Die Registerkarte PDF

Für das Speichern und den Versand von Belegen, Mahnungen und Zahlungsavis als PDF-Datei ist auf Registerkarte PDF der von Ihnen eingesetzte Druckertreiber zuzuordnen.

PDF-Druckertreiber; Typ

Wählen Sie den Druckertreiber im Listenfeld PDF-Druckertreiber aus und im Listenfeld Typ den entsprechenden Druckertreiber-Typ.

Ab Version 10 steht in Microsoft Windows 'Microsoft Print to PDF' zur Verfügung. Bei Auswahl als PDF-Druckertreiber wählen Sie im Listenfeld Typ 'Andere PDF-Druckertreiber'.

Unterstützt werden auch Gotomaxx (maxxPDFMailer Professional) oder PDF-Druckertreiber, die die PDF über GhostScript erzeugen (z.B. PDF Creator, Free PDF). Beachten Sie die folgenden Hinweise:

maxxPDFMailer Professional

Der Standard-maxxPDFMailer kann als PDF-Mail Druckertreiber in mention für den E-Mail-Versand von Belegen genutzt werden. Um auch in der Stapelarbeit Belege als PDF-Datei in ein gewünschtes Verzeichnis zu speichern und beim Mahnversand zusätzlich zur Mahnung die offenen Rechnungen und Gutschriften mitzuversenden, muss er als PDF-Druckertreiber eingerichtet werden. In Gotomaxx erzeugen Sie dazu  einen neuen Druckertreiber, in dem folgende Einstellungen anzupassen sind:

Allgemein: 'direkt ohne Vorschau verarbeiten' muss aktiv sein
Speichern: für Erstellte Datei 'nicht öffnen'
rechts oben in der Maske (Symbol rechts neben dem Stern) muss über das Kontextmenü die Funktion 'Autostart' aktiviert sein

Den so eingerichteten neuen Druckertreiber übernehmen Sie anschließend als PDF-Druckertreiber und wählen im Listenfeld Typ 'maxxPDFMAILER'.

GhostScript

Für PDF-Druckertreiber, die die PDF-Dateien über GhostScript erzeugen, muss auf den Arbeitsplätzen GhostScript vorhanden sein. Aktuelle Installationen können nicht verwendet werden, die benötigten Dateien sind mit dem mention-Registrierungstool pro Arbeitsplatz zu speichern (siehe auch Registerkarte PDF unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines). Das Verzeichnis ist für den Benutzer im Feld Pfad zu GhostScript auf Registerkarte Allgemein unter Arbeitsplatz / Standardwerte anzugeben. Als Typ muss hier 'GhostScript' gewählt werden.

PDF-Mail Druckertreiber

Bei Einsatz des maxxPDFMailer Professional von Gotomaxx als PDF-Mailer wählen Sie den Druckertreiber hier im Feld PDF-Mail Druckertreiber aus. Das Feld PDF-Druckertreiber bleibt dann leer. Zusätzlich sind für den PDF-Mailer die Konstanten auf Registerkarte PDF (unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Allgemeines) zu hinterlegen.

Tipp: Die Auswahl für den E-Mail-Versand mit PDF-Druckertreiber oder PDF-Mail Druckertreiber kann auf Registerkarte Drucken 2 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Verkauf für den Belegversand im Verkauf und dem Mahnversand bzw. auf Registerkarte Drucken 2 unter Voreinstellungen / Mandanten / Voreinstellungen Einkauf für den Belegversand im Einkauf voreingestellt werden.

TANSS-Berichte 

Standardmäßig wird für den Druck der TANSS-Berichte (Zusatzmodul mention Tanss Interface) der Windows-Standarddrucker verwendet. Der hier hinterlegte Drucker wird verwendet, soweit im Modul Belegimport in den Voreinstellungen auf Registerkarte TANSS die Option Mit MentionTools drucken aktiviert ist. An den Arbeitsplätzen muss mention Tools (http://daten.mention.de/versionen/tools/mentionTools.zip) 
installiert sein. Alternativ können Rechnung und TANSS-Bericht auch in einer PDF-Datei zusammengefasst werden (ebd.).