Die Tabelle Terminarten (Voreinstellungen / Global)

In dieser Tabelle verwalten Sie die Kennzeichen für Terminarten zum Liefertermin zu offenen Bestellpositionen im Einkauf oder - unabhängig davon - zur Übernahme in Verkaufsbelege (Registerkarte Detail).

Eine Terminart kann automatisch jeder neuen Einkaufs-Bestellposition zugeordnet werden (Zuordnung auf der Registerkarte Funktionen unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Einkauf oder lieferantenabhängig (Stammdaten, Registerkarte Weitere). Beim Ändern des Liefertermins zur Bestellposition können Sie die Terminart wechseln und an alle Bearbeiter aus VK-Bestellungen mit diesem vorbestellten Artikel eine Information per E-Mail oder als Wiedervorlage übermitteln (ebd.).

Über die entsprechenden Schaltflächen können Sie Einträge ändern, löschen, kopieren oder neu erfassen. Über die Schaltfläche Wählen übernehmen Sie die Terminart in das Ausgangsfeld. Zur Übernahme mehrerer Terminarten in das Feld Terminart für Artikel - Bestellt** unter Voreinstellungen Suchfenster sind diese vorher in Spalte M zu markieren.

Eintrag

Kennzeichen

Kürzel der Terminart (alphanumerisch, bis 4-stellig)

Bezeichnung

Bezeichnung der Terminart (max. 15-stellig)

bestätigt

Um in der Verfügbarkeitsprüfung im Verkauf nur bestätigte Liefertermine anzuzeigen, markieren Sie die entsprechenden Einträge mit dieser Option. Zusätzlich muss unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf, Registerkarte Funktionen 1 die Option Verfügbarkeit: nur bestätigte Termine aktiviert werden.