Die Funktion Inventurdifferenzliste im Menü Inventur unter Bearbeitung / Bestandsänderung erstellt eine Differenzliste anhand der eingegebenen Ist- und der vorliegenden Soll-Werte (zum Zeitpunkt des Auf-Null-Setzens). Inventurdifferenzlisten können jederzeit erstellt werden. Sie können also vor der Übernahme der Inventurdaten eine Differenzliste zu Kontrollzwecken erstellen. Falls sich Differenzen aus fehlenden oder falschen Inventureingaben ergeben, können diese vor der Übernahme noch korrigiert werden (siehe Inventurdaten ändern).
Für die Anzeige und den Ausdruck der Inventurdifferenzliste stehen folgende Einstellungen zur Auswahl. Die Liste kann mit Strg+Alt+E exportiert oder mit Strg+Alt+Q gedruckt werden.
Lager
Wählen Sie aus dem Listenfeld das Lager, für das die Inventurliste angezeigt werden soll. Darunter können Sie wählen, ob Artikel oder Ersatzteile aufgelistet werden sollen.
Lagerort
Die Anzeige kann auf einen bei der Inventur angegebenen Lagerort eingegrenzt werden (Wert 0: für alle Lagerorte; nicht identisch mit Lagerort im Artikelstamm).
nur Differenzen
In Abhängigkeit von der Angabe eines bzw. keines Inventurlagerortes und dieser Option werden die Artikel/Ersatzteile angezeigt mit bestands- und/oder wertmäßigen Differenzen:
1. wenn ein Lagerort angegeben ist und die Option ist aktiviert: Bestand und Wert unterscheiden sich
2. wenn ein Lagerort angegeben ist und die Option ist nicht aktiviert: Bestand unterscheidet sich
3. wenn kein Lagerort angegeben und die Option ist aktiviert: Wert unterscheidet sich
Inventurdatum
Eingabe des Inventurdatums, wie im Fenster Bestände auf Null angegeben
Bestände
Die Anzeige erfolgt wahlweise für die hier eingestellte Bestandsart: Bestand, Bestand 2, Reparaturbestand oder WE-Bestand.
Kategorie
Für die permanente Inventur kann die Liste für die gewählte Kategorie angezeigt werden. Im Listenfeld stehen die Kategorien für das Lager zum Inventurdatum zur Auswahl.
Suchen
Wurden die Einstellungen über die Auswahlfelder vorgenommen, wird nach Betätigen der Schaltfläche Suchen die entsprechende Inventurdifferenzliste angezeigt.
Die angezeigte Liste wird auf dem für Listen festgelegten Drucker ausgedruckt. Das verwendete Formular kann im Formulardesigner angepasst werden.
Historie
öffnet das Fenster Inventur-Historie mit der Liste der durchgeführten Inventuren.
Ende
schließt das Fenster.
Hilfe
ruft die Online-Hilfe auf.