W0569

Keine Ausgangspositionen vorhanden!

Problem

Im Beleg sind keine ausgehenden Positionen enthalten. Die Prüfung erfolgt nur mit aktivierter Option Werkstattrechnung/SA ohne Ausgang-Positionen nicht zulassen (Registerkarte Werkstatt 1 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf).

Lösung

Für den Druck der Werkstatt-Rechnung wird geprüft, ob zu jedem Reparaturartikel (Spalte K: R - Reparatur) eine Ausgangsposition im Beleg erfasst ist (Spalte K: A - Fremd Ausgang). Für Kundenartikel, die in den Bestand oder Reparaturbestand gebucht wurden (Spalte K: B oder T) erfolgt lediglich die Prüfung, ob ein Ausgangsartikel aus dem eigenen Bestand (Artikel, Ersatzteil oder Leistung) im Beleg gespeichert ist. Für den Druck des Sammelauftrages muss mindestens ein Ausgangsartikel aus dem eigenen Lager enthalten sein.

Um in der Sammelabwicklung auch Belege, die nur Fremd-Ausgangsartikel enthalten, zu bearbeiten, muss die oben genannte Voreinstellung deaktiviert sein.