Tabelle Beleg-Sperrkennzeichen Einkauf

In dieser Tabelle werden Sperrkennzeichen für die Verwendung in Einkaufsbelegen verwaltet. Über die entsprechenden Schaltflächen können Einträge geändert, kopiert, gelöscht oder neu angelegt werden. Wurde die Tabelle zur Zuordnung eines Sperrkennzeichens aufgerufen, übernehmen Sie den gewählten Eintrag mit doppeltem Mausklick oder über die Schaltfläche Wählen.

Unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Einkauf, Registerkarte Funktionen, kann im Feld Neue Bestellung: Sperre ein Sperrkennzeichen gespeichert werden, das in neuen Einkaufsbestellungen voreingestellt wird (Feld Sperre auf Registerkarte Detail). In der Stapelarbeit Einkauf kann gesucht werden nach Belegen mit oder ohne einem bestimmten Sperrkennzeichen (Suchbegriff Sperre bzw. Umschaltung mit Mausklick auf Suchbegriff Sperre <>). Berechtigte Benutzer können im geöffneten Einkaufsbeleg oder in der Stapelarbeit Einkauf, Schaltfläche Felder ändern, das Sperrkennzeichen zum Beleg ändern oder entfernen.

Eintrag

Kennzeichen

Kürzel für das Sperrkennzeichen (alphanumerisch, max. 3-stellig)

Bezeichnung

Bezeichnung des Sperrkennzeichens (bis 80 Zeichen)

Art

Für das Kennzeichen können Sie folgende Sperroptionen setzen:

Ändern: Änderungen im Beleg können nicht gespeichert werden
Drucken: das Drucken des Beleges ist nicht möglich
Löschen: der Beleg kann nicht gelöscht werden
Positionen ändern: das Ändern von Positionen ist nicht möglich
In App bearbeiten: der Beleg kann nicht in AppEkBsUmb bearbeitet werden.

 

Tipp: Das Kennzeichen kann auch ohne Aktivierung einer der Sperroptionen gespeichert werden. Solche Kennzeichen können Sie für das Filtern von Belegen in der Stapelarbeit Einkauf nutzen.

Neue bzw. geänderte Einträge übernehmen Sie mit OK, andernfalls betätigen Sie die Schaltfläche Abbrechen. Das Fenster verlassen Sie über die Schaltfläche Ende.