Die Registerkarte DHL Express

Hier werden die Voreinstellungen für die Nutzung der DHL Express Anbindung hinterlegt.

Ihre Absenderdaten sind auf Registerkarte DHL zu hinterlegen.

DHL Express aktiv

Mit aktivierter Option und Verwendung einer Versandart mit der Auswahl DHL Express im Feld Schnittstelle Versand können im Modul Sammelabwicklung Versanddaten für DHL Express übertragen werden. Für die Schnittstelle ist eine separate Lizenz erforderlich.

An jedem Arbeitsplatz sind für die Übertragung der Versanddaten und den Druck der Etiketten die aktuellen Versionen von mentionTools und mentionLogistics zu installieren.

Vor dem Erzeugen der ersten Versanddaten sind die Service-Art und ggf. Zusatzleistungen zu wählen.

Achtung: Bitte informieren Sie sich vor der Auswahl zur Versandart über beim ersten Packvorgang in mention, welcher Service mit welchen zugehörigen Leistungen zu verwenden ist.

Die Auswahl wird zur Versandart gespeichert und für weitere Lieferungen mit dieser Versandart automatisch übernommen (ohne Änderungsmöglichkeit). Werden unterschiedliche Servicearten bzw. Zusatzleistungen benötigten, ist je Kombination eine eigene Versandart zu verwenden.

Vom Empfänger (Kunden) werden neben dem Firmennamen auch der Ansprechpartner-Name benötigt sowie E-Mail und Telefonnummer. Die Daten werden von dem zum Beleg gespeicherten Ansprechpartner übernommen, wenn leer vom Hauptansprechpartner.

Ansprechpartner

Name des Ansprechpartners für DHL Express aus Ihrem Unternehmen

Benutzername; Kennwort; Accountnummer

Ihre Zugangsdaten und Accountnummer, die Sie von DHL für die Express Anbindung erhalten

Bankverbindung

Bankverbindung für die Abrechnung der Expresslieferungen bei der DHL

Spediteur

Lfd. Nummer des DHL Express-Eintrages in der Tabelle Sonstige Spediteure (Bearbeitung / Versand / Voreinstellungen sonstige Spediteure / Tabelle). Die Nummer wird für das Speichern der bei DHL Express erzeugten Paketnummern in der mention-Datenbank benötigt.

Rückfragen vor dem Drucken

Mit aktivierter Benutzer erhält der Benutzer mit Abschluss des Packvorgangs in der Sammelabwicklung die Meldung S107: Etikett drucken ? Wird die Meldung mit Nein bestätigt, werden die Versanddaten ohne Druck des Etiketts gespeichert.

 

Soll die Abrechnung für einen Ihrer Kunden über seinen Zugang erfolgen, hinterlegen Sie seine Zugangsdaten im Kundenstamm, Registerkarte Weitere über die Auswahl-Schaltfläche hinter dem Feld Ref.Nr. Easylog (siehe DHL-Zugangsdaten des Kunden).