausgewählte Drucker in alle folgenden Felder übernommen (außer Fax, PDF-Druckertreiber und PDF-Mail Druckertreiber).

Hilfe

ruft die Online-Hilfe auf.

Durch Aktivierung der Option Dialog bietet Ihnen mention® Finance die Möglichkeit, vor Freigabe der jeweiligen Druckjobs den gewünschten Drucker auszuwählen.